Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von OctoCore Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von onliner
        DAU:
        Allgemeine kentnisse EDV = Office(Word) beherschen, leichte Excelkenntise, kommunikation per Mail mit Standards (Outlook)

        Erfahrener:
        Solide kentnisse der EDV = Guter umgang mit Tastatur und der Maus, gute Erfahrungen in den Standardapplikationen Office(Word;Excel;Powerpoint, Outlook)

        Lt. Statistik abverlangte EDV-Kentnisse !0=0!
        Versierter User der einen Rechner in und auswendig kennt, komplexe denkweise sich auch mit schwierigen Problemen auseinanderzusetzen und zu Lösen, die gängigsten Programmiersprachen kennt (PHP,C+++, Java, .Net, Acces etc. pepe) ...oder besser noch

        - Administration und Wartung der MS-SQL Servern
        2000/2005/2008/2008 R2 ...
        ... usw. usf.


        So so, das braucht der Durchschnittsbürger?

        Der braucht mehr Medienkompetenz und nicht, wie man eine Website programmiert.
        Wie man in eine Abofalle rennt und Leute im INet mobbt, wissen die meisten auch. So what?

        In Deutschland soll es von Autofahrern nur so wimmeln, habe ich mir sagen lassen.
        Und weniger als Einer von Hundert können ihre Karosse fehlerfrei auseinandernehmen und wieder zusammensetzen.
        Ein Skandal!

        Man muss nicht wissen, wie und warum ein Rechner funktioniert. Hauptsache, man kann ihn bedienen.
        SPD -> Surfen, Pornos saugen, Daddeln.

        Ein PC ist heutzutage ein normaler Haushaltsgegenstand - wie ein Mixer oder Fernseher (und bei dem fragt auch keiner mehr, wie die kleinen Leute da rein kommen).
      • Von Sn0w1 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von GoldenMic
        @onliner: In dem Fall würde ich mich mal zu den "Erfahrenen" zählen.
        Danke für die Info.

        An uns solls nicht scheitern ^^
      • Von GoldenMic Lötkolbengott/-göttin
        @onliner: In dem Fall würde ich mich mal zu den "Erfahrenen" zählen.
        Danke für die Info.
      • Von KratzeKatze Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von CryxDX2
        Selbst dann müßten auch die Lehrer damit umgehen können.
        Und wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere... dann hätte ich das keinem zugetraut. Und gut, heute könnte auch einige lehrer Massiv damit überfordert sein. Und da der Lehrplant ja anscheinend nur alle 10 Jahre mal aktualisiert wird, werden die kentnisse des Lehrers auch obsolete sein.

        Dem kann ich nur zustimmen. Hab mir in meiner alten Schule mal eine Unterrichtseinheit bei einem Pilotprojekt angeguckt, bei dem jeder Schüler für jede Unterrichtsstunde einen Laptop hatte, Bücher gabs nicht mehr - ich fand das eine ziemliche Katastrophe. Allein schon, dass ungefähr die Hälfte der Lehrkräfte Hilfe braucht, um den Beamer am Laufen zu bekommen, spricht ja Bände..
      • Von onliner PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von GoldenMic
        Ich wüsste gern mal was als "Computer-Kenntnisse" annerkannt wird bzw. wie man das definiert.
        Traurig isses aber schon. Ich denke einen großen Einfluss darauf hat das Alter der Gesellschaft.

        DAU:
        Allgemeine kentnisse EDV = Office(Word) beherschen, leichte Excelkenntise, kommunikation per Mail mit Standards (Outlook)

        Erfahrener:
        Solide kentnisse der EDV = Guter umgang mit Tastatur und der Maus, gute Erfahrungen in den Standardapplikationen Office(Word;Excel;Powerpoint, Outlook)

        Lt. Statistik abverlangte EDV-Kentnisse !0=0!
        Versierter User der einen Rechner in und auswendig kennt, komplexe denkweise sich auch mit schwierigen Problemen auseinanderzusetzen und zu Lösen, die gängigsten Programmiersprachen kennt (PHP,C+++, Java, .Net, Acces etc. pepe) ...oder besser noch

        - Administration und Wartung der MS-SQL Servern
        2000/2005/2008/2008 R2
        - Optimieren der Performance von Datenbanken und Abfragen
        - Administration von Datenbank/- und Transaktionsreplikation
        - Programmieren von SQL Scripten, DTS-Paketen und SSIS-
        Paketen
        - Administration und Wartung von Sharepoint-Services
        - Entwicklung von Sharepoint Webseiten
        - Unterstützung der EDV-Abteilung bei allgemeinen EDV-Aufgaben

        ... die folgenden fachlichen Voraussetzungen mitbringen:
        - abgeschlossene Ausbildung mit IT/EDV-Hintergrund
        - Erfahrung im IT-Support
        - Kenntnisse in
        • Windows-Betriebssysteme (Server und Client),
        • MS Office,
        • Active Directory,
        • Netzwerktechnik TCP/IP
        - gute Kenntnisse und Erfahrung in
        • Transact SQL
        • Hochverfügbarkeitstechnologien (Windows/SQL Clustering,
        Replikation)
        • Programmierung von DTS und SSIS-Paketen
        • Performanceanalyse von Datenbanken
        • Verwaltung von Sharepoint-Services
        • Umgang mit Sharepoint-Services
        • Webparts
        • ASP.net
        • Visual Basic oder Visual C#
        • CSS
        - Kenntnisse mit der Programmiersprache PHP wünschenswert
        - Erfahrung mit Citrix-Terminalservern
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1011251
Internet
Computer-Kenntnisse: Deutschland fällt auf Rang 10 innerhalb der EU zurück
Der Branchenverband Bitkom teilte unter Berufung auf eine Erhebung der EU mit, dass in Deutschland nur noch 58 Prozent der Bürger über gute bis sehr gute PC-Kenntnisse verfügen. Damit rutscht Deutschland im EU-Vergleich von Rang 4 (2008) auf Rang 10.
http://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/computer-kenntnisse-in-deutschland-1011251/
20.07.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/07/computerkenntnisse_eu.jpg
bitkom
news