Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von fachin
        Hallo skdiggy,
        die "abschaltung" des internets ist an sich nicht schwer. um das für deutschland zu machen müsste man z.B. nur die Server der DENIC runterfahren. das würde dann bewirken das alle websites der deutsch de-top-level-domain nicht mehr durch die url erreichbar währen. schlaue leute wissen das sie immer noch über die ip auf die Websites kommen, aber wer kennt z.B. schon eine der ips von google. das problem bei dieser methode wäre aber das alle ausländischen websites funktionieren würden.


        Die meisten ISPs haben ihre eigenen DNS-Server, externe sind keineswegs unbekannt und da von dieser Maßnahme quasi nur das WWW, aber afaik nicht z.B. e-mail und erst recht keine laufenden z.B. ICQ-Verbindungen betroffen wäre, bestände auch die Möglichkeit, entsprechende Informationen auszutauschen. (bei Abschaltung des gewählten DNS sind übrigens auch ausländische URLs erstmal nicht erreichbar)

        Das ganze ist definitiv keine Abschaltung und insbesondere hat es keinerlei Auswirkung auf diverse Angriffsformen, vor denen eine echte Abschaltung aber schützen sollte.

        Zitat
        eine bessere möglichkeit wäre alle großen knotenpunkte abzuschalten. das würde die übrige Leitungen meiner meinung nach überlasten und aus wäre die sache. vielleicht kennt einer von euch ja noch bessere möglichkeiten.


        Für die ursprünglichen Pläne des BKA reichen ein paar Schalter an den internationalen Leitungen. Davon gibt es afaik nicht alzu viele eigenständige, das Netz basiert immer noch stark auf nationalen Knoten.

        Für eine Unterbindung der Kommunikation innerhalb Deutschlands wäre SMS und Telefon wohl wesentlich wichtiger, online würde man 90% der Wirkung bereits erzielen, wenn man Twitter, Facebook und ICQ blockt.
      • Von Superwip Lötkolbengott/-göttin
        Es gibt immer Mittel und Wege zur Kommunikation; Satelliten oder spätestens der gute alte Kurzwellenfunk

        Das einzige, was die Regierung oder sonst wer mit dem Kappen der Internetverbindung könnte wäre ein enormer wirtschaftlicher Schaden und der Zorn der Generation Facebook
      • Von AMDFan2005 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von IronheadHaynes
        Wieso muss ich jetzt bloß hieran denken ?

        [YT]jLhYIqiJlEA[/YT]
        Schwacher Vergleich. So vernagelt sind selbst unsere Politiker in der BRD nicht.

        Einfach weil sie der Gattung Politiker angehören, die sich auf einen Rückhalt in der Bevölkerung (sarkastischere Stimmen mögen es auch die "Ignoranz und Dummheit des kleinen Mannes" nennen) angewiesen sieht.

        Die hatten ja noch nichtmal den Mumm, sich auf die Seite ihres ägyptischen Verbündeten zu stellen, weil sie damit hätten fürchten müssen, dass ihre Umfragewerte absinken.
      • Von skdiggy
        Zitat von 0mega
        Edit: Das war auf den ersten Teil deiner Aussage bezogen

        Das würde nicht das Internet abschalten. Sondern nur das www und auch nur einen kleinen Teil davon.

        Allerdings wenn man hier den Stecker zieht, ist so ziemlich Ende: DE-CIX - Home



        also die simpelste lösung wär also einfach den strom abzudrehen.

        p.s:danke fürs link
      • Von 0mega Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von fachin
        Hallo skdiggy,
        die "abschaltung" des internets ist an sich nicht schwer. um das für deutschland zu machen müsste man z.B. nur die Server der DENIC runterfahren. das würde dann bewirken das alle websites der deutsch de-top-level-domain nicht mehr durch die url erreichbar währen. schlaue leute wissen das sie immer noch über die ip auf die Websites kommen, aber wer kennt z.B. schon eine der ips von google. das problem bei dieser methode wäre aber das alle ausländischen websites funktionieren würden. eine bessere möglichkeit wäre alle großen knotenpunkte abzuschalten. das würde die übrige Leitungen meiner meinung nach überlasten und aus wäre die sache. vielleicht kennt einer von euch ja noch bessere möglichkeiten.
        Edit: Das war auf den ersten Teil deiner Aussage bezogen

        Das würde nicht das Internet abschalten. Sondern nur das www und auch nur einen kleinen Teil davon.

        Allerdings wenn man hier den Stecker zieht, ist so ziemlich Ende: DE-CIX - Home
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
810204
Internet
Virtueller Blackout
Im Zuge der Ägypten-Proteste und staatlichen Internet-Sperre ist die Diskussion um einen Notausschalter für das Internet wieder aufgeflammt. In Deutschland ist so ein Werkzeug offenbar kein Thema.
http://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Virtueller-Blackout-810204/
02.02.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/02/Internet-Telefon.JPG
internet
news