Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Invisible_XXI Software-Overclocker(in)
        ich bin wohl tatsächlich naiv, also klärt mich bitte mal auf:

        welche ganz konkreten negativen konsequenzen hat denn die datensammelei für mich. wenn ich den begriff mal so allgemein nennen kann. damit meine ich z.b. das sammeln von daten von:
        - nutzung von karten-zahlung
        - internet verhalten
        - facebook daten
        - smartphone nutzung
        - ...

        klar, man wird gläsern. aber das ist mir nicht konkret genug. was ist denn so schlimm am gläsern?

        das einzige, was mir einfällt ist, dass sich zukünftige chefs über bewerber in den sozialen netzwerken informieren. dort können sie vollgesoffene partybilder und sonstiges sehen, WENN es der nutzer dort reinstellt und wenn er es für alle sichtbar gemacht hat.
        aber das liegt ja - wie gesagt - am nutzer, OB er es überhaupt reinstellt...

        oder es gibt noch personalisierte werbung. die aber im grunde auch nicht schlimm ist. 1. kann man sie wie die normale werbung blocken, 2. ist sie nicht schlimmer als normale werbung.
      • Von Kötermän Freizeitschrauber(in)
        Und was hat das damit zu tun?
        Er sagt ja nur dass man selbst dran schuld ist wenn man das alles irgendwo reinstellt. Dass die Gesellschaft aber Naivität fördert und den Leuten suggeriert dass keiner irgendwas böses mit den Daten anstellt vergisst er dabei.

        Wie auch immer, Sozialverhalten misst man nicht nur an wie viele Kontakte oder Freunde man hat, sondern auch wie man über die Gesellschaft denkt.
        Wenn man diese nur ausnutzt und andere Leute nur sich selbst überlassen will (wie der Herr das ausgedrückt hat), hat man kein gutes Sozialverhalten. Wenn man dagegen auch z. B. mal daran denkt wie das Leben für andere Menschen aussieht, weil sie nicht so ein Wissen wie wir haben, dann ist das ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten.
      • Von DaStash PCGH-Community-Veteran(in)
        Im Gegenteil. Eine neue US Studie hat sogar festgestellt das sozial Network User ein ausgeprägteres Sozialverhalten aufweisen.
        Sozialkontakte übers Internet: Online entdecken, offline treffen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

        p.s.: Und über was soll ich mich denn beschweren. Das ein Unternehmen jene Daten nutzt die ich ihm zu Verfügung stelle und für die weitere Verwendung freigebe? So lange man das alles im Detail einstellen kann, halte ich das für eine Scheindebatte, schließlich ist jeder für seine eigenen Daten verantwortlich, wie Invisible schon schrieb.

        MfG
      • Von Kötermän Freizeitschrauber(in)
        In der heutigen Gesellschaft, in der der Kunde extra dumm und naiv gehalten wird und ja nicht mal darüber nachdenkt dass es auch Konsequenzen für ihn hat, wenn gerade kostenlose Dinge für ihn übel enden können, kann man sich über solche Praktiken schon beschweren.
        Wer das nicht tut, hat bestimmt kein ausgeprägtes Sozialverhalten und denkt eh nur egoistisch.
      • Von Invisible_XXI Software-Overclocker(in)
        Zitat von VNSR
        Ihr habt ja überhaupt nix gepeilt.
        bevor du mich zitierst, solltest du besser meinen post aufmerksam lesen.
        also noch mal für die langsamen: jeder kann selbst entscheiden, 1. ob er bei facebook und co. überhaupt mitmacht und 2. welche informationen er von sich online stellt. von daher braucht sich niemand beschweren.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
807768
Internet
Social Network
Das Social Network Facebook erlaubt zukünftig Drittanbietern das Auslesen von Adress- und Telefondaten. Der Anwender kann dies zwar ablehnen, manche Anwendungen sollen dann aber nicht mehr funktionieren.
http://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Social-Network-807768/
18.01.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/11/Facebook.JPG
facebook
news