Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von PCGH_Chris Ex-Redakteur
        Zitat von Freakless08
        Ähm. Den 100 Dollar Laptop gibt es schon längst (2007) und das OHNE Cloud Computing.

        OLPC XO-1
        Das ist ein subventioniertes Entwicklungshilfeprojekt. Außerdem kann man diese Geräte nicht einfach so bestellen. In der Kolumne geht es um Geräte, die breit verfügbar und zum Beispiel im Elektronikmarkt zu haben sind.
      • Von ΔΣΛ PCGH-Community-Veteran(in)
        Das Thema ARM ist schon sehr interessant, nur schade das ARM noch kein Konkurrent für Spiele PCs sind, ein weiterer Akteur wäre für uns alle vorteilhaft.
      • Von Freakless08 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat
        Beschleunigt durch "Cloud Computing", könnte der 100-Dollar-Laptop bald Realität sein.
        Ähm. Den 100 Dollar Laptop gibt es schon längst (2007) und das OHNE Cloud Computing.

        OLPC XO-1
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von SaPass
        Windows 8 wird doch auch die ARM-Architektur unterstützen? Somit wäre dann ARM auch endgültig beim PC angekommen. Das wird auf jeden Fall noch ein spannendes Thema.


        Windows 7 unterstützt auch ARM - nennt sich dann Windows Phone 7. Nur kompatibel ist es deswegen noch lange nicht und ich glaube auch nicht, dass das weglassen des "phone" Zusatzes in der nächsten Generation da einen Unterschied macht. Die Software, die wir heute verwenden, nutzt nunmal nicht ausschließlich Betriebssystemschnittstellen (die M$ portieren könnte), sondern x86 direkt. Solange sich M$ also mit dem App-Konzept nicht durchsetzt (so ganz sehe ich das nicht kommen, erst recht nicht bei Spielen oder professionellen Anwendungen), hat ARM im klassischen PC-Markt keine Chance. x86 hatte schon viele überlegene Konkurrenten, aber ihnen fehlte allen das entscheidende Element: x86-Kompatibilität.
        In neuen Märkten wie Smartphone und Tablets ist das kein Problem, denn da hat halt niemand altes Material, das er weiterverwenden möchte. Aber am PC sieht das anders aus. Wenn dann würde ich Konsolen als die nächste Stufe für ARM ansehen.


        Zitat von Imperator-Paul
        Im Privaten Sektor wird ARM mittelfristig eine echte Konkurrenz zur x86 (bzw AMD64) Architektur darstellen. Dennoch sehe ich die ARM's noch nicht im Einsatz für Firmen (Workstations, etc ). Dafür fehlt es schlicht an Leistung, zumindest würde keiner unserer Programmierer oder Grafiker mit solchen Geräten Arbeiten wollen / können. Und auch der Wink mit der Cloud dürfte für Firmen nicht ganz der Weisheit letzter Schluss sein. Es ist einfach ein Datenschutzproblem Rechenleistung oder sonstiges in die Cloud zu verlagern.
        Ich als Admin jedenfalls gebe da nur ungern Daten (Private oder Firmen bezogen) in fremde Hände! Aber vielleicht bin auch ein wenig paranoid.


        Dann stell deinen eigenen Server auf. Schon jetzt setzten sehr viele große Firmen auf zentrale Hosts und Thin-Clients - wobei letztere zum Teil auch ARM-basiert sind.
      • Von ThomasGoe69
        Zitat von Imperator-Paul

        Ich als Admin jedenfalls gebe da nur ungern Daten (Private oder Firmen bezogen) in fremde Hände! Aber vielleicht bin auch ein wenig paranoid.


        Nö, paranoid ist das glaube ich nicht...Ich vertrauen meine privaten Daten auch nicht gerne einer Wolke an...
        Könnte ja auch ein interessantes Konzept für Sicherheitsbehörden darstellen...Im Zeitalter von Truecrypt und hoher Datendichte auf den Festplatten, Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung etc....., Daten auf externe Server auslagern (z.B. bei amazon)....ein komisches Gefühl bleibt einfach...Und das hat, finde ich, vielmehr mit auch einer gewissen Sorgsamkeit mit (anvertrauten/sensiblen) Daten zu tun..

        BTT: Mal gucken, wie sich ARM so auf dem Nicht-Tablet/Netbook/ Smartphonemarkt macht..
        ARM ist ja (wie ich erst vor einigen Monaten entdeckt habe), ein alter Bekannter aus meinen Anfängen (80er) mit RISC..
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
855298
Internet
Jeden Sonntag um 13:15 Uhr
In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne textet ein PCGH-Redakteur über Hardware- oder Software-Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Zum Abschluss dieser Woche spricht Christian Gögelein darüber, dass die ARM-Architektur und deren Lizenznehmer eine starke Konkurrenz für AMD und Intel darstellt.
http://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Jeden-Sonntag-um-13-15-Uhr-855298/
20.11.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/11/A6-3500.JPG
cpu
news