Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
  • Youtube: ACTA-Video kurzfristig offline wegen GEMA-Sperrung?

    Auf Youtube gibt es einige Videos zum ACTA-Thema, eines der bekanntesten war kurzfristig nicht abspielbar, stattdessen bekam der Anwender nur einen GEMA-Hinweis zu Gesicht.

    Wer sich über ACTA informieren will, schaut in der Regel auch bei Youtube vorbei, beim Videoportal finden sich einige Clips, die über die Hintergründe des Handelsvertrags aufklären wollen. Eines der bekanntesten hierzulande ist eine Version des Anonymous-Videos "Was ist ACTA?" in deutscher Sprache. Doch wer sich das Video zuletzt anschauen wollte, bekam nur einen GEMA-Hinweis zu Gesicht.

    Mittlerweile ist der Clip wieder ohne Probleme bei Youtube hinterlegt, laut Google handelt es sich bei der Sperrung um einen Fehler bei den Automatismen in den Analysefunktionen. Normalerweise will Youtube mit diesem Werkzeug geschützte Werke für den deutschen Internet-Verkehr sperren. Die GEMA ist anscheinend aber nicht an der Sperrung beteiligt gewesen, der Autor des Videos hat die Klänge selbst erstellt und ist auch kein GEMA-Mitglied - es ist also nicht möglich, dass der Rechteinhaber die Sperrung bei Youtube mit dem GEMA-Hinweis hätte durchsetzen können.

    In der Galerie: Drei Jahrzehnte Computerviren: 23 der berüchtigsten Schädlinge im Zeitraffer

    Quelle: Youtube

    Reklame: Verpassen Sie keinesfalls den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer

  • Stellenmarkt

    Es gibt 21 Kommentare zum Artikel
    Von Softcooky
    Hatte ich auch schon gesehen..Ganz gut aufbereitet m. E. - der Hammer ist aber, dass egal wie schwammig Acta bleibt…
    Von m-o-m-o
    Irgendwie scheint mir das recht komisch zu sein. Ich meine das Video ist schon recht alt (aus Zeiten als Anonymous…
    Von Loki1978
    Für alle die immer noch nicht so richtig wissen was ACTA ist , hier mal ein Spiegelartikel zu dem Thema der auch mit…
    Von HanZ4000
    Let's Play the Game: DU sagst, was ICH will - alles andere sperre ICH! Youtube hilft der Umgewöhnung und besinnst uns…
    Von mythus
    Richtig, leider sind die Fakten sehr Rah. Aber genau darin sehe ich auch das große Problem das eben kein…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
868233
Internet
Internet
Auf Youtube gibt es einige Videos zum ACTA-Thema, eines der bekanntesten war kurzfristig nicht abspielbar, stattdessen bekam der Anwender nur einen GEMA-Hinweis zu Gesicht.
http://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Internet-868233/
14.02.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/01/E004163C.JPG
internet
news