Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von cloth82 Sysprofile-User(in)
        Viel bedenklicher finde ich, dass Facebook aus den Adressbüchern auf den Smartphones der App-Nutzer auch Daten von Menschen abschöpft, die sich der Datenkrake und 'unischtbaren Dritten' womöglich absichtlich entziehen (um ihre Grundrechte noch wahrnehmen zu können) oder dort allenfalls mit Pseudonymen unterwegs sind und die App auch bewusst meiden, um ihre Identität zu schützen. So ist es Facebook auch möglich, diese Daten aus den gewonnenen sozialen Metadaten durch Abgleich einzelner Werte (Geburtsdatum, E-Mail-/Adresse, etc.) einzelner Nutzer und erkennbarer Nutzergruppen zu extrapolieren und so letztlich (nicht nur) mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den richtigen Namen zu schließen und diese Daten ebenfalls abzuschöpfen.

        Die Frage ist, wer sich in diesem Fall dem Verstoß gegen den Datenschutz schuldig macht. Meine Freunde, die bei der Installation und Nutzung der Apps auch eher unachtsam meine Daten freigeben?
      • Von Zeus18 Lötkolbengott/-göttin
        Ja damit hätte man aber auch rechnen können. Das funzt bestimmt genau so auch mit WhatsApp und etc.
      • Von Schmandt Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Recht so.
        Aber die meisten Fratzenbuch Nutzer wirds wohl eh nicht interressieren. Immerhin wollen sie ja alles mögliche mit der Welt teilen.
        Andererseits erhalten die Posts die wohl zu 75% (eigene Schätzung) Müll sind einen Sinn und nützen wenigstens den Werbeunternehmen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1142130
Internet
Facebook: Datenweitergabe durch App per Urteil für illegal erklärt
Das Landgericht Berlin hat die Datenweitergabe durch Facebook an Dritte in seiner App für Smartphones und Tablets für illegal erklärt und unterstreicht damit ein Urteil vom September 2013. Bemüht hatte den Rechtsstreit die Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV).
http://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Facebook-Datenweitergabe-App-Urteil-1142130/
10.11.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/08/Facebook-Social-Network-pcgh_b2teaser_169.jpg
facebook
news