Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Neuer Facebook-Wurm: Video von Katy Perry und Russell Brand

    Auf den Facebook-Pinnwänden zahlreicher Nutzer tauchte in den vergangenen Tagen ein Link zu einem angeblichen Video von Sängerin Katy Perry und Schauspieler Russel Brand auf. Dabei handelt es sich um einen gefährlichen Wurm.

    Die cermeintliche Trennung von Sängerin Katy Perry und Schauspieler Russel Brand geht seit einigen Tagen durch die Boulevard-Presse. Wie der Hersteller Panda Security berichtet, nutzen dreiste Viren-Programmierer die aktuelle Popularität der beiden Sternchen und haben daher einen Facebook-Wurm entwickelt: Auf den Pinnwänden von Facebook-Anwendern taucht ein Link zu einem vermeintlichen Video von Perry und Brand auf. Durch diesen Trick sieht es so aus, als wäre der Link von einem Freund geteilt worden, was eine gewisse Vertrauenswürdigkeit generieren könnte. Zudem soll der Hinweis, dass 4.000 Personen bereits auf "Mag ich" geklickt haben, die letzten Zweifel des Opfers beseitigen und die Hemmschwelle, den Link anzuklicken, weiter senken.

    Doch sobald man versucht, das Video abzuspielen, wird der Schädling aktiv: Zunächst wird der Anwender aufgefordert, eine Altersprüfung zu absolvieren und ein Plugin zu installieren. Mit diesem Plugin ist der PC angeblich sehr einfach für die Virenprogrammierer zugänglich. Danach fordert eine gefälschte Seite das Opfer, seine Telefonnummer anzugeben. Sobald er das tut, bekommt er laut Panda Security viele teure Textnachrichten. Falls der Anwender Firefox oder Chrome verwendet, wird der Link zum Video anschließend automatisch an Facebook-Freunde weitergeleitet.

    Alle, die auf diesen Wurm hereingefallen sind, sollten unbedingt eine komplette Virenprüfung des Systems durchführen und verdächtige Browser-Plugins deinstallieren.

    Wir raten: Kopf einschalten beim Internet-Surfen.

    In der Bildergalerie sehen Sie Schutzsoftware im Test: Kostenlos-Virenscanner versus teuere Security-Suiten (Stand: November 2011).

  • Es gibt 19 Kommentare zum Artikel
    Von Oberst Klink
    Dann wart mal ab bis du sie ungeschminkt siehst
    Von Russel Grow
    Na dann schaut mal bei mir... XDDD
    Von Gast20140625
    Ich meinte weniger, das man Schülern dazu bringt etwas zuverstehen, (schon gar nichts kompliziertes) sondern eher,…
    Von fac3l3ss
    Wie soll man denn gegen Incredible Alk ankommen!? =3Aber trotzdem schönes L/L Ratio! MfGfac3l3ss
    Von Incredible Alk
    Kuck bitte mal in mein Profil, ich hab 554 zu 0
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
866346
Internet
Augen auf beim Internet-Surfen
Auf den Facebook-Pinnwänden zahlreicher Nutzer tauchte in den vergangenen Tagen ein Link zu einem angeblichen Video von Sängerin Katy Perry und Schauspieler Russel Brand auf. Dabei handelt es sich um einen gefährlichen Wurm.
http://www.pcgameshardware.de/Internet-Thema-34041/News/Augen-auf-beim-Internet-Surfen-866346/
01.02.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/10/Virenscanner_Aufmacher_Symantec.jpg
facebook,sicherheit,viren
news