Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von wolflux Volt-Modder(in)
        Sorry Doppelpost.
      • Von wolflux Volt-Modder(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Ein reines Software-RAID unter Windows sollte TRIM nicht beeinflussen. Das Betriebssystem kommuniziert weiterhin direkt mit den Einzellaufwerken, deren logische Verwaltung als ein Speichermedium sollte keinen Einfluss auf die Hardware-Ansteuerung haben.
        Sehr interessant, ich werde diese Lösung bevorzugen, auch wenn Hardware Raid schneller ist.
        Allerdings habe ich gestern einen Link gefunden und mir ist bei diesen Ubertragungsraten der Atem gestockt. Siehe Samsung XP 941 256 GB M2 NGFF PCIe SSD

        Bis zu 1170 MB / s Lesegeschwindigkeit | 256 GB bis zu 512 GB Kapazität | M2 | PCIe 4-lane | weniger als 4 mm dick | 8 Gramm
        Samsung XP 941 oder andere M2 PCIe SSD.
        Preis: unter 300.00 Euro (256)
      • Von PCGH_Torsten Redakteur
        Ein reines Software-RAID unter Windows sollte TRIM nicht beeinflussen. Das Betriebssystem kommuniziert weiterhin direkt mit den Einzellaufwerken, deren logische Verwaltung als ein Speichermedium sollte keinen Einfluss auf die Hardware-Ansteuerung haben.
      • Von wolflux Volt-Modder(in)
        Weist du ob man mit Software-Raid 0 trimmen kann?Gruß
      • Von Knogle Volt-Modder(in)
        Zitat von wolflux
        Hm, so kann ein Problem auch weitergegeben werden an den Anwender.
        SSDs sind ja schon schnell und wenn man 2x 500 Gbyte Raid Null hat, könnte es viel schneller sein.
        Dann kann man nur noch zum Software-Raid finden, das eh flotter ist als über die Hardware, wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß aber nicht wie es dann hier mit der Trimmen aussieht.
        Evt. ein neues PCGH-Mini-Thema?
        Ps.: Meine nächste SSD wird wieder eine 500 Gbyte Samsung aber dann im Raid 0
        MfG.wolflux
        Umgekehrt

        Hardware RAID ist schneller, hat jedoch kein Consumer Board

        RAID Controller kosten schonmal 150+ Euro
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1145571
Haswell EP
Intel entfernt SATA-Treiber für Haswell-E: Probleme mit Trim-Befehl
Die Kollegen von Heise berichten über einen fehlenden SATA-Treiber für Intels 2011-3-Plattform. Dieser wurde vom Chip- sowie den Mainboard-Herstellern still und leise entfernt. Grund dafür ist eine Inkompatibilität zwischen RAID-0-Verbünden und dem Trim-Befehl. Nutzer müssen mit "Notlösungen" leben.
http://www.pcgameshardware.de/Haswell-EP-Codename-259154/News/Intel-SATA-Treiber-X99-Haswell-E-entfernt-1145571/
12.12.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/12/Asrock_X99_Extreme11_SATA-pcgh_b2teaser_169.jpg
intel,ssd,festplatte,hdd,haswell,treiber
news