Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Hardwarejahr 2013 im Schnelldurchlauf: Oculus Rift, GTX Titan, PS4, Xbox One, Haswell, SSHDs, Ouya und Steam OS

    Das Jahr 2013 war mal wieder voll mit spannenden Hardware-Neuerungen: Haswell, die Geforce-GTX-7er-Reihe ebenso wie der Rx-Grafikkarten-Updates von AMD, Centurion, neue Smartphones, PS4, Xbox One und, und, und ... Das waren nur einige davon. In diesem Artikel haben wir eine detaillierte Liste der Neuerscheinungen zusammengestellt.

    Auch im Jahr 2013 machte die Technik wieder Riesensprünge: Nach dem Ivy-Bridge-Tock erschien dieses Jahr der Tick mit dem Namen Haswell. Bei der CPU-Leistung nur wenig schneller als sein Vorgänger legte Intel hierbei vor allem Gewicht auf die Grafikeinheit. AMD preschte dagegen mit dem Holzhammer Centurion vor und brachte als erster Hersteller eine 5-GHz-CPU auf den Markt. Aber auch im Bereich Grafikkarten gab es spannende Updates: Nvidia startete am Anfang 2013 ihr Flaggschiff Titan, das am Ende des Jahres von der 780 Ti entthront wurde. Von Seiten AMD gab es dieses Jahr ebenfalls neues Topmodel in Form der R9-290X. Aber auch in anderen Bereichen gab es riesige Fortschritte: Seit 2013 ist das SATA-6-Gb/s-Interface definitiv zu langsam für SSDs. Abhilfe dafür gibt es vermutlich erst nächstes Jahr mit SATA Express. SSDs gibt es seit diesem Jahr mit Größen von einem 1 TByte, Festplatten durchbrachen die 6-TByte-Grenze. Beim Hauptspeicher zeigte sich bereits DDR4 am Horizont.

    Andere Produkte kündigen hingegen an, wohin es zukünftig gehen wird: Oculus Rift befindet sich in der Mache, die Anzahl der Spiele, welche die 3D-VR-Brille unterstützen, wird immer länger. Valve hingegen befindet sich auf Kriegsfuß mit Microsoft und startete vor wenigen Tagen die erste Beta des eigenen Betriebssystem Steam OS. Das sind nur einige Hardware-Innovationen, die das Jahr 2013 brachte. Welche weiteren es noch gab, lesen Sie in der nicht streng chronologischen sortierten Liste in der Bildergalerie.

    Werbefrei auf PCGH.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    03:10
    25 Jahre Computec: Classic-Video Folge 1 - Rundgang Isarstraße
  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Turican
    2 große Flops sind dabei. Einmal Haswell. Wiedermal ein CPU die nicht einmal schneller ist als ein alte 2500k CPU…
    Von nik25
    Ich stimme XD-User zu, die Zusammenfassung ist echt gut gelungen. Hoffen wir, dass das Jahr 2014 ähnlich spannende…
    Von XD-User
    Eine wirklich schöne Zusammenfassung Gab ja echt ne menge Hardware dieses Jahr auch wenn sie nur zum Teil neu war.
      • Von Turican Freizeitschrauber(in)
        2 große Flops sind dabei.
        Einmal Haswell. Wiedermal ein CPU die nicht einmal schneller ist als ein alte 2500k CPU,aufrüsten sinnfrei.
        Und der OberFlop Titan. NV verkauft eine stinknormale 500Euro Karte einfach mal für 1000. Jeder mit Erfahrung läßt die Finger davon,weil er weiß,dass ist pure Marketingverarsche ist.Einige sind leider in die Falle getappt.
      • Von nik25 Kabelverknoter(in)
        Ich stimme XD-User zu, die Zusammenfassung ist echt gut gelungen. Hoffen wir, dass das Jahr 2014 ähnlich spannende Hardware-Neuerungen bereithält
      • Von XD-User BIOS-Overclocker(in)
        Eine wirklich schöne Zusammenfassung
        Gab ja echt ne menge Hardware dieses Jahr auch wenn sie nur zum Teil neu war.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1102311
Hardware
Hardwarejahr 2013 im Schnelldurchlauf: Oculus Rift, GTX Titan, PS4, Xbox One, Haswell, SSHDs, Ouya und Steam OS
Das Jahr 2013 war mal wieder voll mit spannenden Hardware-Neuerungen: Haswell, die Geforce-GTX-7er-Reihe ebenso wie der Rx-Grafikkarten-Updates von AMD, Centurion, neue Smartphones, PS4, Xbox One und, und, und ... Das waren nur einige davon. In diesem Artikel haben wir eine detaillierte Liste der Neuerscheinungen zusammengestellt.
http://www.pcgameshardware.de/Hardware-Thema-130320/Specials/Die-Hardware-Momente-2013-im-Jahresrueckblick-1102311/
24.12.2013
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/08/Zotac_Geforce_GTX_780_AMP_Review_PCGH_10-pcgh.jpg
specials