Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
  • iPhone 5: Fingerprint-Sensor und Passbook via Bluetooth 4.0 statt NFC-Chip?

    Das iPhone 5 wird vermutlich mit NFC auf den Markt kommen - so zumindest berichtete PC Games Hardware noch vor einem Tag. Doch neue Informationen könnten auf eine NFC-Alternative von Apple hinweisen, die auch einen Fingerprint-Sensor beinhaltet.

    Das iPhone 5 wird keinen NFC-Chip besitzen! Mit dieser Aussage rudern heute einige Webseiten zurück, nach denen Hardware-Experten aus den USA auf Probleme hinsichtlich der benötigten NFC-Antennen beim iPhone 5 hingewiesen haben. Als Basis dienen die bisherigen Fotos des iPhone-5-Chassis. Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass wenn Apple NFC beim iPhone 5 verbauen wollen würde, man das Chassis dementsprechend gestaltet hätte und es eben keine Antennen-Probleme geben würde. Kurzum: Wenn Apple NFC im iPhone 5 haben will, wird es eingebaut - Antennen hin oder her.

    Der Haken an den derzeitigen Fotos des vermeidlichen NFC-Chips ist aber ein ganz anderer, denn es gibt Hinweise die möglicherweise belegen, dass Apple sich aus Sicherheitsgründen und eben wegen dem NFC-Vorsprung von Google von NFC verabschiedet hat und deshalb lieber auf Bluetooth als Kommunikationsverfahren für das Bezahlen via iPhone 5 setzt. Ein weiteres Indiz für dieses Vorhaben ist der Aufkauf der Firma Authentec. Im Programm von Authentec findet sich ein Produkt mit dem Namen AES2750. Der AES2750 ist ein Fingerprint-Sensor. Schaut man sich jetzt nochmal das Bild mit dem angeblichen NFC-Chip an und betrachtet genau die Vorderseite des iPhone 5 fällt auf, dass die Oberfläche an der linken Seite etwas rauer als der Rest erscheint. Dies könnte die "Lesefläche" des Fingerprint-Sensors sein. Schaut man jetzt erneut auf der Rückseite nach, sieht man neben dem unbekannten Chip eine schmale, längliche Kontur im Chassis, die der benötigten Öffnung 13,5 mm x 3,0 mm) für einen Fingerprint-Sensor entspricht.

    Für den Einsatz von NFC spricht das Chip-Bild, ein dazugehöriges Apple-Patent und die langsam steigende Marktakzeptanz. Für die Kombination aus Fingerprint-Sensor, Bluetooth 4.0 und Passbook spricht ebenfalls das Chip-Bild. Mit der Verwendung von Bluetooth 4.0 würde man aber vermutlich schneller eine breitere Abdeckung von kompatiblen Lesegeräten erreichen und es würde die Umpositionierung der Facetime-Kamera und den länglichen Slot auf der Rückseite des Displays erklären. Unterm Strich scheint an Hand der neuen Information die Fingerprint-Variante glaubhafter.

    Quelle: idownloadblog, golem

    In der Galerie: Die vermutlich größten Apple-Erfolge von 1976 bis heute:

  • Handy
    Handy

    Stellenmarkt

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1021224
Handy
iPhone 5: Fingerprint-Sensor und Passbook via Bluetooth 4.0 statt NFC-Chip?
Das iPhone 5 wird vermutlich mit NFC auf den Markt kommen - so zumindest berichtete PC Games Hardware noch vor einem Tag. Doch neue Informationen könnten auf eine NFC-Alternative von Apple hinweisen, die auch einen Fingerprint-Sensor beinhaltet.
http://www.pcgameshardware.de/Handy-Smartphone-229953/News/iPhone-5-Fingerprint-Sensor-Bluetooth-40-NFC-1021224/
29.08.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/08/12.08.27-NFC-1.jpg
iphone 5,apple,smartphone
news