Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Wann kommt das iPhone 5 raus? Herbst im Gespräch

    Wann kommt das iPhone 5 raus? Diese Frage bewegte schon im letzten Jahr die Gemüter. Nun gibt es frische Spekulationen über den Release-Termin. Der Herbst ist am wahrscheinlichsten.

    Aktuellen Gerüchte sagten eine Veröffentlichung des iPhone 5 im dritten Quartal 2012 voraus. Das iPhone 4S ist zwar das beste iPhone auf dem Markt, doch im Vergleich mit der Android-Konkurrenz musste es in den letzten Monaten deutlich Federn lassen. Die Qualität des Retina-Displays und der Kamera sind zwar für Smartphone-Verhältnisse immer noch sehr gut, doch spätestens im Sommer wird Apple aus technischer Sicht ins Hintertreffen geraten. Ein Update für September scheint daher nicht nur wahrscheinlich, sondern auch dringend nötig.

    Mit dem iPad hat Apple vielleicht schon in Sachen Übertragungsrate vorweg gegriffen - der aktuelle Tablet-PC unterstützt den 4G-Standard LTE. Offen ist allerdings, ob Apple bis Ende des Jahres die Technik soweit verkleinern kann, dass Sie auch im iPhone 5 verwendet werden kann. Allerdings ist nicht nur Miniaturisierung diesbezüglich ein Thema, sondern auch Akkulaufzeit. Apple hat nämlich die Kapazität des iPad-Akkus nicht ohne Grund massiv erhöht.

    Ebenfalls fraglich ist, ob Apple sich beim iPhone 5 mit dem Dualcore-Chipsatz A5X zufrieden geben wird. Im iPad wird der A5X mit aufgebohrter Grafikeinheit zwar verwendet, doch das iPad begeistert eben auch mit einem Retina-Display als Kaufanreiz. Da bis zum Herbst die Android-Konkurrenz vermutlich quer durch die Bank auf Quadcore-Technik setzen wird, kommt beim iPhone 5 höchstwahrscheinlich der A6-Chipsatz mit vier Kernen zum Einsatz.

    Ein weiteres Thema wird das Design des neuen iPhone sein, denn mit Gorilla Glas 2 scheint die Lebenzeit der Glas-Sandwich-Bauweise, bei der Vorder- und Rückseite aus Glas bestehen, auch mit dem iPhone 5 noch anzudauern. Beim Display geht man derzeit von 4 Zoll bei weiter 960x640 Pixeln aus. Durch geringere Rahmenabstände soll das iPhone 5 aber nahezu genau so groß wie das iPhone 4S sein. Angesichts der vielen Änderungen unter der Haube scheint der Reboot beim Namen an sich nur Formsache zu sein. Aus iPhone 5 würde demnach nämlich schlicht iPhone werden. Beim iPad hat man diese Vereinfachung bereits vollzogen.

    Wie sieht Ihre Einschätzung aus? Kommt Apple im Frühjahr oder im Herbst mit dem iPhone 5? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

    Hintergrund: Apple iPhone 5:
    Neben einem Display-Update auf 4 Zoll (960 x 640 Bildpunkte) wird es laut neuen Informationen auch den A6-Prozessor mit Quadcore-Technologie für das iPhone 5 geben. So berichtet der Blog 9to5mac, dass Samsung bereits erste Samples des A6-Chips für Apple im 28-Nanometer-Design fertigt. Damit besäße das iPhone 5 neben der LTE-Übertragungstechnik auch einen größeren Bildschirm mit Retina-Auflösung und einen schnelleren Quadcore-Prozessor.

    In der Galerie: Die wohl größten Apple-Tops und -Flops bis heute: iPhone, Pippin, MacBook und Co.

  • Handy
    Handy
    Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von Gast20141208
    Ja, aber nur zu euch. Zu uns kommt es sicher. Händler dürfen es aber so oder so importieren, nur halt nicht von Apple.
    Von Bärenmarke
    Vielleicht kommt es ja auch gar nicht, wenn sie wieder ein paar Motorolapatente verwenden mfgBärenmarke
    Von joel3214
    Wird denke ich mal zu Zeit der Vorgänger kommen (4s ausgenommen da es Probleme gab).Das es da immer so viele Gerüchte…
    Von nightrat
    Aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis beim Wechsel von 4 auf 4S ist bescheiden.
    Von dertobiii
    Stimmt nicht. Das 4s ist wirklich schneller
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
859073
Handy
Smartphone
Wann kommt das iPhone 5 raus? Diese Frage bewegte schon im letzten Jahr die Gemüter. Nun gibt es frische Spekulationen über den Release-Termin. Der Herbst ist am wahrscheinlichsten.
http://www.pcgameshardware.de/Handy-Smartphone-229953/News/Wann-kommt-das-iPhone-5-raus-Fruehjahr-oder-Herbst-im-Gespraech-859073/
15.03.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/07/apple-newton.jpg
apple,iphone 5,ipad 3
news