Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von BigBoymann PC-Selbstbauer(in)
        Naja, vieles was hier erzählt wird ist wohl leider ziemlich unsinnig.

        Denn was bringen mir 14 Megapixel wenn das Objektiv nicht mal annähernd soviel auflösen kann???
        Dazu kommt ja noch, dass man im Handy Bereich extrem kleine Sensorflächen hat. Auf diese kleinen Sensorflächen kommen jetzt noch mehr Bildpunkte und das Rauschen nimmt exorbitant zu. Alles was leicht im Dunkeln liegt, also eigentlich alles was nicht gut ausgeleuchtet ist wird rauschen.

        Deswegen ist dieser Trend generell eher witzlos und bringt niemandem was außer noch größere Bilddateien. Mehr Details oder ähnliches wirds niemandem bringen und die Fotos werden auch nicht wirklich besser.

        Meiner Meinung nach sollten die Hersteller lieber einen 5MP Chip entwicklen mit den immer besser werdenden Herstellungstechniken, denn mehr als 5MP kann ein Kameraobjektiv eh nicht leisten und die Chipfläche gibt leider auch nicht mehr her.
        Also lieber weniger MP, dafür ein anständiges Rauschverhalten, so dass man auch mal mit ISO 400 oder gar 800 noch einen Schnappschuss machen kann.
      • Von Rakyr Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Freakless08
        Oh man.
        Wenn ich nur an aktuelle Modelle denke wird mir schon schlecht.
        Nokia N8 mit 12 Megapixel - Rauschen im dunkeln und ansonsten auch total unscharf.
        Der Umgang mit der Kamera will gelernt sein. Falls du dich bei dieser Behauptung nicht nur auf Aussagen anderer stützt, ein Tipp: Probier die verschiedenen Szenen Modi aus für das was du fotografieren willst.
        Im Landschaftsmodus ein sich bewegendes Objekt knippsen, da kann ncihts gutes raus kommen.
        Ansonsten ist die Kamera des N8 ziemlich gut wie ich feststellen durfte. Habe zwar keinen Vergleich zum Vivaz oder so, aber die Fotos kann man auch locker als Wallpaper verwenden.
      • Von BigBubby PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von Freakless08

        Und jetzt fangen die mit 16 Megapixel an.... Mit Interpolation.... da kann man nur

        nur ein kleiner Tipp. Interpolation machen alle Kameras, wenn man nicht gerade in den Preisbereich von mehreren Hundert Euro geht.
        Der Chip hat zwar 16Megapixel, aber real nur etwa 4-5Megapixel, da er nicht 1 Chip pro Farbe hat, sondern 1 Chip mit 3 Farben, der der Symmetrie wegen meist 2x grün 1x rot und 1x blau als kleinste Einheit hat.
        Am Ende hat man zwarr 16 Megapixel, aber eigentlich sind immer alle Farben Interpoliert, wenn man es nicht gerade als Raw speichert...
      • Von Ripcord Software-Overclocker(in)
        Zitat von Freakless08

        Nokia N8 mit 12 Megapixel - Rauschen im dunkeln und ansonsten auch total unscharf.
        Hast du das N8 denn? Wohl kaum, sonst würdest du nicht solche Behauptungen aufstellen. Das mit dem Bildrauschen ist nun mal so bei Handykameras, aber unscharf??? Gerne zeige ich dir ein paar Bilder die deine Aussage wiederlegen.

        Vielleicht mal das Glas vor der Linse reinigen, das ist nämlich gerne mal mit Fingerabdrücken verschmiert, bei einem Smartphone nicht unüblich

        Hatte schon diverse Kamerahandys und bei jedem neuen Gerät ist neben der Megapixelzahl auch deutlich die Qualität gestiegen, angefangen bei 640x480 bis zu 4000x3000.

        16 Megapixel ist aber auch meiner Meinung zu viel des Guten, allerhöchstens 12 Megapixel und danach anstatt mehr Megapixel die Qualität optimieren, wie halt bei den CPU's.
      • Von 0mega Komplett-PC-Aufrüster(in)
        6 Megapixel reichen wunderbar für A4 Ausdrucke... meiner Meinung nach sollten die bei 6 MP einfach aufhören und nur noch die Qualität hochschrauben (Rauschverhalten, Dynamik, Farben etc.)...
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
807710
Handy
Neuer SoC von Renesas Electronics
Mit dem CE150 von Renesas Electronics sind künftig auch Handy-Fotos mit 16 Megapixeln und Videos in Full-HD machbar. Die Massenfertigung des SoC soll im kommenden März beginnen, derzeit sind aber bereits Samples erhältlich.
http://www.pcgameshardware.de/Handy-Smartphone-229953/News/Neuer-SoC-von-Renesas-Electronics-807710/
16.01.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/01/SE150-soc-16-megapixel.jpg
handy,cpu,foto
news