Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • CyanogenMod 10: Entwickler veröffentlichen Stable-Version und beginnen mit Arbeit an CyanogenMod 10.1

    Mit dem Stable-Release des CyanogenMod 10 haben die Entwickler jetzt die erste "stabile" Version der beliebten Android-Mod veröffentlicht. Mit dem Release des Source-Codes von Android 4.2 beginnen auch die Arbeiten an CyanogenMod 10.1.

    Die Entwickler des beliebten CyanogenMod haben die aktuelle Version (CM10) als Stable-Variante veröffentlicht. Der Android-Mod basiert zum größten Teil auf der Android-Software (Jelly Bean 4.1.2) von Google und wird hinsichtlich Effizienz und Aktualität entwickelt. In der Regel können Besitzer älterer Smartphones mit dem Aufspielen des CyanogenMod aktuelle Software auf ihr Smartphone bringen, die vom Hersteller in dieser Form nicht mehr angeboten wird. So gibt es den CyanogenMod beispielsweise für das Galaxy S von Samsung, der Hersteller selbst entwickelt die Software für das ältere Smartphone nicht mehr weiter. Doch die CyanogenMod-Entwickler müssen im Prinzip die einzelnen Anpassungen und Verbesserungen selbst vornehmen und sind auf Software-Hilfe in Form von Quellcode angewiesen - einige Hersteller unterstützen die Entwickler des Mods. Die aktuelle Stable-Version des CyanogenMod ist mittlerweile für über 15 Android-Smartphones verfügbar, wer die letzte Version bereits installiert hat, kann mit der eigenen OTA-Funktion das Update bequem aufspielen. Wer sich über die Verfügbarkeit der jeweiligen CyanogenMod-Version informieren will, schaut idealerweise auf der Entwickler-Webseite vorbei - teilweise ändern sich die angebotenen Versionen und Versionsnummern recht schnell.

    Die CyanogenMod-Entwickler haben sich bereits auch schon mit Android 4.2 auseinandergesetzt, der Quellcode der neuen Software wurde teilweise von Google bereits veröffentlicht. Derzeit prüfen die Entwickler noch, welche Überschneidungen es zwischen Android 4.1 und Android 4.2 gibt und welche Software-Module demzufolge obsolet sind. Dies kommt vor, wenn Google neue Funktionen in Android einführt, die von den verschiedenen Entwicklern schon inoffiziell für einige Versionen verwendet wurden - diese müssen dann nämlich nicht doppelt im jeweiligen Mod vorhanden sein.

    Die Entwickler des CyanogenMod haben in einer vorherigen Version der Android-Variante bereits eine OTA-Funktion eingebaut. Über diese kann man also (idealerweise) über WLAN auf den Servern der Anbieter nach einer aktuellen Version der Android-Software für das jeweilige Telefon Ausschau halten. Die Funktion findet man unter Einstellungen" und dann im Menü "über das Telefon". Der Updater lässt sich sogar etwas konfigurieren. So hat man die Wahl zwischen der Art des Updates - "Stable" oder "Nightly". Wer keine Lust auf übertriebene Beta-Tests hat, sollte zu den "Stable"-Versionen greifen. Auch der Intervall-Zeitraum kann über den Updater gewählt werden.

    Quelle: cyanogenmod, Android (Wiki)

    In der Galerie: Interessante Android-Apps

  • Handy
    Handy
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Tiz92
    Hab grad aokp Milestone 1 mit Android 4.1.2 aufm S3, läuft auch gut. Nur die Kamra funktioniert manchmal nicht. Aber…
      • Von Tiz92 Volt-Modder(in)
        Hab grad aokp Milestone 1 mit Android 4.1.2 aufm S3, läuft auch gut. Nur die Kamra funktioniert manchmal nicht. Aber mit aokp hat man mehr Einstellungsmöglichkeiten als mit CM. Trotzdem werde ich mal die stable Version probieren. Mein siayh kernel kann ja eh Dual Boot.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1035641
Handy
CyanogenMod 10: Entwickler veröffentlichen Stable-Version und beginnen mit Arbeit an CyanogenMod 10.1
Mit dem Stable-Release des CyanogenMod 10 haben die Entwickler jetzt die erste "stabile" Version der beliebten Android-Mod veröffentlicht. Mit dem Release des Source-Codes von Android 4.2 beginnen auch die Arbeiten an CyanogenMod 10.1.
http://www.pcgameshardware.de/Handy-Smartphone-229953/News/CyanogenMod-10-101-Stable-Release-1035641/
14.11.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/10/cm-updater_cyanogenmod-10.jpg
android
news