Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Rizzard PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von Toffelwurst

        PS. Hätte ich fast vergessen. ECHTE PC Spiele sind die, die du mit 15-20 3,5" Disketten installiert hast und du bei Diskette 19 und 45 Minuten bangen, dass keine Lesefehler auftreten, feststellst, dass Diskette 20 fehlt oder defekt ist und du zu deinem Freund laufen musstest um dir seine zu borgen.

        Trotzdem kam HL auf einer CD, und nicht mit diesem Disketten-Dreck. Deswegen bleibt es trotzdem ein PC-Game. Ich weis aber noch das HL mit seinen ~400MB etwa 1/3 meiner Platte belegte.
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        @ casmo1989

        Mein ganzer Standpunkt bezog sich auf den heutigen Maßstab
        Und das, dass Alter schon ersichtlich ist, auch außerhalb der Grafik und das es auch natürlich ist, dass die Entwicklung früher anders gestaltet wurde, aufgrund von beschränkten Möglichkeiten.

        Ich hatte auch eine menge Spiele so spaßig in Erinnerung und besser als neue Spiele, als ich alte Racer und Dragon Ball und ähnliches rausgepackt habe und nochmal alle eine Party im Multiplayer gespielt haben, tja da war der Eindruck nicht mehr ganz so positiv.

        Bei weniger komplexen Klassikern, wo praktisch nur das Spielprinzip der knackige Punkt ist, spielt Zeit fast keine Rolle, aber bei einen so umfangreichen Spiel ist dann schon zu bermerken, dass sich in einigen Jahren vieles getan hat.

        Ich hätte wohl natürlich HL besser bewertet, wenn ich die Innovation und die neuen Spieleelemente auch wirklich als Neu empfunden hätte.

        Gothic 1 ist mir wie eine Erleuchtung vorgekommen, ob es mir heute noch so viel Spaß machen würde, bezweifle ich leider stark.

        Nichts desto trotz, würde ich HL wohl mit Black Mesa noch mal spielen. Schon allein die bessere Grafik, Licht und Schatten-Spiele können einen deutlichen Atmosphäre Bonus bedeuten.

        @ borni

        Ich habe es auch nicht als bash wahrgenommen, sondern als ernste Frage, weil es den Eindruck erweckte das du schon vermutest das ich etwas an der Zeit vorbei gegangen bin.

        Von Half Life 2 habe ich mir keine große Abkehr erhofft, aber ich habe Ep1 schon etwas bei einem Freund gespielt und da war es ganz spaßig. Aber was ich gelesen und gesehen habe, lässt schon deutlich auf etwas mehr Dialog hoffen und auch mehr Begleiter und insgesamt einer besseren Atmosphäre.

        Dark Messiah of Might and Magic habe ich vor nicht einmal einen Monat durchgespielt.
        Hat auch sehr hohe Wertungen bekommen, allerdings schätze ich es persönlich auch etwas niedriger ein und bin teils anderer Meinung. Was mich persönlich schon beeindruckt hat war die Spielemechanik. Das habe ich wirklich noch nicht so gesehen, dass Waffen spezifische Effekte auf Gegner auswirken und jeder noch spezielle Schwächen hatte.
        Da hätte ich mir auch noch einen besseren Plot gewünscht und vielleicht insgesamt mehr Text über die Welt. KS hat mir wirklich gefallen, leider fand ich kam das zu kurz. Irgendwie stelle ich mir so unglaublich viele Möglichkeiten vor, die ich irgendwie alle gar nicht so richtig realisieren konnte.
        Jedenfalls habe ich damit stellenweise sehr viel Spaß gehabt.
      • Von borni Software-Overclocker(in)
        @ Locuza

        Meine Frage nach deinem Alter war auch nicht als bash oder ähnlichem gemeint. Ich konnte mir einfach denken das du erst so um die 18 Jahre bist. Nun gut, du wirst dann dieses Jahr 20... Aus heutiger Sicht kannst du das Spiel einfach nicht mehr so sehen wie wir damals. Als ich 1998 (wo du ungefähr 6 Jahre als warst) den Test in der PC-Games gelesen hatte, bin ich sofort los und habe mir das Spiel besorgt. Ich war erst 14 (Gruß an das Jugendschutzgesetz) und bin auch erst nur an die arg gekürzte deutsche Version gekommen, kurz darauf dann aber doch an die Uncut Fassung.

        Seiner Zeit war die Grafik mit das beste was man bis dato je gesehen hat. Auch wenn das spiel mehr oder weniger Streng linear war, so haben die vielen Abzweigungen und Lüftungsschächte einem das vergessen lassen. Auch die Art in einem Ego Shooter die Story Ingame zu erzählen war revolutionär umgesetzt. Die vielen kleinen Script Events haben einen das Gefühl gegeben mittendrin zu sein. Und die kleinen Rätsel mit Schaltern und Co. sowie die Fahrsequenzen in U-Bahn haben Abwechlung in die Ballerei gebracht. Es ist schon klar, dass dies aus heutiger Sicht ziemlich unbeeindruckend zu sein scheint, aber das Spiel war damals wirklich ein Brett! Außerdem gibt es nur wenige Spiele aus denen Mods hervorgegangen sind die ein Genre so geprägt haben... Counter Strike!

        HL2 inkl. Episoden sind auch wirklich tolle Spiele. Aber erwarte nicht zu viel. Die Linearität wird bleiben. So sind Ego Shooter nun einmal. Trotzdem kann man mit HL2 ein Menge Spaß haben und es ist dank Mods auch heute noch recht anschaulich. Falls du es noch nicht kennst, kannst du auch mal Dark Messiah of Might and Magic spielen, eins der besten Source Spiele, wie ich finde!
      • Von casmo1989 PC-Selbstbauer(in)
        @Locuza:

        Sicher Spiele ich Minecraft Auch habe ich in meiner Kindheit sehr viel mit Lego gespielt. Mir gefällt es wenn ich meinen Hirnschmalz beim Spielen ein wenig anktiviere.

        "...Endlich eine glaubwürdigere Welt..." Unter diesem Gesichtspunkt muss ich dir widersprechen. Du gehst an das sehr alte Spiel, mit einem ganz anderen Maßstab ran. HL1 war zum Release ein Meilenstein. Auch was Grafik, Spielmechanik und der Gleichen anging. Es ist klar das man die verschrobenen Gänge nicht immer als Kreativ betrachten kann, angesichts der uralten Technik muss man den Hut ziehn, wie einfallsreich die Entwickler die Levels gestaltet haben.

        Ich behaupte einfach mal, dass du schlicht durch andere Spiele stark vorgeprägt bist. Deswegen ist deine Kritik am Spiel nachvollziehbar und verständlich. Leider konnteste das Spiel bei nicht zum Release oder einige Zeit danach Spielen. Du hättest das Spiel sicherlich ganz anders bewertet als heute.
        Ähnlich wird es dir mit HL2 ergehen schätze ich. Du wirst einige Dinge sehr mögen und andere werden dir vll. profan und zu simpel erscheinen, wenn du dir deine persönlichen Referenzen ansiehst.

        HL1 und mittlerweile auch HL2 würde ich zu den Alltime-Classics der PC Spielegeschichte zählen. Ähnlich wie Super Mario auf dem Nintendo. Auch wenn die Mechanik und Grafik altbacken sind, daddelt sich das Spiel spaßig und frisch wie beim ersten Anspielen.

      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Toffelwurst
        Mag sein, dass ich zu hart klinge, aber bei Post's ala: "Ich hab HL letztens nach HL2 durchgezockt weil es bei Steam für 2,50DM im Angebot war und es war echt schei* e" platzt mir selbst bei differenziertester Betrachtung der Sack.
        Das sind genau dieselben, die freudegeifernd und grafikgeblendet den Publishern jeden Mist aus den Händen reißen, während diese sich heimlich die fünf Buchstaben ablachen mit was man heutzutage Geld verdienen kann.
        Das ist aber auch wieder total überspitzt wieder gegeben.
        Das trifft auf unseren Thread nicht zu. Ich habe keinen Posting lesen können, wo jemand HL1 nach HL2 gespielt hat und es für 2.50 DM gekauft. Nur von einem Angebot war die Rede und das es schei*e ist, hat auch niemand behauptet. Ich bin der einzige, der es wirklich nicht genossen hat das Spiel gespielt zu haben und dabei fiel das Wort nicht.

        Grafikgeblendet kann ich mich nicht bezeichnen. Wäre ich das, könnte ich HL überhaupt gar nicht erst spielen. Ebenso spiele ich noch einige PS1 und N64-Klassiker wie MarioKart 64 und einige mehr.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
866550
Half-Life 2
Valve
Black Mesa, dem Duke Nukem Forever unter den Mods, könnte schon bald wirklich erscheinen. Das Remake von Half-Life (1998) auf Basis der Source-Engine ist seit Jahren in der Entwicklung. Webmaster Hubicorn gab zu Protokoll, dass bald der Soundtrack und eine neue Webseite erscheinen würde.
http://www.pcgameshardware.de/Half-Life-2-Spiel-5176/News/Valve-866550/
02.02.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/06/black-mesa-screenshots-half-life-2-002.jpg
half-life 2,mod,valve
news