Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Cinematic Mod für Half-Life 2 fertiggestellt: FakeFactory verabschiedet sich von Source 1.0

    Cinematic Mod für Half-Life 2 fertiggestellt: FakeFactory verabschiedet sich von Source 1.0 (16) Quelle: CinematicMod.com

    Der deutsche Modder Jürgen "FakeFactory" Vierheilig hat die Arbeiten an seiner Cinematic Mod für Half-Life 2 und den dazugehörigen Episoden abgeschlossen. Er habe nach zehn Jahren die Limits von Valves Source-1.0-Engine endgültig erreicht. Neue Motivation könnte lediglich Source 2.0 bringen, eventuell werden dann neue Projekte erscheinen.

    Vor knapp zehn Jahren hat der deutsche Modder Jürgen Vierheilig alias "FakeFactory" die erste Cinematic Mod für Half-Life 2 veröffentlicht, die ursprünglich gar nicht publik gemacht werden sollte. Während es sich bei Version 1.0 größtenteils um ein umfangreiches Texturpaket handelte, kamen in den darauffolgenden Iterationen immer weitere Funktionen und Einstellungen hinzu. Mit der letzten Cinematic Mod, der Version (20)13, durfte man sich beispielsweise auf Horizon Based Ambient Occlusion (HBAO, hier Geforce-exklusiv) und Parallax-Mapping freuen.

    Wie Vierheilig jüngst über seine Webseite bekannt gegeben hat, ist die Modifikation mit der Cinematic Mod 2013 nunmehr fertiggestellt worden. Man habe die Limits der Source-1.0-Engine schlichtweg erreicht: "Source-1.0-Modding ist tatsächlich tot". Das Projekt sei zuletzt einer größeren (zeitlichen) Belastung gleichgekommen, wobei Vierheilig die Cinematic Mod nicht unvollendet lassen wollte und diese daher nichtsdestotrotz fertiggestellt hat.

    Eine neue Iteration für Half-Life 2 und dessen Episoden wird also definitiv nicht erscheinen, das dürfte soweit klar sein. Womöglich darf man sich jedoch auf neue Projekte auf Basis der Source-2.0-Engine freuen, wenn es Half-Life 3 denn irgendwann auf den Markt schaffen sollte. Laut Vierheilig könnte so die nötige Motivation wiederhergestellt werden. Die Engine selbst soll mit dem Workshop von Dota 2 bereits inoffiziell erschienen sein, offizielle Angaben machte Valve allerdings noch keine.

    Quelle: cinematicmod.com

    01:30
    Video-Vergleich: Cinematic Mod 13 Beta 1 vs. Half-Life 2 Vanilla
    Half-Life 2
  • Half-Life 2
    Half-Life 2
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Valve Software
    Release
    16.11.2004

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Dead Rising 4 Release: Dead Rising 4 Capcom , Capcom
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    Es gibt 20 Kommentare zum Artikel
    Von Leeray
    Also ich hab mir die mod heut auch wiedermal runtergeladen aber irgentwie funtk die leider nicht bei mir.. hab die vpk…
    Von DarkForces
    Hallo kann mir jemand helfen, ich habe gestern CM2013 Final runter geladen aber ich bekomme immer den gleichen fehler…
    Von floppyexe
    Nein braucht man nicht. Ich habe nur HL2. Einfach den Mod gezogen und installiert. Fertig und funktioniert. Aber: der…
    Von CD LABS: Radon Project
    Eins und Zwei sind doch schon im Begriff enthalten...
    Von Rapante_Rapante
    Ich finde ja "super" dass ich aufm Handy zwar die CoD Werbung vor dem Video sehen kann, das Flash Video aber nicht..
      • Von Leeray Schraubenverwechsler(in)
        Also ich hab mir die mod heut auch wiedermal runtergeladen aber irgentwie funtk die leider nicht bei mir.. hab die vpk und cache dateien alle kopiert( und nicht ersetzt) das spiel stratet aber leider nicht..

        *Engine Error .. Could not load library client. Try restarting. If that doesn't work, verify the cache

        sagt er mir. Also bei hl2.exe

        Ind wenn ich über ep0.exe start komm ich zwar ins spiel aber dobald ich die einstellungen verstellen will haut er mich wieder raus
      • Von DarkForces Schraubenverwechsler(in)
        Hallo kann mir jemand helfen, ich habe gestern CM2013 Final runter geladen aber ich bekomme immer den gleichen fehler wenn ich es starten will(vstdlib.dll fehlt-Launcher Error Failed to load the Launcher DLL. das angegebener modul wurde nicht gefunden). Als ich den 2013beta drauf hatte hat es ohne problemme funktioniert.
        Kann mir jemand bitte bitte helfen.

        Welche DSK braucht man?

        Mein system:
        Win7 64bit
        Intell 4790K
        8GB speicher
        Nvidia MSI 970 4GB
        Alle treiber aktuell.
      • Von floppyexe Freizeitschrauber(in)
        Zitat von awacs
        Was ich bescheuert finde ist, dass man da zwangsläufig auch die EP1 und 2 braucht, damit der Mod läuft.
        Nein braucht man nicht. Ich habe nur HL2. Einfach den Mod gezogen und installiert. Fertig und funktioniert. Aber: der Download ist ca. 20GB. Nach der Installation des Mods ist der Apps Ordner von Steam über 50GB größer. Und die Installation dauerte ca. eine halbe Stunde. Die Grafik ist der Hammer allen voran der Charakter Pimper. Die Tante sieht schon geil aus.
      • Von CD LABS: Radon Project BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Rollora
        Aufwärts und Abwärts und Seitwerts.
        Ersteres: Für die Zukunft gerüstet
        Zweiteres: ich kann 1000e Klassiker spielen. Davon außerdem viele Indiespiele, und Spiele von Genres die auf der Konsole gar nicht möglich sind (Strategie)
        Letzteres: Crossplattform ist aufm PC immer noch am besten, sofern die Bugs nicht Überhand nehmen
        Eins und Zwei sind doch schon im Begriff enthalten...
      • Von Rapante_Rapante Volt-Modder(in)
        Ich finde ja "super" dass ich aufm Handy zwar die CoD Werbung vor dem Video sehen kann, das Flash Video aber nicht..
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1142898
Half-Life 2
Cinematic Mod für Half-Life 2 fertiggestellt: FakeFactory verabschiedet sich von Source 1.0
Der deutsche Modder Jürgen "FakeFactory" Vierheilig hat die Arbeiten an seiner Cinematic Mod für Half-Life 2 und den dazugehörigen Episoden abgeschlossen. Er habe nach zehn Jahren die Limits von Valves Source-1.0-Engine endgültig erreicht. Neue Motivation könnte lediglich Source 2.0 bringen, eventuell werden dann neue Projekte erscheinen.
http://www.pcgameshardware.de/Half-Life-2-Spiel-5176/News/Finale-Cinematic-Mod-2013-FakeFactory-1142898/
17.11.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/05/Cinematic_Mod_2013_new__6_-pcgh_b2teaser_169.jpg
half-life 2,half-life 2 episode 3,cinematic mod
news