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Games World
      • Von Marty McFly Kabelverknoter(in)
        dass gta iv so langsam läuft liegt einmal daran dass 2 engines(RAGE - rockstar advanced game engine und euphoria die nur für die echtzeitberechnung der peds zuständig ist) verwendet werden und dass die shaders - verzeihung - doof geschrieben wurden.mit modifizierten shaders läuft gta wesentlich runder.
      • Von yamo PC-Selbstbauer(in)
      • Von coony Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Mr. Moe
        Aber beides sind eben Spiele. Sieh es halt Vergleich von zwei Engines.
        Wenn man zwei unterschiedliche Engines nich miteinander vergleichen kann, was denn dann?...
        Worauf ich hinaus wollte war das es bei den Spielen so gut wie keine gemeinsame Basis gibt welche man vergleichen kann. Man kann z.B. Vergleichen wie Max Payne3 o. Red Dead Redamption im vergleich zu GTA4 läuft, man kann Far Cry oder selbst FC2 mit Crysis vergleichen usw. Es braucht doch eine gewisse Gemeinsamkeit, ohne die ist jeder Vergleich sinnlos. Das Setting einer vollen, lebendigen Großstadt kann man doch schlecht mit dem einer Südseeinsel bestehend aus Palmen, Gras und ca. 12 Soldaten ( gefühlt ) vergleichen? Wenn dann müsste man Liberty City (mit allem was Dazu gehört, Verkehr, Passanten usw.) mit CE2 nachbauen und umgekehrt. Erst dann kann man Aussagen machen wie es mit der Grafik/Performance der jeweiligen Engine aussieht. Ob dann CE2 so gut bei wegkommt wage ich ehrlich zu bezweifeln.
      • Von Mr. Moe Kabelverknoter(in)
        Zitat von coony
        Das fehlt hier noch!

        Aber im Ernst, diese "gta4 ist ******* weil sogar crysis mit 128xAA und 256AF bei mir flüssig läuft" kommentare sind sinnlos, die spiele haben NIX miteinander zu tun, weder Firma, verwendete Engine noch Setting. Nur weil ein Spiel flüssig läuft müssen nicht alle anderen Zwangsläufig auch flüssig laufen.
        Stattdessen wird alles am "Crysismaß" gemessen und entsprechend gemotzt.


        Aber beides sind eben Spiele. Sieh es halt Vergleich von zwei Engines.
        Wenn man zwei unterschiedliche Engines nich miteinander vergleichen kann, was denn dann?

        Man muss schon zugeben das GTA4 ganz schön mieß portiert worden ist.
        Von Optimierung für PC merkt man nich viel. Halbwegs aktuelle Grafikkarten werden bis auf den VRAM kaum ausgelastet und die CPU muss allen möglichen Kram berechnen weil die Engine eben anscheinend für XBox und PS3 optimiert wurde die alle mehr als zwei Kerne haben.
        Naja, im Nachinein auch egal. Vielleicht wurde die Entscheidung, es doch für den PC rauszubringen, zu spät getroffen... wer weiß.
        Vielleicht hätte man's erst veröffentlichen sollen nachdem sich Quad Cores etabliert haben. Dann hätten zumindest nich so viele Leute gejammert und die Jungs hätten noch ein bisschen an den unglaublich hässlichen Schatten (unterhalb von "Maximale Qualität") und diversen anderen Sachen arbeiten können.
      • Von PCGH_Thilo Graue Eminenz
        Zitat von rytme
        Soo, bisher läufts doch recht gut, habe mal ein paar Vergleichsbilder gemacht.

        Hohe Auflösung
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Aus den bisherigen Erfahrungen kann ich schließen, dass die Frames um ca 15-20% sinken.
        Klasse und danke für die Pics!
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GTA 4 mit FSAA
Eine neue Erweiterung des ENB Series Mod für Spiele soll die Kantenglättung in GTA 4 aktivieren. PC Games Hardware zeigt entsprechende Screenshots.
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21.09.2009
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