Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Der Artikel ist von Anfang Oktober 2009.
        Zitat von Vitec
        Um eine wirkliche aussage machen zu können müsste man wohl alle derzeitig aktuellen games herannehmen und einen gameparcour mit 20-30 games druchbenchen um wirklich einen überblick gewinnen zu können welche games nun cpu limitiert sind oder nicht.
        Seit die HD5870 am Markt ist, nutzen wir für CPU-Benchmarks praktisch durchgehend die Radeon - da sieht man die Abhängigkeit der CPU schon ziemlich gut.
        Zitat von Vitec
        er aufwand wäre wohl den nutzen nicht wert.
        Einen Haken gibt es immer - aber wir gehen oft ähnlich vor, siehe FAQ:
        Zitat von PCGH
        Dementsprechend gibt es auch keine "richtigen" oder "falschen" Benchmarks, es gibt nur solche, die vom ungefähren Performance-Mittel (teils massiv) abweichen oder dieses gut abbilden - letzteres ist klar zu präferieren. Das Mittel lässt sich sehr gut herausfinden, indem man mehrere Level oder Szenen jeweils 15 Minuten spielt und dabei die Fps mit beispielsweise dem Rivatuner aufzeichnet und diese Werte anschließend mittelt; enorm aufwendig, aber sehr effektiv.
      • Von Vitec Kabelverknoter(in)
        DAs hauptptorbelm ist das man hier von cpu limitierung spricht bei zb. einer 5870 .
        Klar wenn ich einen schnelleren cpu hab bekomme ich mehr fps aber ob ich 40 der 60 fps hab is doch wayne(min fps ) Ich hab 6 games getestet und bei 2 test bremst meine cpu zwar aus ..aber ich habe schon @ stock 45 fps mit übrtaktung dann halt 55 also würd ich nicht sagen das die cpu bremst. den solange ich flüssig spielen kann passt sie !! bei metro wiederum is das game so gpu limiert das ich zwischen 1650 und 1920 niergens auch nur 1fps durch das übertakten des dualcore bekomme.
        In dirtw wieder das gegenteilige bild . hier bringt übertaklten genau wie bei MW2 zwar einen sprübaren leistungszuwachs also könnte man interpretieren das die cpu die gpu bremst aber auch hier schon mit dem normalen e6600 mehr als ausreichende 40+ fps!

        Batman in allen einstellungen 30+ fps ohne aa bei min noch 5 fps mehr also statt 31 ->36 aber in 8xAA absolut gpu limitert.
        einzig in 1920x1200 wäre interessant ob eine schnellere cpu noch die 30+ schafft denhier hab ich 23vs27fps.die avg und max fps blieben aber gleich also auch eher gpu limitert was bei 8xx aa auch logisch ist.
        Wenn phys x asugeschaltet ist bei batman bin ich bei 50+ fps minimum also auch jenseits von cpu limitiert ^^

        Das einzige wo derzeit schnelle cpus wohl wirklich sinn machen sind anno/gta /arma / evtl. dragonage?
        Um eine wirkliche aussage machen zu können müsste man wohl alle derzeitig aktuellen games herannehmen und einen gameparcour mit 20-30 games druchbenchen um wirklich einen überblick gewinnen zu können welche games nun cpu limitiert sind oder nicht.
        Dann noch die games durchzocken und die jeweils anspruchsvollsten szenen als bench herannehmen!
        Der aufwand wäre wohl den nutzen nicht wert.

        Falls jemand die chance hat wäre es das beste einfach in seinem sys mit seiner auflösung den cpu stock und oc zu betreiben seine games die er zockt zu testen und und die werte als richtwert bei seiner entscheidung zu nehmen.

        Andererseits bekommt manderzeit soviel cpu power für wenig geld das die meisten sowiso mehr als ausreichend cpu power haben zum gamen.

        Mfg
        V
      • Von Silberpfeil Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von PCGH_Marc
        Dasselbe natürlich nicht, aber vom Performance-Level schon. Ein Yorkfield und ein Deneb sind bei gleichem Takt etwas schneller oder ähnlich flott wie ein Kentsfield, ergo liegt ein Q6600 @ 3,2 GHz ( = Kentfield) in etwa auf dem Niveau eines Q9650 (Yorkfield mit 3,0 GHz) oder eines X4 955 (Deneb mit 3,2 GHz).

        Ein Bottleneck hast du eher selten. Klar, wenn du bei GTA4 alles hochprügelst, SupCom mit 4 on 4 zockst, dann wäre mehr Power wünschenswert. Aber solche Titel, in denen ein Q6600 @ 3,2 de facto zu lahm ist, kannst du an ein bis maximal zwei Händen abzählen.

        In der aktuellen PCGH ist btw ein fettes CPU-Special, da ist auch ein Q6600 @ 3,6 GHz drin.


        Danke fur die schnelle antwort.Also eine 5870 zu kaufen ware keine schlechte investition...Bei der neuen PCGH schaue ich naturlich rein...gruss
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        Dasselbe natürlich nicht, aber vom Performance-Level schon. Ein Yorkfield und ein Deneb sind bei gleichem Takt etwas schneller oder ähnlich flott wie ein Kentsfield, ergo liegt ein Q6600 @ 3,2 GHz ( = Kentfield) in etwa auf dem Niveau eines Q9650 (Yorkfield mit 3,0 GHz) oder eines X4 955 (Deneb mit 3,2 GHz).

        Ein Bottleneck hast du eher selten. Klar, wenn du bei GTA4 alles hochprügelst, SupCom mit 4 on 4 zockst, dann wäre mehr Power wünschenswert. Aber solche Titel, in denen ein Q6600 @ 3,2 de facto zu lahm ist, kannst du an ein bis maximal zwei Händen abzählen.

        In der aktuellen PCGH ist btw ein fettes CPU-Special, da ist auch ein Q6600 @ 3,6 GHz drin.
      • Von Silberpfeil Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von PCGH_Marc
        Nimm einfach den Q9650 oder X4 955 BE als Richtwert.

        OC-CPUs benchen wir idR nicht, da sie eben nicht Standard sind. Das mit den 80% trifft wohl kaum zu
        Danke fur die antwort..Naja die 80% sind selber schuld (weiss auch das es nicht zutrifft,war figurativ) Du meinst also das es bei den benches das selbe ware ,ein q9650 und ein q6600 OC-ed auf 3.2 oder X4 955 BE..Das ist schon was...Was meinst du uber ein mogliches bottleneck meiner CPU mit einer 5870 ?...
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
697048
Grafikkarten
Wie viel Prozessor-Power braucht die schnellste SGPU-Karte der Welt?
Im CPU-Skalierungs-Test muss Atis Radeon HD 5870 zeigen, mit welchem Prozessor (Core 2 Duo/Quad, Phenom II X3/X4 und Core i5/i7) sie in Anno 1404, Crysis Warhead, Far Cry 2, Risen und World of Warcraft die meisten Bilder pro Sekunde in vier Settings erzielt.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Wie-viel-Prozessor-Power-braucht-die-schnellste-SGPU-Karte-der-Welt-697048/
10.10.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/10/AMD-HD5870-PDF.jpg
Ati Radeon HD 5870, Test, CPU-Skalierung, Phenom II, Wow, Risen, Anno 1404
tests