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  • GRAFIKKARTEN

    Praxistest: Geforce GTX 480/470 mit konkurrenzloser Bildqualität in modernen Spielen

    Nvidias Geforce GTX-400-Serie mausert sich zum Optimum für qualitätsbewusste Spieler: Erstmals seit der Vorstellung von DirectX 11 und DirectX 10 ist es möglich, dort Vollbild-Supersampling-Antialiasing zu nutzen. PC Games Hardware fasst zusammen.

    Im 3D-Center-Forum machte der Nutzer Blaire eine sensationelle Entdeckung: Sein neues SLI-Gespann, bestehend aus drei Geforce GTX 480, scheint unter DirectX 11, DirectX 10 und OpenGL Sparse-Grid Supersampling-AA (SGSSAA) darzustellen - und nur dort. Einige Tage später verdichteten sich die Hinweise, sodass PC Games Hardware das Thema aufgriff und gezielte Tests mit aktuellen Spielen durchführte. Das vorläufige Fazit beschert qualitätsbewussten Spielern feuchte Augen: Mit einer Geforce GTX 480 oder 470 ist es unter DX10/11 erstmals möglich, das beste Anti-Aliasing auf das komplette Bild anwenden zu lassen. Keine andere Grafikkarte ist dazu in der Lage - auch nicht AMDs Radeon-HD-5000-Serie. Mit dieser ist SGSSAA lediglich unter DirectX9 (und älter) nutzbar.

    SGSSAA unter DX11/10: Kosten und Nutzen
    Wenn Ihnen die Abkürzung "SGSSAA" nichts sagt, dann seien Sie an unser HD-5870-Review verwiesen, in dem wir das Feature erläutern. Die Zusammenfassung lautet: Supersampling-AA mit gestreutem (englisch "sparse") Abtastmuster (Grid) erreicht die bestmögliche Bildglättung, die beim heutigen Stand der Technik möglich ist. Konträr zu Multisampling-AA (MSAA) glättet SSAA das gesamte Bild, womit jegliches Flimmern, sei es von Texturen oder Shadern verursacht, effektiv beseitigt wird. Der Haken dieses Verfahrens ist sein großer Leistungshunger: Mit 4x SSAA muss der Grafikchip jeden Bildpunkt vier- anstatt einfach abtasten. In der Praxis sinkt die Framerate daher signifikant.

    Das von der Geforce GTX 480/470 erbrachte Novum ist, dass jenes SGSSAA erstmals auch unter Direct 3D 10 und 11 funktioniert. Unter Direct 3D 9 ist der Trick unwirksam. Sofern Sie namhafte Spiele wie Battlefield: Bad Company 2, Crysis Warhead, Colin McRae: Dirt 2, Metro 2033 und Just Cause 2 mit bestmöglicher Grafik spielen möchten, ist diese Entwicklung interessant für Sie.

    SGSSAA unter DX11/10: So geht's
    TSSAA: Der Wegbereiter von SGSSAA unter DX11/10 TSSAA: Der Wegbereiter von SGSSAA unter DX11/10 Quelle: PC Games Hardware Das Kuriose an der Entdeckung im 3DC-Forum ist, dass ein seit Jahren vorhandenes Feature diesen neuen Effekt erzielt: Transparenz-AA (TAA). Die beim GF100 verbesserte Implementierung wirkt bei Aktivierung unter DX10/11 auf die gesamte Szene. Ob gewollt oder ungewollt, ist bislang ungeklärt. Nvidia wurde von uns in Kenntnis gesetzt und die Anfrage ans Treiberteam weitergeleitet. Sobald wir Feedback erhalten, erfahren Sie es auf PCGH.de.

    Um unter DirectX 10 und DirectX 11 in den Genuss der bestmöglichen Glättung zu kommen, benötigen Sie eine Geforce GTX 480 oder 470. Unsere Tests mit einer GTX 285 belegen, dass das Feature (noch) nicht auf älteren Geforce-Grafikkarten funktioniert. Zuerst müssen Sie im Nvidia-Treiberpanel unter "Antialiasing – Transparenz" entweder 2x, 4x oder 8x Supersampling anwählen. 8x liefert die beste Qualität. Anschließend wählen Sie im Spiel die gewünschte Kantenglättungsstufe an - beispielsweise 8x AA. 8x AA ingame plus 8x TSSAA im Treiber resultiert in 8x Vollbild-SGSSAA, flankiert von einem deutlichen Einbruch der Framerate.

    Obwohl jedes Pixel mehrfach gesampelt wird, passt der Treiber das Texture LOD, also den Detailgrad in Entfernung, nicht automatisch an. Diese Tatsache deutet ebenfalls auf eine unabsichtliche Implementierung der Vollbild-Wirkung hin. Durch die Verschiebung des LOD-Bias wäre ein höherer AF-Grad ohne Flimmern möglich - in der jetzigen Form erhalten Sie "nur" ein deutlich ruhigeres Bild. Eine manuelle Anpassung ist ebenfalls nicht möglich, denn die LOD-Regler gängiger Tools wirken nur unter Direct3D9 und älter.

    Nachfolgend finden Sie einige Direktvergleiche zwischen reinem MSAA und SGSSAA unter DX11 und DX10. Was halten Sie von dem Feature?


    Auf diese Weise aktiviertes SGSSAA funktioniert prinzipiell mit jeder Anwendung, die Direct3D11 oder Direct3D10 nutzt. Neben diesen Spielen funktioniert auch die Unigine Heaven-Demo unter DX10/11 mit SGSSAA. Unter DX9 wird nur MSAA dargestellt.

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    Es gibt 101 Kommentare zum Artikel

    Von Veteranboy
    nobbis hat voll recht aber trotzdem ist es schon echt faszienierend wie das dann aussieht z.B. Cod6 mit 4x4Supersampling
    Von Nobbis
    Frames sind ernsthaft spielenden Gamern sicher wichtiger als SGSSAA. Ich sehe das Feature nur als Schmankerl wenn man alte PErlen wie Mafia nochmal durchzocken will. Im Multiplayer würde ich nie auf die Idee kommen das zu nutzen und in aktuellen Spielen braucht man bei 1920 aufwärts min 2 480er, aber dann…
    Von PCGH_Marc
    Das kommt auf die WaKü an. Btw ist eine HD5870 schneller und sparsamer als eine HD4890 ...
    Von Krachbummente
    ich denke mal früher oder später wird sowieso ein großteil der spitzenpc's (die spitzenpc's! nicht normale serien computer!) mit wasser gekühlt. man kann ja jetzt schon klar erkennen, dass der stromverbrauch und somit auch die verlustleistung stark noch oben gehen. wenn man mal bedenkt, dass ne gtx 285 mit…
    Von Holdrio
    LOL der alte HR-03, das würde sicher gut kommen.
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Grafikkarten
Sparse Grid SSAA unter DX11 & DX10
Nvidias Geforce GTX-400-Serie mausert sich zum Optimum für qualitätsbewusste Spieler: Erstmals seit der Vorstellung von DirectX 11 und DirectX 10 ist es möglich, dort Vollbild-Supersampling-Antialiasing zu nutzen. PC Games Hardware fasst zusammen.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Sparse-Grid-SSAA-unter-DX11-und-DX10-745843/
23.04.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/thumb/2010/04/CMR_Dirt_2_DX11_1x_TSSAA_cr.png
Fermi, GF100, Anti-Alasing, SSAA, Sparse Grid, DX11
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