PCGH-Test: Point-of-View Geforce 9800 GTX mit SLI und 3-Wege-SLI

Grafikkarten

PCGH-Test: Point-of-View Geforce 9800 GTX mit SLI und 3-Wege-SLI

Carsten Spille, Oliver Pusse
|
01.04.2008 15:00 Uhr
|
Neu
|
Nvidia will mit der heute veröffentlichten Geforce 9800 GTX die venerable Geforce8800 GTX ablösen. Wir jagen die Karte durch unseren Benchmark-Parcours - SLI und 3-Way-SLI-Tests fehlen ebensowenig, wie OC-Versuche.


Point of View Geforce 9800 GTX samt SLI und 3-Way-SLI im PCGH-Test.Point of View Geforce 9800 GTX samt SLI und 3-Way-SLI im PCGH-Test. [Quelle: Bild: PCGH]
Mit der Geforce 9800 GTX stellt Nvidia heute, gut 16 Monate nach dem Launch der 8800 GTX deren Nachfolger vor. Die technischen Eckdaten sehen bis auf den Speicher vielversprechend aus, Hybrid-Power soll ebenso unterstützt werden wie Hybrid-SLI. Läuft alles nach Plan, hat Nvidia konsequent die Schwächen des G80 ausgebügelt. PCGH macht anhand eines 9800-GTX-Musters von Point of View den Test, ob alles sich so genau ausgeht, wie von den Kaliforniern geplant.
Point of View Geforce 9800 GTX im PCGH-Test. (Bild: PCGH)Point of View Geforce 9800 GTX im PCGH-Test. (Bild: PCGH) [Quelle: Bild: PCGH]Dabei kommen auch die OC-Fähigkeit der Karte sowie die Skalierung im Zweier- (SLI) und Dreier-Verbund (3-Way-SLI) nicht zu kurz, die von PCGH-Extreme-Mann Oliver Pusse getestet wurden.
Point of View Geforce 9800 GTX: GPU-z (Bild: PCGH)Point of View Geforce 9800 GTX: GPU-z (Bild: PCGH) [Quelle: Bild: PCGH]

   
Bildergalerie: Grafikkarten
Bild 1-4
Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (67 Bilder)
 

Verwandte Artikel

32°
 - 
Die Leistung des jungen Maxwell oder: Geforce GTX 750 Ti im Test. Nvidia führt mit der Geforce GTX 750 und Geforce GTX 750 Ti die auf hohe Energieeffizienz getrimmte Maxwell-Architektur ein. Was der GM107-Chip leistet, ob er Kepler in Grund und Boden rechnet und ob sich AMD fürchten muss, erfahren Sie im PCGH-Test der Geforce GTX 750 Ti. mehr... [228 Kommentare]
31°
 - 
Eher selten veröffentlichten AMD und Nvidia konkrete Informationen zu kommenden Grafikkarten oder gar offizielle Roadmaps mit näheren Details - mehr als Codenamen gibt es selten. Dafür bringt die Gerüchteküche nicht selten mögliche Spezifikationen und Veröffentlichungstermine ins Spiel, die PC Games Hardware ab sofort in diesem Format für Sie zusammenfasst. mehr... [49 Kommentare]
27°
 - 
In einem Podcast-Interview nahmen Vertreter von Nvidia erstmals offiziell Stellung zu AMDs Grafikschnittstelle Mantle. Nach Meinung von Tom Petersen und Senior Director of Engineering Rev Lebaradian unterstütze Nvidia Mantle nicht, da kein Mehrwert bestünde. Stattdessen sehe man mehr Potenzial in DirectX. mehr... [303 Kommentare]