Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von bfgc Freizeitschrauber(in)
        Naja,die HD4850X2 fand auch ihre Fans,ganz so eng würde ich das nicht sehen.
        Es wäre wohl schmächlicher von Nvidia sich der Dual-GPU-Herrausforderung nicht zustellen,als nicht wenigstens eine langsamere Karte im Dual-Segment zu haben.
      • Von FortunaGamer Volt-Modder(in)
        Von der Karte werde ich nicht grade so viel erwarten. Wenn eine Karte etwas schneller als eine HD 5830 dann brauchen die gar nicht mehr der Dual Karte anfangen. Da denn meisten der Stromverbrauch bei einer Dual-GPU Karte egal und er nur auf Leistung aus ist. Dann sollen die einfach zwei GTX 470 zusammen packen.
      • Von derMerc Kabelverknoter(in)
        "Möglich und sinnvoller wäre eine Version mit zwei GF104-GPUs, welche auch in den kommenden Geforce GTX 460 verwendet werden"

        Soll der GF104 nicht 256 Shader haben? Dann hätten 2 GF104 gerade mal so viele wie ein GF100 und die Dual GPU Karte müste schon deutlich höher getaktet sein, um überhaupt schneller als die GTX 480 zu sein, von Mikrorucklern will ich mal garnicht sprechen.

        Das ist doch alles Andere als sinnvoll. Wenn überhaupt wird eine Dual GPU Karte mit einem GF102 gebastelt. Die hat dann die vollen 1024 Shader und niedrigere Taktraten als die GTX 480. So ließe sich der Stromverbrauch noch "halbwegs" gering halten vlt 40% über der GTX 480
      • Von TheKampfkugel PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Gunny Hartman
        Und die Dual-GF104-Karte wird die HD 5970 vermutlich auch nicht vom Ihrem Thron stoßen können.

        Kann man nur zustimmen wenn man bedenken muss eine 480Gtx ist nur 10-20% schneller als eine 5870, klar die 5970 sind keine vollwertigen 5870er, aber man muss bedenken das eine 260Gtx wahrscheinlich auch nur eine 5830 von ihrem Platz verstoßen wird und das dann in Dual-Gpu meiner Meinung nach nie für 5970 vom Thron stoßen reicht. Allerding genau dies hatte Amd ja schon vor dem 480Gtx Realese angekündigt, dass sie davon ausgehen mit der 5970 fast das ganze Jahr die schnellste Graka zu haben.
      • Von Gunny Hartman Gesperrt
        Zitat von VNSR
        Diese Runde geht dann wohl eindeutig an AMD, denn sonst hatte NV immer mit dem Chip der kleinen Schwester der Highendkarte eine DualGPU-Karte gemacht - aber da selbst eine GTX470 für eine Dual-Lösung zu heiß sein sollte, musste man wohl zur GTX460 greifen. Respekt an AMD, dass sie den großen Vorsprung NV's seit der X2900XT aufgeholt haben.

        Wenn NV sich in 2 Jahren nicht verbessert hat und die Machtverhältnisse der letzten 3 Jahre hergestellt hat, wechsle ich wahrscheinlich wieder ins AMD/ATI-Lager.
        In diesem Geschäft kann das in einem Jahr schon wieder ganz anderst aussehen. Nvidia musste sich wohl auch selbst eingesehen, dass der GF100 nicht für eine Dual-GPU-Karte taugt. AMD verfolgt ja eine ganz neue Philosophie seit dem R600. Die Chips sind seither deutlich schlanker und günstiger. Nvidia hatte dagegen meist große Chips. Aber der Fermi schießt eindeutig den Bock ab. Es war schon seit dem Release der GTX480 klar, dass daraus keine Dual-Karte wird. Ne GTX 480 zieht ja alleine schon so viel Strom wie ne HD 5970. Mit der Dual-460er wird man zwar an diese herankommen, mehr aber auch nicht. Ich bin gespannt, was Nvidia macht, wenn AMD die Southern Islands rausbringen. Das ist ja nur ne Zwischengeneration. Danach kommen ja die Northern Islands, die dann auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Nvidia muss also schon bei der Entwicklung eines Nachfolgers für den Fermi sein.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
747920
Grafikkarten
Zuviel Watt
Wie es scheint ist die von Nvidia geplante Dual-GPU-Version mit zwei vollwertigen GF100-Chips aufgrund zu hoher TDP vom Tisch. Möglich wäre eine Version mit zwei GF104-Grafikprozessoren der kommenden GTX 460.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Zuviel-Watt-747920/
16.05.2010
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/03/GTX400-321cba-04.jpg
news