Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Kosake Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Dr. Cox
        Ich gehe ja nicht davon aus, dass die GPU kaputt geht, sondern dass der empfindlich Grafikspeicher einen weg bekommt oder eben die Spannungswandler wegen der massiven Überlastung für die sie nicht ausgelegt sind, draufgehen. In meinem Freundeskreis sind bereits zwei HD 4870 wegen überlasteten Spannungswandlern abgeraucht


        Das mit den Spannungswandler/Überhitzung einzelner Bauteile bei der HD4870 habe ich schon in meinem Post vor deinem angesprochen.
        ATI/AMD sollte da gerade was die Kühllösung/Qualität der Bauteile nachbessern. - Denn die Karten sollten schon für längere Stabilität ausgelegt sein.

        Der Grafikspeicher ist wohl das empfindlichste Bauteil bei einer Grafikkarte -That's correct.
        Aber der wird ja auch mit dem Wakü Komplettkühler gekühlt, genauso wie die Spannungswandler. Im Schnitt liegen die Temps (gerade nochmal bei Furmark Belastung ausgelesen) 20Grad unter der Standard Lukü von NV für den VRam.

        Mir ist bis jetzt nur eine Grafikkarte kaputtgegangen und zwar eine GF4400... nach 4 Jahren (Altersbedingt).
        Meine nach 1 Woche gecrashte 8800gtx rechne ich jetzt mal nicht mit ein, das war wohl ein Fehler vom Hersteller.

        PS. Das beste, was ich an Qualität in den Händen hatte und immer noch habe ist eine alte ATI Rage 128, die selbst nach 10 Jahren noch funktioniert

        mfg

        Kosake
      • Von Dr. Cox PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von Kosake
        Hatten wir doch schon beim CPU OC
        Läuft seit über 6 Monaten bei dem Takt. Aber ich geb dir Bescheid, wenn sie ihren Geist aufgeben sollte
        Ich gehe ja nicht davon aus, dass die GPU kaputt geht, sondern dass der empfindlich Grafikspeicher einen weg bekommt oder eben die Spannungswandler wegen der massiven Überlastung für die sie nicht ausgelegt sind, draufgehen. In meinem Freundeskreis sind bereits zwei HD 4870 wegen überlasteten Spannungswandlern abgeraucht
      • Von Kosake Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Dr. Cox
        Da bin ich aber mal gespannt, wann deine GTX260 platt ist


        @Topic: War eigentlich schon im Voraus klar, dass die HD4890 nicht so viel schneller als eine HD4870 sein wird. Hoffentlich bekommt ATI wenigstens endlich mal Powerplay 2.0 so hin wie sie es mal großmundig vor Release des RV770 versprochen haben.


        Hatten wir doch schon beim CPU OC
        Läuft seit über 6 Monaten bei dem Takt. Aber ich geb dir Bescheid, wenn sie ihren Geist aufgeben sollte

        Das mit Powerplay 2.0 sollten die mal wirklich hinbekommen. Es gibt immer Kleinigkeiten bei AMD/ATI die immer ignoriert oder unter den Tisch gekehrt werden. Erst das mit der 4870x2 bzgl. Treiberproblemen, dann seit dem Release die fehlende Powerplay Funktion und dann noch die vielen Ausfälle wegen Überhitzung einzelner Bauteile.

        Es darf niemals die Qualität der Herstellung dem Preis/Leistungsverhältnis untergeordnet werden.
        Bin ja mal gespannt, ob sie auch in der Richtung was geändert haben.

        PS. Mir gefällt im Gegenzug auch nicht die PCB Änderung von NV mit der 55nm Umstellung und kritisiere dies genauso.

        mfg

        Kosake
      • Von Dr. Cox PCGH-Community-Veteran(in)
        Zitat von Kosake

        Das sind alles Engineering Samples, die wahrscheinlich auch noch selektiert wurden, um solche "positiven" News unter die Menschen zu bringen.
        Und selbst wenn, ich takte meine GTX260 mit 730/1512/1300 damit mache ich jede GTX280/285 (Standard Takt) und auch die kommende 4890 platt.
        Da bin ich aber mal gespannt, wann deine GTX260 platt ist


        @Topic:
        War eigentlich schon im Voraus klar, dass die HD4890 nicht so viel schneller als eine HD4870 sein wird. Hoffentlich bekommt ATI wenigstens endlich mal Powerplay 2.0 so hin wie sie es mal großmundig vor Release des RV770 versprochen haben.
      • Von Kosake Freizeitschrauber(in)
        Zitat von a.stauffer.ch@besonet.ch
        Wird trotzdem eine bessere Karte als die 260GTX sein


        ach ne, hätte ich jetzt nicht gedacht, bei höherem Takt, als der 4870........
        Fraglich ist es, ob jedoch auch die Fehler der 4870 ausgebügelt wurden.

        mfg

        Kosake
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
679901
Grafikkarten
Test der RV790-GPU
Die Ati Radeon HD 4890 dürfte in die Geschichte eingehen: Die Grafikkarte ist noch nicht offiziell vorgestellt und bereits vereinzelt im Handel erhältlich. Dementsprechend gestaltet sich auch die Berichterstattung im Internet: Eine chinesische Hardware-Seite wagte nun den Schritt und offeriert Benchmarks.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Test-der-RV790-GPU-679901/
26.03.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/03/HD4890_01.jpg
amd
news