Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von soul4ever Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Quasar_82
        ich frage mich, was die leutz hier immer gegen den catalyst nölen. ich selber habe mit beiden (ATI/AMD und Nvidia) meine erfahrungen sammeln können und ich finde den catalyst um längen besser als die nvidia systemsteuerung. mit dem von nvidia habe ich öffters mal diverse probleme, die ich bei ati/amd nie hatte/habe.

        Geht mir ebenso. Werde ab nächste Woche bis zu den neuen Karten ne gtx 570 haben, aber ich mag den cataylst auch erheblich lieber!!
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Incredible Alk
        Du darfst natürlich auch nicht die schnellste "alt" generation gegen die älteste "neue" stellen, also die GF2 Ultra gegen die GF3 non-Ti - klar dass da nicht viel zu holen ist. Bei der X-Serie war ja auch erst die X800 da vor dem Überflieger X850TX-PE die gegen die X1800 antreten muss, dann sinds auch mehr als 30%.
        Wenn du die X850XT-PE nimmst als höchstes X-Serie Gut musste bei der X1er Serie auch die X1950XTX oder wie die hieß nehmen


        Ich persönlich nehme die schnellste bis zur Neuvorstellung verfügbare Karte und Vergleiche sie mit der schnellsten nach der Neuvorstellung verfügbaren Karte. Das ist imho der einzig sinnvolle Vergleich. Was du machst, ist Rosinenpicken: Mal nimmst du eine dreifach abgelöste Karte (X800) als Ausgangswert, mal die überarbeitete Version des Nachfolgers (Ti500). Wenn du nach gleichem Schema die HD5870 mit einem etwaigen HD7970-Refresh vergleichst, dann kommen vielleicht auch die 70% zu stande. Aber wen interessiert das?
        Die spannende Frage ist doch, wie die im Frühjahr verfügbaren Karten gegen die jetzigen abschneiden.
      • Von Tiz92 Volt-Modder(in)
        Zitat von M4xw0lf
        Genau in diesen Punkten bin ich mir nicht so sicher. Mit GCN kommt ja dieses mal AMDs "Fermi" - also eine neue Architektur mit starkem Fokus auf GPGPU-Berechnungen. Die ist im Moment ja noch eine große Unbekannte und könnte dann auch mit riesigen Die-Größen, hohem Stromverbrauch und vergleichsweise unspannender Performance daherkommen.
        Ich denke die gewohnten Daumenregeln, nach denen AMD kleinere Chips mit besserem Verbrauch baut, müssen hier erst wieder bestätigt oder eben widerlegt werden.

        Im Prinzip hast du Recht.

        Aber AMD hat auf seinen Folien angegeben dass die 7970 "nur" 190 Watt verbräht. Das ist nicht so viel für eine High-End Karte mit der Leistung (die wir erwarten). Natürlich kann Ati failen, aber das glaube ich nicht. Das können sie sich einfach nicht mehr leisten nach dem Bulli. Von Keplers Feauters ist ja bis jetzt noch weniger bekannt. Ich weiß zumindest nichts.
      • Von M4xw0lf Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Incredible Alk
        Ich persönlich tippe mal drauf dass es so kommt wie bei Fermi:
        die 7970 und die GTX680 werden in Spielen annähernd gleich schnell sein, vielleicht +/- 5% oder sowas.
        Dabei haut NV wesentlich mehr Strom raus, meine Vermutung ist so 250W gegen 180W bei AMD, punktet dafür mit viel höherer GPGPU Performance/Unterstützung bei DoublePrec. Anwendungen.

        NV selbst hat ja gesagt dass sie da sehr großes Gewicht drauflegen, wie beim GF100/110 auch schon.
        Ich denke mal, dass bei AMD die Performance/Watt Krone bleibt und NV wieder per "Holzhammer" 5% schneller ist mit dem GTX680-Riesenchip


        Genau in diesen Punkten bin ich mir nicht so sicher. Mit GCN kommt ja dieses mal AMDs "Fermi" - also eine neue Architektur mit starkem Fokus auf GPGPU-Berechnungen. Die ist im Moment ja noch eine große Unbekannte und könnte dann auch mit riesigen Die-Größen, hohem Stromverbrauch und vergleichsweise unspannender Performance daherkommen.
        Ich denke die gewohnten Daumenregeln, nach denen AMD kleinere Chips mit besserem Verbrauch baut, müssen hier erst wieder bestätigt oder eben widerlegt werden.
      • Von Tiz92 Volt-Modder(in)
        @ Quasar 82

        Nein mit Fanboy meinte ich Hademe. Nicht dich.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
852131
Grafikkarten
Southern Islands
Im Rahmen einer Telefonkonferenz mit Investoren zu den Geschäftszahlen des Unternehmens, soll nun bekannt geworden sein, dass AMD die Auslieferung neuer Grafikprozessoren an Board-Partner definitiv noch in diesem Jahr vollziehen will.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Southern-Islands-852131/
03.11.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/10/Matt-Skynner-28-Nanometer.jpg
radeon,amd
news