Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von M4xw0lf Lötkolbengott/-göttin
        Haha, ich seh gerade erst, dass dieser Kommentarthread genau um 13.37 online gegangen ist
        Ein codierter Hinweis auf die leetness der 7970 GHz-Edition?
      • Von Research Lötkolbengott/-göttin
        Wie ich bereits schrieb: das geht so nicht.

        Als Näherung sollte man trotzdem halbwegs den richtigen Rechenweg nehmen.
      • Von hotfirefox Software-Overclocker(in)
        Zitat von Zsinj
        Wenn ich es noch recht im Kopf habe, berechnet sich das näherungsweise so:
        Die Verlustleistung:
        - steigt etwa linear mit dem Takt
        - quadratisch zur Spannung
        Daneben noch andere Einflüsse wie etwa Temperatur.

        Das ohmsche Gesetz lässt sich hier kaum anwenden.

        Nur das Verlustleistung und die Leistungsaufnahme um welche es geht nicht das gleiche ist!
      • Von Swissjustme Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Andregee
        Mich würde mal interessieren wie es bei einer normalen 7970 aussieht, deren chip gerade eben das band verläßt.

        Soweit ich die verschiedenen Gerüchte gelesen habe, wird die aktuelle HD 7970 nicht mehr produziert bzw. es wird nur noch der Restbestand verkauft. Die Tahiti XT2 kommt dann für die neue HD 7970 und für die HD 7990 im Einsatz. Von der HD 7990 gibt es auch schon das Referenz-Design zu sehen (3 Axiallüfter; siehe computerbase)
        Die HD 7950 wird auch das gleiche Schicksal ereilen und durch eine bessere HD 7950 ersetzt.
        Die neusten Gerüchten erwähnen bereits die HD 7930, welche nur Sinn ergeben würde, wenn die aktuelle HD 7950 aus dem Sortiment geworfen werden würde. Bei einer schnelleren HD 7950 gäbe es wieder eine Lücke zwischen der HD 7870 und der "HD 7950 Update". Bin schon mächtig gespannt auf die neusten Grafikkarten.
      • Von ViP94 Software-Overclocker(in)
        Das wird wieder ordentlich Stimmung in den Grafikkartenmarkt bringen.
        Und zwei von diesen Tahiti 2.0 sollten dann auch bei erträglich geringer Leistungsaufnahme die 690er überholen.
        2012 war sehr spannend, was Grafikkarten angeht und wird es wohl auch noch bleiben.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 02/2017 PC Games 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
890966
Grafikkarten
Tahiti XT2
Auch wenn AMD die Radeon HD 7970 als GHz Edition neu auflegt, rennt das gute Stück angeblich nicht mit 1.000, sondern mit gleich 1.100 MHz - dennoch liegt die Spannung dank besserer Fertigung unterhalb der Vorgängerin. Der Speichertakt hingegen bleibt unangetastet.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Radeon-HD-7970-GHz-Edition-clocks-890966/
15.06.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/12/Radeon-HD-7970-Launch-34.jpg
radeon hd 7000,grafikkarte,amd
news