Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Nvidia kündigt neues Geforce-Produkt auf Facebook an - Update: Gerüchte deuten auf Dual-GPU GTX 690

    "It's coming" ist die Aussage auf Nvidias Facebookseite und das Unternehmen wird damit eine weitere Kepler-Grafikkarte ankündigen. Natürlich ist vollkommen unklar, welche Karte kommen könnte, aber einiges deutet auf eine Geforce GTX 690 hin.

    Update: Die Webseite sweclockers.com wird viel zitiert, weil sie angeblich mehrere Bestätigungen dafür hat, dass es sich beim ominösen Produkt um eine GTX 690 handeln soll. Sie soll in der Woche vom 30.4. bis 3.5. vorgestellt werden, 3.072 CUDA-Kerne und 4 GiB VRAM besitzen. Eine Bestätigung durch Nvidia ist im Moment ungefähr so wahrscheinlich, als wenn Gottschalk eine neue Vorabend-Show bei der ARD bekommt. Unsere industrienahen Quellen schweigen im Moment zum Thema GTX 690, sodass wohl wenig mehr übrig bleibt, als abzuwarten.

    ------
    Kleine Änderung, große Aufmerksamkeitswirkung: Nvidia hat auf seiner Facebookseite das obere Banner getauscht, auf dem nun ein Nvidia-Logo mit dem Hinweis "It's coming" zu lesen ist. Details gibt es natürlich keine, aber einiges deutet auf Dual-Kepler – auch bekannt als Geforce GTX 690 – hin. Der GK104 im Doppelpack könnte im Laufe des Q2 2012 in den Handel kommen – das geht bis Ende Juni. Damit gebe es bald einen wirklich Test der GTX 690 und nicht nur den Aprilscherz von PCGH. Natürlich könnte Nvidia auch was ganz anderes meinen, aber das erscheint eher unrealistisch. Tegra 3 ist raus, das neue 3D Vision auch. Offen gesagt ist da außer Kepler eigentlich kurzfristig nicht viel anderes zu erwarten. Denkbar sind noch kleinere Kepler-Karten (beispielsweise die GTX 670 Ti) oder auch andere Mobilversionen.

    Aus älteren Berichten kennen wir die mutmaßliche Chip-Zusammensetzung der GTX 690. Zwei GK104 werden vermutlich auf einem PCB verbaut werden. Nimmt man das doch eher kurze PCB der GTX 680 als Maßstab, könnte hier eine überaus kurze Dual-Grafikkarte erscheinen. AMD und Nvidia belauern sich regelrecht, was das Erscheinungsdatum anbelangt. Jeder wartet auf den Schritt des anderen. Nvidia könnte kurz nach dem Start der Radeon HD 7990 nachziehen. Die asiatischen Kollegen von Expreview haben vereinzelte Bestandteile der GTX 690 erfahren wollen. Demnach sollen zwei 8-pin-PCI-Express-Anschlüsse für eine geordnete Stromzufuhr sorgen.

    Als sicher gilt die Unterstützung PCI-Express 3.0. Gleich dreimal DVI und ein Displayport sollen für die Grafikausgabe sorgen. Ein 650 Watt-Netzteil wird mindestens empfohlen. Ansonsten entspräche die restliche Ausstattungsliste der GTX 680. Mehr Informationen zu den exakten Spezifikationen, Kern- und Speichertakt sollten in Kürze folgen.

    In der Galerie: Die beste Bildqualität - 30 PC-Spiele, bei denen sich eine Geforce GTX 680 lohnt

  • Es gibt 50 Kommentare zum Artikel
    Von Empath
    Ist etwas bezüglich Länge bekannt ?
    Von CrimsoN 2.0
    Hier müsste öfters mal solche Sprüche bringen Naja wenn es die GTX 690 sein wird sprechen alle drüber wenn sie da ist…
    Von Incredible Alk
    "...so wahrscheinlich, als wenn Gottschalk eine neue Vorabend-Show bei der ARD bekommt."Nicht schlecht, da musste ich…
    Von k@k@nut
    Woamm!Bin mal auf den GK 110 Chip gespannt.Naja.der neue GK104 Chip,der auf der NVIDIA GeForce GTX 680 arbeitet, ist…
    Von Schaffe89
    Eher unwahrscheinlich, dass dies passiert. Die GTX 670TI kommt eher im Mai. Mit "Its Coming" hätte man vielleicht…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
878670
Grafikkarten
Grafikkarten
"It's coming" ist die Aussage auf Nvidias Facebookseite und das Unternehmen wird damit eine weitere Kepler-Grafikkarte ankündigen. Natürlich ist vollkommen unklar, welche Karte kommen könnte, aber einiges deutet auf eine Geforce GTX 690 hin.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Nvidia-neue-Kepler-Grafikkarte-auf-Facebook-878670/
19.04.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/04/NVIDIA-Its-Coming.jpg
nvidia,facebook,grafikkarte,kepler,geforce
news