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Games World
      • Von PCGH_Marc Lötkolbengott/-göttin
        @ frankreddien

        1,0 GHz sind +22% ... das soll nichts bringen?
      • Von cuthbert Software-Overclocker(in)
        Dass der RAM schnell voll ist, heißt ja nicht, dass die Spiele langsamer laufen müssen. Es kann ja sein, dass das einfach schon mal provisorisch aufgefüllt wird mit Daten die später erst gebraucht werden (Prefetching). So war zumindest der Ansatz von Vista, ka ob das bei Spielen evtl auch so ist.

        Zitat von Norisk699
        PS: QUAKE 3... lol !
        Aber Rocketjump wär mir trotzdem lieber als "Frame-Cheaten" (?!) http://extreme.pcgameshar...%20sm_B-%29.gif
        Rocket-Jumps muss man auch drauf haben als Pro. Aber ohne die richtige Frame-Einstellung sind manche Defrag-Strecken tatsächlich unschaffbar, ist kein cheaten sondern Grundvoraussetzung .
      • Von Gast20150401
        1 Ghz Chiptakt......bringt zum Standarttakt kaum mehr Leistung,aber frist gleich emens mehr Stom..

        Was ist den das für eine Milchmädchenrechnung..
      • Von Norisk699 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von cuthbert
        Quake 3 muss man mit min 125 FPS zocken, damit man am weitesten springen kann (kein Scherz)...

        @Norisk699: was thescythe meinte war eher, dass die GTX 470 mit 1280 MB in höheren Auflösungen langsam zur GTX 560 Ti mit den 1024 MB Speicher aufschließen müsste, wenn denn letztere durch den kleineren Speicher gebremst wird.

        In dem von ihm verlinkten Test sieht man, dass nei Crysis sowohl in 1680*1050@8xAA,16xAF wie auch unter 1920*1200@8xAA,16xAF der Abstand zur GTX 470 exakt gleich ist (die GTX 560 ist in beiden Fällen 13 Prozent schneller). Auch der Abstand zur HD 6950 2 GB, welche sicher nicht ausgebremst wird vom Speicher, ändert sich in den beiden Auflösungen so gut wie nicht.

        Daher kann deine Aussage
        nicht bestätigt werden.


        Interessant.

        Gut, wenn man thescyte so interpretiert dann kann ich seine aussage nachvollziehen.

        Zu dem "1GB Ram schnell voll":
        Irgendwas mache ich scheinbar falsch... meine 1GB RAM sind bei vielen Spielen laut einem Speicherfüllstand-Ausleseprogramm immer sehr gut gefüllt bzw. bei ordentlichen Einstellungen (high) überfüllt...
        Werde das in Crysis nochmal ausprobieren, auch wenn ich es eigentlich nimmer spiele.


        PS: QUAKE 3... lol !
        Aber Rocketjump wär mir trotzdem lieber als "Frame-Cheaten" (?!)
      • Von thescythe
        Zitat von Löschzwerg
        Ich würde mich bei der GTX560 auch mit 1,5GB zufrieden geben, geht aber halt wegen dem Speicherinterface ned ^^

        Die Karte braucht einfach mehr als 1GB Speicher und da es anders ned geht sind es halt dann 2GB. Die Sinnfrage ob die 2GB auch wirklich voll ausgenutzt werden ist daher sinnfrei

        Und die 1GB können teilweise ziemlich schnell voll sein:
        Spiele, die 512MB Graka-Ram benutzen - Forum de Luxx
        Selbst wenn der Speicher voll ist, heißt das nicht das die Karte mit 2GB schneller wird

        Ich kenne den Fred ausem Luxx, am besten sind die Punkte die aufgelistet sind :
        Zitat
        1. V-Ram ist immer wichtig.
        2. Mehr V-Ram "kann" die Performance steigern.
        3. Es kommt immer auf die Settings drauf an die man verwenden will oder kann.
        4. Gewisse Spiele nutzen derart viel V-Ram das auch eine kleinere Karte durchaus einen Performancezuwachs bekommen "könnte"
        5. Wer nicht grade extrem Auflösungen verwendet (jenseits von 1680x1050), nicht Krampfhaft über 4xAA einstellt, kommt bei den "meisten" Spielen (Ausnahmen gibt es immer) auch mit 512MB Karten "noch" gut zurecht.
        6. Ein Spiel das mehr als 512MB V-Ram verbraucht, bricht nicht automatisch in den FPS gegenüber dem 1GB Modell ein. Ein Spiel das 600MB benötigt läuft auf einer 1GB Karte nicht unbedingt schneller als auf einer 512MB Karte. Es kommt ganz auf das Spiel drauf an.
        7. Grade SSAA und Konsorten, sind Einstellungen die vom durchschnittlichen Spieler nicht wirklich verwendet werden. Das man da sehr viel V-Ram benötigt und es sehr viel Performance kostet, darüber dürfte sich jeder klar sein.
        8. Wer mit einer betagen oder mittlerweile schwachen Karte wie einer 3870/4670/8800GT/9800GT mit 512MB erwartet in Full HD mit hohen Settings zu spielen, wird keine Freude haben. Das aber auch nicht mit Karten ihrer Klasse die 1GB V-Ram haben da hier "in der Regel" die GPU zu schwach ist.
        Man kann auch hier mal sich durch die Bench´s klicken, nur bei Stalker COP ist ein erkennbarer Unterschied zwischen einer 1GB und einer 2GB Karte erkennbar : NVIDIA's GeForce GTX 560 Ti: Upsetting The $250 Market - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News
        Natürlich in der 2560x1600er Auflösung, die 5FPS machen das Spiel nicht spielbarer ! Alle anderen die getestet wurden, ist der Unterschied = 0

        Also merke wie in Punkt6 ausem Luxx :

        Ein Spiel das mehr als 512MB V-Ram verbraucht, bricht nicht automatisch in den FPS gegenüber dem 1GB Modell ein. Ein Spiel das 600MB benötigt läuft auf einer 1GB Karte nicht unbedingt schneller als auf einer 512MB Karte. Es kommt ganz auf das Spiel drauf an.
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