Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von cuthbert Software-Overclocker(in)
        Zitat von Gamer090
        Die Hersteller versuchen sich schon länger beim Stromverbrauch zu unterbieten und bei der Leistung zu überbieten.
        Seit den letzten zwei Generationen vllt. Vorher kannte HE in Sachen Stromverbrauch nur die Richtung bergauf. Die GTX 480 war die bis dato stromhungrigste Singel-GPU, die GTX 580 hat dann zwar mehr Leistung bei gleichem Verbrauch gebracht, aber sparsamer war sie dann eben auch nicht wirklich. Und die GTX 680 ist halt nur ein beschnittener Kepler und zieht deshalb nicht, was der Kepler im Vollausbau (GK110) ziehen wird. Der Vollausbau wird dann sicher wieder in die Regionen der der HE Fermi vorstoßen.

        Sicher bringen die Karten teilweise auch mehr Leistung/Watt, insbesondere die aktuellen Kepler Modell sind da ein gutes Beispiel. Aber auch die verbrauchen noch einiges mehr als Grafikkarten von vor 5 Jahren. Das sieht man ja auch schon an den Strom-Anschlüssen: erst nur ein 6-Pin-PCI-E-Stecker (75W) zusätzlich zu den 75W des PCI-E Slots, später gern mal zwei (2x 75W), inzwischen dann auch schon mal nen 6er und nen 8er (75W+150W)...

        Nicht umsonst werden auch die Netzteile immer stärker. An den CPUs liegt das eher nicht, denn hier geht der Trend inzwischen wirklich nach unten (zumindest bei Intel).

        Aber hier geht es wie gesagt ja auch überhaupt nicht um die Leistungsaufnahme unter Last, sondern um die bei Idle und Sleep und Off. Da hat sich ja in der Tat ordentlich was getan, die letzten Jahre, insbesondere bei AMD mit dem Power-Off bei ausgeschaltetem Monitor..
      • Von Gamer090 PCGH-Community-Veteran(in)
        Wo gibt es keine EU-Richtlinien?? Hat mich schon gewundert das es keine gab, bin zwar dafür wenn man Grafikkarten ab einem bestimmtem Stromverbrauch nicht verkaufen lassen will aber sowas bringt doch nix.

        Die Hersteller versuchen sich schon länger beim Stromverbrauch zu unterbieten und bei der Leistung zu überbieten.
      • Von Ein_Freund Freizeitschrauber(in)
        Zitat
        AMD selbst hat inzwischen gegenüber NordicHardware erklärt, man nehme keine Stellung zu Spekulationen über einen Entwurf, arbeite aber schon immer daran, den Energieverbrauch eigener Produkte zu senken.
        Ja nette Antwort und Clever von mangeldender Effizienz zu positiven Entwicklung gerudert. (Nicht das die Karten Stromschleudern wären von L/W her)
      • Von Zsinj BIOS-Overclocker(in)
        Ich wurde heute schon von der Nachricht verwirrt.
        Verkaufsverbot aufgrund zu hoher Bandbreite
        Als nächstes sollte es dann wohl noch ein Maximalvolumen von PKWs geben um Benzin zu sparen
        Selten so einen ausgemachten Schwachsinn gehört. Die allermeisten Käufer wissen nicht mal was Bandbreite bei einer Graka bedeutet.
        Zitat
        OFF, SLEEP und IDLE
        Ich finde es klasse wenn bei diesem Modis etwas vorgegeben wird.

        Zitat
        Die Geschichte klang einigermaßen abenteuerlich. So abenteuerlich, dass es uns nicht als seriös genug erschien.
        Finde ich gut wenn Ihr nicht jeden Schachsinn bringt
        und stattdessen auf etwas "Handfestes" wartet.
      • Von cuthbert Software-Overclocker(in)
        Zitat
        Die Geschichte klang einigermaßen abenteuerlich. So abenteuerlich, dass es uns nicht als seriös genug erschien.
        sorry, bei dieser Aussage, konnte ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen . Sonst findet doch auch fast jedes Gerücht, sei es auch noch so abstrus seinen Weg auf die Seite. Hauptsache es bringt genug Clicks. Insbesondere, wenn es mit kommender Hardware oder bekannten Marken zu tun hat (s. Konsolen-Spekulationen).

        Also soll jetzt keine Kritik sein, ich versteh schon, dass viele Seitenaufrufe wichtig sind. Aber bisher hat doch auch ein Hinweis auf die Gerüchteküche-Herkunft gereicht, um eine News zu legitimieren..
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1030841
Grafikkarten
Grafikkarten: Verwirrung durch falsche Interpretation einer EU-Richtlinie zur Energieeffizienz
Ein Entwurf zu einer EU-Richtlinie zum Stromverbrauch von Grafikkarten sorgt derzeit im Internet für Aufregung und wird sogar so gedeutet, dass eventuell manche Grafikkarten deswegen nicht mehr in Europa angeboten werden dürften. Tatsächlich ist die Sachlage relativ harmlos und betrifft einzelne Grafikkarten nicht einmal.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Grafikkarten-Schock-durch-falsche-Interpretation-einer-EU-Richtlinie-zur-Energieeffizienz-1030841/
18.10.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/02/Zalman_VF700-Alcu.jpg
grafikkarte,eu
news