Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Dexter74 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von ruyven_macaran
        Also wenn ich die dritte Folie richtig interpretiere, dann sind, auch im idle Betrieb, weiterhin die normalen 20-30 W fällig und "ZeroCore" dient nur dazu, zusätzliche GPUs in einem Crossfire-Verbund abzuschalten, wenn diese nicht benötigt werden.

        hoffe doch das sie im normalen idle Betrieb bei den aktuellen 20W oder besser liegt.
      • Von hfb Software-Overclocker(in)
        Na ja, allein dadurch, dass es tatsächlich kommt und hoffentlich funktioniert, ist es schon spektakulär.
        Schliesslich warten 100% dieses einen Nutzers hier schon Jahre auf sowas.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von cPT_cAPSLOCK
        Ich hatte letzte Woche die Idee, warum man nicht einen zusätzlichen Chip auf die Platine baut, der dann aktiv ist, wenn es der große 3D-Chip nicht ist - ein winziger Rechenchip, quasi nur für den 2D-Output gut, gerade für die Idle-Leistungsaufnahme. Eventuell hatte AMD diesen Einfall einige Zeit vor mir


        Zitat von Fuzi0n
        Ich glaube "Idle" ist hier die falsche Bezeichnung. "ZeroCore" scheint eine Art Standby zu sein. Wenn die Grafikkarte nicht benötigt wird (z.B. wenn man den Monitor ausschaltet oder im 2D-Modus die CPU interne GPU benutzen möchte), dann schaltet sich die Grafikkarte in den Schlafmodus. Die Karte wartet dann auf den Befehl vom Betriebssystem, damit sie sich wieder hochfahren kann - und genau das benötigt 3W.

        Wieviel Strom die Karte benötigt um ein Bild in 2D-Modus anzuzeigen (z.B. den Desktop) wurde noch nicht geleaked. Dennoch ist die ZeroCore-Technologie genial! Ich warte schon seit Jahren darauf.




        Also wenn ich die dritte Folie richtig interpretiere, dann sind, auch im idle Betrieb, weiterhin die normalen 20-30 W fällig und "ZeroCore" dient nur dazu, zusätzliche GPUs in einem Crossfire-Verbund abzuschalten, wenn diese nicht benötigt werden.
        Nett, dass das endlich mal kommt (die Technik hat man ja eigentlich vor Jahren schon mal für Hybrid-Crossfire vorgestellt), aber spektakulär oder für >1% der Nutzer nützlich scheint es nicht zu sein.
      • Von hfb Software-Overclocker(in)
        Ein -funktionierender- Abschaltmodus -für Desktops- wäre wirklich genial.
        Hoffentlich bringt NV auch bald sowas, das wäre dann ein echter Kaufgrund für mich.
        Ich schalte die Kiste zwar eh nur ein, wenn ich sie auch nutze, stundenlanger Leerlauf ist einfach nur Verschwendung und
        Internet-Fernseher und - Radiohörer sind Netzlastterroristen...aber ich habe ein Sli-System, und das würde dann den letzten
        Rest Unbehagens deswegen beseitigen.
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von hot6boy
        wäre ja sinnlos ..ich hab den pc am tv und im hintergrund läuft quasie immer Adamski TV
        In deinem Fall, ja. Beim Standby zusätzlich Energie zu sparen ist ja wohl nicht schlechtes In meinem Fall würde sich das sehr oft lohnen. Ich bin öfters mal für 3 Stunden weg oder es ruft jemand an, da ist man auch etwas beschäftigt etc. Da sind dann halt so Zeiten, wo es sich am Tag und in der Woche gerechnet doch schick macht, weniger Strom verbraucht zu haben, auch wenn das am Ende nicht die Welt ist.
        Vielleicht funktioniert das auch mit IGPUs super und du kannst deine Videos schauen, während sich die Große mit 3 Watt so zu sagen schlafen legt.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
860448
Grafikkarten
Grafikkarte
In einem Fall scheint AMD ein großer Wurf gelungen zu sein, wenn man den Vorabmeldungen Glauben schenken kann: Die Stromaufnahme der neuen Grafikkarten soll unter drei Watt liegen. Das soll mit der Zerocore-Power-Technologie ermöglicht werden, die auf GCN-Karten - insbesondere der Tahiti zum Einsatz kommt.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Grafikkarte-860448/
19.12.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/12/amdzerocore1_dh_fx57.jpg
amd,radeon,grafikkarte
news