Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Notafreak PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von INU.ID
        ..
        Natürlich, wenn man in den Nachteilen für sich eben keine erkennt, oder sie problemlos ignorieren kann, und einem die paar zusätzlichen FPS den Aufwand wert sind, dann kann SLI sich lohnen. Auch wenn ich persönlich nach wie vor der Meinung bin, das SLI mit "Mittelklassekarten" gleich doppelt nicht sinnvoll ist, und man lieber ne schnellere Single-GPU nehmen sollte (oder mit zwei GTX980 aufwärts).

        Aber die Aussage an sich "2 x GTX970 = Leistung einer Titan X" ist so meiner Meinung nach einfach nur Käse.
        Hängt, meiner Meinung nach, stark vom Anwender und der Situation ab .

        Ich habe zB. vor einigen Monaten eine zweite 670er 4gb um 140€ nachgekauft.
        Ich zeige am g15 display die GPU Auslastungen an, spiele mich viel mit NvidiaInspector und mache brav treiberupdates.

        Seit vorgestern spiele ich Witcher 3 auf ultra ohne hairworks (hab schon 8h hinter mir).
        Eine Karte alleine würde da bei unbrauchbaren 15-25 fps herumtümpeln //so war die erste Szene ohne sli.

        Beide Karten zusammen schaffen jedoch immer 30 fps+ und im Schnitt um die 40+ fps.
        Das erlaubt es mir das Spiel auf ultra durchzuspielen.
        Selbst bei fordernden 35fps Kämpfen fällt es kaum negativ auf.
        Beim schnellen Reiten kann ich auch nicht zwischen micro, nachlade oder Gallop -Rucklern unterscheiden.

        Mich interessiert die Thematik Mikroruckler sehr, ich suche praktisch danach um den Kauf von einer neuen Grafikkarte zu rechtfertigen .

        Allgemein bin ich jedoch neuestens vom Sli positiv überrascht:
        Ryse ,GTA 5 , Witcher 3 alle fühlen sich bei niederen fps sehr flüssig an.

        Glaub nicht, dass dort jemand ohne Frametimeanalyse ein 50 fps SLI von einer 40fps single Karte unterscheiden kann.
        Maximal bei sehr langsamen Kameraschwenks, aber schwer im Spielverlauf.

        Früher zu gtx460 sli Zeiten war alles unter 40 fps grausig, also ich behaupte da hat sich sehr viel getan

        Die Frage ist eben, in wie weit einzelne hohe Frametimes die Flüssigkeit beeinträchtigen.
        Hier zB.: der Gta bench mit den zwei 670ern auf max mit average 50.2 FPS :

        Frames under 33ms (for 30fps):
        Pass 0: 423/439 frames (96.36%)
        Pass 1: 377/391 frames (96.42%)
        Pass 2: 493/494 frames (99.80%)
        Pass 3: 493/503 frames (98.01%)
        Pass 4: 5526/5589 frames (98.87%)

        Hier sind zB nur 1-4% der Frametimes unter 30 fps bzw in der nähe einer einzelnen Karte mit ~25fps.
        1.1% bei Pass 4, das ist der längste, also weniger Ruckler wegen dem Laden am Anfang.
        Also weit entfernt von dem Alptraum, wo die Bilder gleichzeitig fertig sind und die zweite karte kaum was bringt.

        Als Neukauf für einen Durchschnittsgamer, der sich wenig mit der Materie Sli beschäftigt, rentiert es sich wenig,
        da hast du recht, aaaaber man bekommt schon einiges mehr, als "ein paar zusätzliche fps" .

        mfg Notafreak
      • Von HisN Volt-Modder(in)
        Zitat von MfDoom
        Wie ist es mit Crossfire aus 2 290ern? Sind dort die Mikroruckler auch besser geworden? Dort hätte man auch volle 4gb RAM zur Verfügung. Ausserdem ist es billiger als mit 2 GTX970ern.


        Kein Unterschied zu SLI
        AAA Blockbuster im CF sieht so aus.
        AMD veröffentlicht Catalyst 15.5 Beta für The Witcher 3 und Project CARS
      • Von Schnabulator1337 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von KonterSchock
        ich würde sogar behaupten das die 290x besser ist als die 970gtx, und wie immer viele nicht wahr haben wollen.


        Kommt natürlich immer auf die Vorlieben an. Gerade mit diversen Performance Problemen bei bst. Karten - aber die 290x ist generell schneller, ja. (Rohleistung und so)
      • Von KonterSchock Volt-Modder(in)
        ich würde sogar behaupten das die 290x besser ist als die 970gtx, und wie immer viele nicht wahr haben wollen.
      • Von _vicious_ Schraubenverwechsler(in)
        Zitat von Mysterion
        LOL! Das der Leserbrief nicht einzig und allein aus dem Hinweis bestand, einen großen Bogen um die Volksverarsche GTX 970 zu machen, finde ich mutig. Naja, man muss sein Klientel dummerweise ernst nehmen, Printmedien liegen leider im Sterben (abgesehen von der BILD).

        Schade das wir, die Kunden, es in der Gesamtheit nicht schaffen einig gegen nVidia vorzugehen und klar und deutlich NEIN zu der Karte zu sagen, damit so etwas hoffentlich nie wieder vorkommt. Auch wenn es abgedroschen klingt, aber bei der GTX 980 Ti stellt sich mir erneut die Frage, ob dieses Mal wieder der Lasercut ein bisschen zu großzügig angesetzt wurde. Die Kunden stehen wieder Hufe scharrend in den Online-Shops, um dieses Mal mehr als das Doppelte an Geld auszugeben, obwohl zumindest der Chip mit absoluter Sicherheit ein "Krüppel" ist. Ausschussware zum gesalzenen High-End-Preis, kauft eigentlich keiner mehr mit Verstand? Das durchschnittliche Lohniveau sinkt doch seit Jahren in Deutschland, die Bafög und Hartz-Sätze werden nicht angepasst, die Kaufkraft sinkt entsprechend. Woher nehmen die Leute das Geld, sofern nicht auf Kleidung oder Nahrung verzichtet wird?

        Warum von der R9 290X in der Antwort nichts zu lesen ist, die definitiv eine leistungstechnische Alternative zur 970 darstellt, erschließt sich mir ebenfalls nicht.




        wirklich sehr gut auf den punkt gebracht.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1160381
Grafikkarten
Geforce GTX 970 SLI auf G1.Sniper Z97 sinnvoll? Leserbrief der Woche
Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Geforce-GTX-970-SLI-auf-G1Sniper-Z97-sinnvoll-Leserbrief-der-Woche-1160381/
30.05.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/05/Leserpost_b2teaser_169.png
leserbrief-der-woche,sli,gigabyte,nvidia,geforce
news