Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von ATI fan Freizeitschrauber(in)
        Ich habe es mal ausgerechnet ob es passen würde, und da kamm raus:
        HD 5850 Mobil mit 600-650 MHz und 1200 ALUs (40nm = 30-40 Watt)
        HD 4850 Mobil mit 500 MHz und 800 ALUs (55nm = 30-45 Watt), aber hier gibt es unterschiede (512 MB oder 1 GB, GDDR3 oder DDR3)

        40nm ist gut 53% dessen was 55nm ist (also der selbe Chip mit 40nm statt 55nm). Also eine 1,9x Steigerung an Leistung ist möglich. Oder?
        und wenn es 1200 ALUs sind, was 50% mehr sind als 800 ALUs, OK, das sind dann von den 1,9x Leistung nur noch 1,3x Leistung und die stecke ich in den Takt, dann kommt 650 MHz als Chipzakt raus. GDDR5 ist auch sparsamer als GDDR3/4 und das bei 2x Geschwindigkeit.

        Also ist es machbar und kann stimmen, aber wenn die GPU mehr AlUs hat und weniger Takt kommt es aufs selbe hinaus. Und die Watt daten der Mobilen HD 4850 stimmen und gehen wir von ihm aus, kommt meine Rechnung als Richtig raus.

        Da kommt gut 1,56 Teraflop raus, das würde für Crysis in 1920 x 1200 bei Sehr Hoch mit 30-35 FPS (am anfang wegen Treiber eher 30 FPS und dann mit TOP Treiber 36 FPS) langen, da eine HD 4870 mit 1,2 Tflop gut 19 FPS da schafft (512 MB version und die 1 GB Vram version) und das schafft. (das die HD 4870 Crysis mit den Settings auf 19 FPS kommt habe ich von Computerbase und das die HD 5850 Mobil so viel schafft kann man sich an der gestigenen Leistung denken).

        Ein Link der Daten vom Mobilen HD 4850 Chip (nachgewisen):
        http://www.notebookcheck.... Das ist ein Test von MSIs GT725 und da ist eine HD 4850 drin und das gesamte System verbraucht nur 110 Watt unter Last, (30 Watt CPU, 35 Watt GPU, 20 Watt mainborad und Ram und 20 Watt die Boxen und das Display) Meins braucht nur 90 Watt mit der Mobilen 9800M GTS aka 9600 GT mit 10% weniger Leistung.
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von ATI fan
        GoT - Videokaarten & Beeldschermen - Bekijk bericht Es gibt jetzt sogar bessere Infos zu den Einzelnen CHips (von HD 5870 Bobil zu HD 5430 Mobil) und laut den Infos soll es im Obtober dieses jahr soweit sein. Das ist nicht unmöglich, da die HD 4770 und die Mobile HD 4860/4830 (beide mit RV740 40nm GPU) zur selben Zeit eine Launch hatten (ASUS K50 AB hat schon die HD 4860 mit 512 MB GDDR5 drin, nur in Deutschland ist es nicht verfügbar).
        Interessanter Link
        Allerdings würd ich bei sowas aufpassen mit der Verbreitung. Solche Seiten tragen ihre Infos nicht selten aus Foren zusammen, wo Fans einfach drauf los vermuten.
        Vorallem die Verbrauchswerte kann ich nicht so wirklich glauben

        PS: diesen Thread braucht man jetzt wohl nicht mehr aufsuchen, er steht nicht mehr auf der Hauptseite und wird deshalb wohl "sterben". RIP
      • Von ATI fan Freizeitschrauber(in)
        GoT - Videokaarten & Beeldschermen - Bekijk bericht Es gibt jetzt sogar bessere Infos zu den Einzelnen CHips (von HD 5870 Bobil zu HD 5430 Mobil) und laut den Infos soll es im Obtober dieses jahr soweit sein. Das ist nicht unmöglich, da die HD 4770 und die Mobile HD 4860/4830 (beide mit RV740 40nm GPU) zur selben Zeit eine Launch hatten (ASUS K50 AB hat schon die HD 4860 mit 512 MB GDDR5 drin, nur in Deutschland ist es nicht verfügbar).
      • Von ATI fan Freizeitschrauber(in)
        Also jetzt unterstützt DX10 das Teil ja nicht, aber DX11 Spiele werden es nutzen und Dirt 2 soll ja eins werden. Dirt wird dann wohl in den Einstellungen zu Detail einen DX11 Modus haben und dann wird der Detail grad höher. Oder ATI bringt im Treiber eine Funktion um ältere Spiel oder Spiele generell aufzuwärten und das wird dann so sein wie Treiber AA oder AF. Ich will eine GPU haben, die so schnell ist wie die HD 4870 (Desktop) aber im Book und mit DX11, das ist dann wohl die Mobile HD 5850.

        Wenn es 1200 ALUs sind und 750 MHz Chiptakt (HD 5870 Desktop)
        650 MHz bei der HD 5850 (auch im PC)
        dann sind es etwa 600 MHz bei der Mobilen HD 5870 und gut 500 MHz bei der Mobilen HD 5850. Und das würde mir langen, da die Entwickler immer weniger auf High End Grafik ala Crysis setzten, da dann das Spiel grafisch Hoch aber uninteressant wird.

        Hohe Grafik kostet viel Geld, eine gute Story und ein super Gameplay aber nicht. Da gab es sogar mal einen Artikel im Gamestar (sorry das ich ein anderes Heft zitiere), wo stand Sackgasse 3D Grafik. da ging es darum, als HDR kam war der optische sprung Hoch der rechenaufwand eher gering, und jetzt kommt SSAO und das bringt kaum was Tolles kostet aber viel Leistung. Je mehr Leistung ein Spiel braucht, desto weniger leute können es kaufen, daher wollen die Entwickler Crysis nicht übertreffen sondern ankratzen, das zeigte Far Cry2 wo die Optik super ist, aber kein Crysis killer ist. Crysis bietet unter den Games die meisten grafischen spielerein und daher braucht man eine GTX 285 um alles auf max zu spielen in Full HD. Wenn die Mobile HD 5850 Crysis auf Hoch bei 1920 x 1200 schafft und Sehr Hoch bei 1440 x 900 langt mir das Voll aus, das würde bedeuten, das jedes Spiel bis 2011 auf dem Book ohne probleme auf Hoch geht. Ich spiele mit einer GPU die nicht so schnell ist wie eine 8800 GT alles auf Max ausser Crysis. also wird eine HD 5850 Voll langen.

        Edit: Parallax maping, Echtzeit schatten, Softshadows, HDR, Hohe Texturen, sind dinge, die sich leicht umsetzten lassen, aber SSAO, Hohe weitsicht, und andere Sachen, die den PC zu sehr belasten sind schwer für den Kunden zum ansehen. Beispiel: Crysis auf dem PC hat eine sehr Hohe reichweite und auch die Grafik an sich ist TOP, aber auf der PS3 sieht es (Cry Engine 3 Tech Demo mit Crysis szenen) mit Low Sichtweite, Hoch Texturen, Hoch Opjekt Qualität, Mittlere Effekte und auch so ist es im schnitt eher Mittel mässig. Vergleicht mal jedes Konsolen Spiel mit PC Optik, da merkt ihr es schnell die Guten Entwickler setzten nicht auf Crysis Optik, da die Optik von The Last Remnant, UT3, Mass Effect, RE5, DMC4, Far Cry2, Grid langt und auf allen PCs mit 9600 GT Voll Flüssig auf der höchten einstellung läuft. Crysis kam da raus wo eine 8800 Ultra das maximum war und eine 7800 GTX oder 8800 GTS320 das was jeder im schnitt hatte. Und kaum einer hatte interesse ein Spiel zu spielen nur weil es Hammers Optik hatte, daher verkauft sich heute Grafik kaum, da es zu sehr an den FPS der PCs kratzt. Burnout Paradise ist bei aller höchsten Einstellung: bei meinem System mit gut 15 FPS Spielbar, aber schallte ich SSAO aus so sind es gut über 70 FPS was sagt es Optik 1,5x Mal so Hoch und die Fps gut 1/5 des was ich sonst habe.
      • Von basic123 Software-Overclocker(in)
        Ich tippe auf Ende Oktober, vielleicht Anfang November. Und solange Nvidia kein Gegenprodukt auf den Markt bringt, kann ATI einen entsprechenden Preis verlangen. Ich hole mir wahrscheinlich zu Weihnachten die 5870.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
690777
Grafikkarten
DirectX 11: Spekulationen, Mythen und Gerüchte
Wann wird sie kommen, die erste DirectX-11-fähige Hardware? Die Gerüchte über den Sieg im Rennen um die neue Grafikschnittstelle überschlagen sich zurzeit.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/DirectX-11-Spekulationen-Mythen-und-Geruechte-690777/
23.07.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/09/amd.jpg
amd
news