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Games World
      • Von Nasenbaer Freizeitschrauber(in)
        Zitat von pharao
        zu 1.

        die frage musst du den programmierern stellen "sollte" ist nicht gleich "muss".
        schlieslich muss der gpu ein programmcode fuer ihre neue aufgabe übergeben werden bzw sie muss für diese aufgabe initialisiert werden und dann die daten
        die sie bearbeiten soll uebergeben werden - wo da der hund begraben liegt
        muss amd-ati rausfinden. denn nur die wissen was sie programmiert haben.
        jedenfalls arbeitet es nicht so wie es von denen beschrieben bzw gebriesen wurde.
        alles was wir hier machen sind spekulationen und helfen auch nicht weiter.
        Wenn AMD-ati es nicht für nötig hält ihre programme zu testen weil sie es nicht für wichtig erachten (beachten es evtl als dreingabe) und es erst recht nicht für nötig erachten auf emails zu antworten (ich hab das schon vor 6 monaten es ihnen mal geschrieben das das ding abstürzt und sich nicht ins
        vista64 mce richtig einbindet und es nicht wie beschrieben, das gegenteil von einer cpuentlastung ist, bei mp4 bildfehler verursacht und stat pal ausgabe ntsc rauskommt - weder der sache nachgehen noch eine antwort schreiben
        dann ist das ..,-
        Die Informationspoltik ist in dem Fall wirklich mies. Unter den Teppich kehren geht in Zeiten von Internet nunmal nicht.
        Und ATI Stream soll ja gerade dafür sorgen, dass man nicht zu sehr an die konkrete H/W gebunden ist. GPGPU gibt es schon seit Jahren und früher wurde das über normale Shader gemacht. Die aktuelle Entwicklung soll es nur erheblich vereinfachen.

        Zitat von pharao

        zu 2. vieleicht haben die schon was geändert an den treibern.
        ich kahm nur drauf (hab es aber lange nicht mehr probiert) weil ich am anfang des jahres von ein windows das netframeworks deinstallieren musste und es neuinstallieren musste und es nach der deinstallierung auf biegen und brechen nur fehlermeldung ausgab und den atitreiber nicht geladen hat.
        zudehm es mir von ein anderen programmierer aus der uni gesagt wurde das der treiber auf net basiert. (hab leider auch kein kontakt zu ihn)
        Ich studiere auch Informatik und kann das IMO gut einschätzen. Es kann wie gesagt sein, dass Beiwerk des Treibers, das womöglich zwingend für die Funktion nötig ist, auf .NET basiert aber der Treiber selbst wurde und wird mit Sicherheit nur aus C und Assemblercode bestehen. Alles andere ist einfach nicht performant genug wie du auch schon festgestellt hat.
        .NET dient auch nur dazu einem bestimmte Aufgabe abzunehmen, so ne Art Baukasten der fertige Teile enthält, die man dann in sein Programm einbinden kann. Solche Lowlevel Geschichten wie beim Treiber sind darin natürlich nicht enthalten. Aber ne GUI usw. ist damit schnell zusammengeklickt.
      • Von pharao Schraubenverwechsler(in)
        zu 1.

        die frage musst du den programmierern stellen "sollte" ist nicht gleich "muss".
        schlieslich muss der gpu ein programmcode fuer ihre neue aufgabe übergeben werden bzw sie muss für diese aufgabe initialisiert werden und dann die daten
        die sie bearbeiten soll uebergeben werden - wo da der hund begraben liegt
        muss amd-ati rausfinden. denn nur die wissen was sie programmiert haben.
        jedenfalls arbeitet es nicht so wie es von denen beschrieben bzw gebriesen wurde.
        alles was wir hier machen sind spekulationen und helfen auch nicht weiter.
        Wenn AMD-ati es nicht für nötig hält ihre programme zu testen weil sie es nicht für wichtig erachten (beachten es evtl als dreingabe) und es erst recht nicht für nötig erachten auf emails zu antworten (ich hab das schon vor 6 monaten es ihnen mal geschrieben das das ding abstürzt und sich nicht ins
        vista64 mce richtig einbindet und es nicht wie beschrieben, das gegenteil von einer cpuentlastung ist, bei mp4 bildfehler verursacht und stat pal ausgabe ntsc rauskommt - weder der sache nachgehen noch eine antwort schreiben
        dann ist das ..,-

        zu 2. vieleicht haben die schon was geändert an den treibern.
        ich kahm nur drauf (hab es aber lange nicht mehr probiert) weil ich am anfang des jahres von ein windows das netframeworks deinstallieren musste und es neuinstallieren musste und es nach der deinstallierung auf biegen und brechen nur fehlermeldung ausgab und den atitreiber nicht geladen hat.
        zudehm es mir von ein anderen programmierer aus der uni gesagt wurde das der treiber auf net basiert. (hab leider auch kein kontakt zu ihn)
      • Von Nasenbaer Freizeitschrauber(in)
        Zitat von pharao
        zu mein vorredners fragen
        1. es gibt mehrere gpus erstmal die zur untersiedlichen hauptserie
        x1x00 - x2x00 - hd3x00 und hd4x00 serie die eine untersiedliche struktur
        haben müssten dan muss der code es auch noch beachten das einheiten abgeschaltet sind.
        ( ich kenn ein diplom programmierer der sich mit dsp beschäftigt hat
        und ich selbst hab mich nur mit anpassung beschäftigt bei einer amiga soundkarte
        mit motorola dsp)

        um herrauszufinden was da nicht funktioniert brauch ich den kompletten
        sourcecode und das sdk - aber ati gibt selbst mit verschwiegenheitsklauseln nichts raus
        ( gab schon versuche ati karten auf ppc- amigas bzw 68k-PPC nutzbar zu machen)
        Sicher gibt es unterschiedliche ATI-Grafikkarten, die intern auch eine andere Struktur besitzen. Aber was hat das damit zu tun, dass der Converter nicht auf der GPU läuft. Das ATI Stream Toolkit sollte Code erzeugen, der auf jeder unterstützten Graka gleichermaßen läuft. Ich hab dich so verstanden, dass diese prinzipiell nicht möglich sei. Dann müssten Shader aber auch für jeder Graka-Serie vorgehalten werden - dem ist aber nicht so.
        CUDA Programme müssen ja auch nicht für ne GT8800 und ne GTX280 neu kompiliert werden, weil die H/W ne andere ist. Genauso läuft x86-Code auf Athlons und Pentiums.

        Zitat von pharao

        2. sie benutzen net.frameworks zur programmierung auch der treiber.
        oder denkst du warum es installiert sein muss, garantiert nich
        nur wegen controllcenter - wenn du xp hast kannst du ja mal anschließend
        das netframeworks komplett deinstallieren und schauen was passiert.
        Natürlich wird das nur für das ControlCenter und ein bisschen drum herum genutzt (vielleicht auslesen der Registry-Einträge usw.). Aber der eigentliche Treiber ist mit Sicherheit C + ASM.
        Es gab ja auch lange Zeit nach dem CCC immer noch Treiber, die das alte Panel hatten und dann auch kein .NET brauchten. Würde das vom Treiber verlangt, so hätten die wohl kaum funktioniert.
      • Von pharao Schraubenverwechsler(in)
        zu mein vorredners fragen

        1. es gibt mehrere gpus erstmal die zur untersiedlichen hauptserie
        x1x00 - x2x00 - hd3x00 und hd4x00 serie die eine untersiedliche struktur
        haben müssten dan muss der code es auch noch beachten das einheiten abgeschaltet sind.
        ( ich kenn ein diplom programmierer der sich mit dsp beschäftigt hat
        und ich selbst hab mich nur mit anpassung beschäftigt bei einer amiga soundkarte
        mit motorola dsp)

        um herrauszufinden was da nicht funktioniert brauch ich den kompletten
        sourcecode und das sdk - aber ati gibt selbst mit verschwiegenheitsklauseln nichts raus
        ( gab schon versuche ati karten auf ppc- amigas bzw 68k-PPC nutzbar zu machen)

        2. sie benutzen net.frameworks zur programmierung auch der treiber.
        oder denkst du warum es installiert sein muss, garantiert nich
        nur wegen controllcenter - wenn du xp hast kannst du ja mal anschließend
        das netframeworks komplett deinstallieren und schauen was passiert.
      • Von Nasenbaer Freizeitschrauber(in)
        Zitat von pharao
        zu mein vorredner

        Ich glaube das es nicht funktioniert weil es zu viele GPU´s sind.
        I nehme an das sie genau so gehändelt werden wie DSP´s und ihr treiber einfach nicht den passenden code in die karte läd um die encoder arbeiten zu machen und die daten dann über die karte kopiert (den die Gpu weis erst was sie machen mus wenn man es ihr sagt).
        Endweder der im Treiber hat nich die pasenden Gpu codes zu den verschiedenen GPU´s, oder ein fehler in der initialiesierung der Gpu´s liegt vor (was bei den meisten DSP´s der fall ist) und er läuft ueber ein einprogrammierten hilfscode um probleme zu vertuschen.
        Was erzählst du da eigentlich??

        Zitat von pharao

        PS: MAL nen tip an AMD-ati am rande: programmiert die treiber endlich wieder in C dann werdet ihr sehen das die karten schneller laufen.
        Was nutzen die denn deiner Meinung nach aktuell für ne Sprache?
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Grafikkarten
Catalyst 8.12 mit Ati-Stream-Support
Nach AMDs vielversprechender Ankündigung von Ati Stream und besonders des Avivo-Encoders vor einigen Wochen waren wir neugierig, wie sich das im Gegensatz zu Nvidias und ETIs Badaboom-Lösung kostenlose Tool in der Praxis nutzen lässt.
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