Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von ATI fan Freizeitschrauber(in)
        Und wenn nicht, dann werde ich erst Voll spät meine Mobile DX11 High End GPU sehen (HD 5850 Mobil oder GTX 380M und die nur wenn die mit der Desktop GTX 380M vergleichbar ist).

        TSMC wird das schon hinbekommen, mach mir ja keine Angst, da ich 2010 (1 Monat bis 4 Monat) ein neues Book haben will.

        40-nm-Yields bei TSMC nun bei 60 Prozent - 03.08.2009 - ComputerBase hier steht, das die den Prozess auf 60% gebracht haben statt 20% (wie vermutet).

        Also habt ihr mir unnötig angst gemacht, das war aber nicht sehr nett von euch
      • Von txt.file Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von ATI fan
        Schade, wenn die den Prozess bei TSMC nicht in den griff bekommen, dann wäre das eine Geile alternative gewesen. Schade

        Erstmal abwarten ob TSMC das gesteckte Ziel auch schafft.
      • Von ATI fan Freizeitschrauber(in)
        Schade, wenn die den Prozess bei TSMC nicht in den griff bekommen, dann wäre das eine Geile alternative gewesen. Schade
      • Von Bucklew Gesperrt
        Zitat von animus91
        Im Prinzip doch das selbe, schließlich ist AMD auch nur eine Fremdfirma. Und 45nm werden schließlich schon seit langem produziert, im Gegensatz zu dem, was fudzilla schreibt, auch nicht nur als Bulk.
        Japp, aber eben NUR für AMD (also CPUs), nicht für ATI oder andere Firmen. Das ist wie gesagt für Ende 2010 geplant.
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von ATI fan
        Lass Bucklew in ruhe er weis was er sagt (ja klar), was ich von TSMC halte ist klar, die schaffen das schon. Und kann man nicht jeden Fertigungsprozess für jeden Chip verwenden (Speicher, flasch, GPU, CPU, dachte das geht) oder irre ich mich?

        Ich würde mich freuen, da 45nm ja auch noch da ist, auch wenn dieser nur bei CPUs zum einsatz kommt. 32nm wird auch bei Intel bald verfügbar sein, könnte man da nicht 45nm oder 32nm für doe DX11 Gen nutzen? Samsung fertigt auch schon in 34nm Speicherchips, wenn das für GPUs oder CPU übertragbar wäre, dann ist das problem gelöst.

        News GLOBALFOUNDRIES mit 32nm Bulk-Produkten noch in diesem Jahr? - Planet 3DNow! Forum Der Link von dem was du geschrieben hast (32nm Bulk), wenn das stimmt, dann sollten die den 40nm Prozess ja schon drauf haben oder?
        Nein, nicht jeder Prozess ist für jede art von Chip sinnvoll.
        So ist ein Bulk Prozess einer ohne optimierungen. Er hat keine besonderen Materialien für kurze Schaltzeiten, er hat keinen SOI Prozess usw usw. Das alles wirkt sich auf die Performance aus und ist somit nicht sinnvoll in einem Prozessor oder einem Grafikchip. Bei RAM ist er schon eher verwendbar, weil er keine so ausgefeilte Logik beinhaltet.
        Also ist ein 40nm SOI nicht mit einem 32nm Bulk vergleichbar. Noch nicht einmal innerhalb eines Herstellers. Noch größer wird der unterschied, wenn du Prozesse von Intel mit denen von GF oder TSMC vergleichst, da Intel bei den Prozessen einen deutlich größeren Vorsprung hat. So benutzt man schon großteils statt Silizium andere Metalllegierungen um den Prozess noch besser zu machen. Sie nennen das High-K. GF bzw TSMC haben das für den 32 nm nonbulk Prozess angekündigt, bisher sieht man aber nichts davon. So ist ihnen Intel in diesem Bereich fast 3 Jahre voraus, jeh nachdem ob sie die Einführung von High K zum 32 nm Prozess schaffen
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
691510
Grafikkarten
Bals bessere Verfügbarkeit der HD 4770?
Die knappe Verfügbarkeit der Ati Radeon HD4770 von AMD macht eines klar: Die Yield-Raten bei TSMC sind Ausbaufähig. Bisher ist die Karte kaum zu bekommen, deren GPU in 40 nm produziert wird. TSMC verspricht Verbesserungen von bis zu 60 Prozent bis zum dritten Quartal 2009.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Bals-bessere-Verfuegbarkeit-der-HD-4770-691510/
01.08.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/08/chang-tsmc.jpg
tsmc
news