Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Lower PCGHX-HWbot-Member (m/w)
        Meine Meinung zum Vapor-X Kühler: Sieht gut aus, kühlt auf jeden Fall besser und "verkürzert" die HD5870 (für die, die es nicht wissen: Der Kühler ragt nicht wie beim Referenzmodell hinaus, sondern endet am Platinenrand)
        Die Taktraten sind minimal gestiegen also wird es wahrscheinlich keinen spürbaren Unterschied geben oder liege ich falsch?
        Aber das Referenzmodell sieht auch fein aus.
      • Von Jever_Pilsener Software-Overclocker(in)
        Zitat von Hessi James
        Mir würde aber wohl auch eine 5850 Vapor-X langen
        Der Erfahrung nach kommt sicher auch eine HD 5850 VaporX, die wäre dann noch etwas leiser. In der 4er-Serie gab es ja auch mehrere VaporX-Grakas, u.a. 4870 und 4850.

        Die Referenz-5870 hat Ansaugstutzen, die sind praktisch, wenn der Lüfter wegen Crossfire nur wenig Luft von Unten ansaugen kann. Bei der VaporX sehe ich keine, hier wird offensichtlich alle Luft von unten angesaugt und ein Teil der warmen Luft ins Gehäuse geblasen, anstatt zum Slotblech raus. Diesen Teil des Kühlkonzepts finde ich bei der Referenzkarte besser.
        Am besten wäre ein leistungsstarker Solid State Fan am Ende der Karte, kombiniert mit VaporX-Technologie.
      • Von Hessi James Schraubenverwechsler(in)
        Gibt wohl doch sehr viele hier die mehr Wert auf Optik legen als auf Leistung Gut das mein Gehäuse kein Fenster hat und ich mich voll auf Lautstärke und Leistung konzentrieren kann.
        Mir würde aber wohl auch eine 5850 Vapor-X langen... hauptsache net lauter als 0,5 Sone unter Volllast!!! Das wär's doch...
        Mein aktuellstes Spiel ist Left 4 Dead 1 ... auch sons't spiele ich eigentlich nur Valve Spiele oder Race Driver Grid oder so...
        Für 1680x1050 langt auch fast noch meine Sapphire 3870 Ultimate (Passiv gekühlt !!!, na gut fast passiv, mußte ja nen zweiten Gehäuselüfter montieren, aber langsame Scythe Lüfter sind ja eh unhörbar )
      • Von TroyAnner Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Also ich find ja eigentlich beide gut, aber der Vapor-X find ich ist schicker.
        Und dadurch, dass er besser kühlt erübrigt sich das.
      • Von helge80 Kabelverknoter(in)
        Zitat von Lower
        Stimme dir voll und ganz zu!
        Beim Referenzdesign weiß man auf den ersten Blick, dass es sich um eine Radeon 5850/70/5770 handelt und sie sieht edel aus nicht????
        Keine Ahnung, also mein Gehäuse ist geschlossen und von daher interessiert mich das Aussehen nicht wirklich. Davon abgesehen, finde ich das Vapor-X Design keinesfalls hässlich.

        Die Leistungsdaten einer Karte interessieren mich da schon eher. Und nicht zuletzt gefällt mir die Tatsache, dass das Vapor-X Design die Karte wieder deutlich kürzer macht. Darüber dürften sich wohl sogar mehr Leute freuen, als über die leicht erhöhten Taktraten .
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
698323
Grafikkarten
Angeblich ab 3. November verfügbar
Demnächst soll eine Vapor-X-Version der AMD/Ati Radeon HD 5870 erscheinen. Bereits jetzt gibt es einige Fotos und Spezifikationen des neuen Herstellerdesigns.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Angeblich-ab-3-November-verfuegbar-698323/
28.10.2009
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/10/sapphire-5870-vapor-x-1.jpg
sapphire,amd
news