Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von Draco Nobilis Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von Locuza

        Kepler hat keine allgemeine "GPGPU-Schwäche", sondern Schwächen bei bestimmten Anwendungsaufgaben.
        Welche Spiele unterstützen denn HSA bisher? Und wo zieht dort NV den kürzeren?

        Naja also ich sehe es schon als Schwäche das die GTX 680 nur 1/8 der double float Leistung der Radeon 7970 hat.
        Aber das ist ja zum Glück für Spieler vollkommen egal. Aber in GPGPU gibt es kaum einen Benchmark in dem NVIDIA eine Chance gegen die 7970 hat.

        Der Standard mit der höheren Verbreitung und Unterstützung durch namhafte Firmen wird sich durchsetzen. Also hätte NVIDIA und intel in dem Fall ein problem.
        Wobei NVIDIA ohne x86-Lizenz sowieso keine sinnige Option hat.
      • Von Kuanor Komplett-PC-Aufrüster(in)
        man sollte zumindest gemeinsame grundstandarts schaffen damit die programmierer jeder spezies nicht für jeden ein eigenes profil schaffen müssen.speziellere anpassungen auf die jeweilige prozessor- und/oder grafik-technologie kann ja dann noch weiter durchgeführt werden.muss sogar da amd,intel und so weiter verschiedene wege gehen um ans ziel zu kommen.
        ansonsten kann man nur sagen das es endlich zeit wurde das mal einer anfängt.schliesslich werden durch die bessere verknüpfung aller hardwarekomponenten diese auch effizienter genutzt.
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von oldsql.Triso
        Klingt doch vielversprechend. Das könnte die gesamte Spieleentwicklung und daraus resultierende Produkte auf ein neues Level heben. Ob das an der nächsten Konsolengeneration liegt? Wer weiß das schon, aber insgesamt ist es eine positive Entwicklung, wobei die CPU etc. nicht ganz vergessen werden sollte, da dort auch noch erhebliches Potenzial steckt und das nicht nur in der Mehrkernoptimierung...
        Also zumindest der PS4 wird nachgesagt HSA implantiert zu bekommen.

        Zitat von Julian1303
        Nur Nvidia schaut in die Röhre, da die ja ihre jetzigen Kepler sehr arg beschnitten haben was GPGPU betrifft. Okay, alles im Rahmen von Stromsparen, aber NV zieht ja nicht ohne Grund in Spielen die das jetzt schon unterstützen den Kürzeren. Wäre echt zu wünschen wenn die Bigplayer endlich mal Alle an einem gemeinsamen Strang ziehen.
        Kepler hat keine allgemeine "GPGPU-Schwäche", sondern Schwächen bei bestimmten Anwendungsaufgaben.
        Welche Spiele unterstützen denn HSA bisher? Und wo zieht dort NV den kürzeren?

        Zitat von bootzeit
        Meiner Meinung nach genau der richtige Weg, allerdings müssten wirklich mal alle an einem Strang ziehen ansonsten sehe ich schwarz .
        Da beides in OpenCL geschrieben wird, sehe ich da nicht schwarz, aber sehr nervig, weil jeder eine sehr unterschiedliche Architektur anbieten wird und man als Programmierer für Performance immer extra Anpassungen schreiben muss. Mal sehen, welchen Marktanteil das ganze haben wird.
      • Von bootzeit PCGH-Community-Veteran(in)
        Meiner Meinung nach genau der richtige Weg, allerdings müssten wirklich mal alle an einem Strang ziehen ansonsten sehe ich schwarz .
      • Von Blauschwein PC-Selbstbauer(in)
        Ich erinnere mich, vor nicht all zu langer Zeit wurden die iGPUs erstmals eingeführt und das Gerede um "leistungsfähige Co-Prozessoren", welche Physik oder KI übernehmen und so die CPUs entlasten würden beherschte den einen oder anderen Thread.

        Wenn das nun langsam Gestalt annimmt - mich würde es freuen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
890229
Grafikkarten
AMD Fusion Developer Summit 12
APUs beschleunigen Spiele, indem sie der CPU Aufgaben von der Sichtbarkeitsprüfung bis hin zu ganzen Subsystemen wie Physik oder KI abnehmen - über dieses Ziel von AMDs Heterogeneous System Architecture HSA samt der zugehörigen Intermediate Language IL sprach Matthijs De Smedt auf dem AFDS12.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/AMD-Fusion-Developer-Summit-12-890229/
12.06.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/06/DSC_5302.JPG
amd,grafikkarte
news