Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von DOcean Software-Overclocker(in)
        ähh es gibt in dem Rating nur ein Gebiet von die hd6970 vorn liegt, das ist bei "DirectX 10 2560x1600"... sonst immer gleichauf oder besser...
      • Von bench91 Kabelverknoter(in)
        Hallo zusammen,
        Habe, als die gtx 580 und die hd 6970 rauskamen lange überlegt, welche ich mir zulegen soll. Bei der ftx 580 war zwar die Gesamtleistung besser, jedoch lockte die hd 6970 mit ihren 2gb speicher und hatte dadurch bei höherem AA auch bessere FPS-Ergebnisse erziehlt.
        Da nun die 3gb variante der gtx 580 erschienen ist, also die phantom, müsste die doch die 6970 jetzt auch auf ALLEN gebieten vom Platz fegen oder?
        Wäre cool wenn mir hier jemand weiterhelfen, bzw. meine Aussage gegebenenfalls berichtigen könnte.
        LG

        Hier noch ein link zur veranschaulichung
        http://www.computerbase.d...
      • Von Towe Schraubenverwechsler(in)
        So noch ein kleines update: Als ich eben am Schreibtisch saß, wurde mein PC im idle plötzlich um einiges lauter. War ein ziemlich nervendes Geräusch. Hat ein bisal gedauert, aber konnte dann eindeutig ausmachen, dass der Lüfter am Ende der Karte (Bei den Stromanschlüssen) voll aufgedreht (vermute 100%) hatte.

        Das waren jetzt mehrere Minuten und auch ein Neustart hat nichts gebracht. Die Lüftersteuerung der Grafikkarte wurde mir von afterburner aber mit 30% angezeigt. Ich wollte daher das Expert Tool von Gainward installieren. Hatte mich verklickt und er wollte alles andere von der CD installieren außer das besagte Tool. Glaube als er den nvidia Treiber installieren wollte hat der Lüfter sich wieder eingekriegt.

        Ich werd das mal weiter beobachten. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das bei Happyplace4190 auch der Fall war. Dann ist er deutlich zu hören und klingt wie eine Turbine.

        UPDATE: Nachdem ich jetzt wieder 20min plötzlich den dritten Lüfter auf 100% laufen hatte habe ich die Karte ausgebaut und siehe da, einer der Lüfteranschlüsse hing komplett schräk in der Halterung. Das Kabel war auch zu kurz um ihn einfach wieder reinzustecken. Da das zweite etwas mehr Spielraum hatte haben sie eventuell die zwei Anschlüsse vertauscht.
        Habe das Kabel jetzt anderst verlegt und jetzt klappt wieder alles.

        Also falls eure GTX 580 Phantom euch zu laut vorkommt, einfach mal die Lüfteranschlüsse kontrollieren. Ich gehe schwer davon aus, dass da noch mehr Karten im Umlauf sind wo die Kabel falsch verlegt sind und sich der Anschluss mit der Zeit durch die Spannung quer stellt
      • Von Towe Schraubenverwechsler(in)
        @Happyplace4190

        Da deine Erfahrungen auch im Computerbase Forum zur Sprache kam und ich heute schon leicht verunsichert war möchte ich meine Erfahrungen mit der Gainward GTX 580 Phantom auch hier posten:

        12:46 Uhr: So sie ist angekommen. Ich finde sie von der Verarbeitung sehr gut gelungen. Schaut in echt nochmal um einiges besser als auf Bildern und Videos aus.
        Ich muss meine 4 Gehäuselüfter komplett ausschalten, damit ich im idle überhaupt die Chance habe etwas von der Graka zu hören. Wobei es dann aber auch schwer ist von weiten zu sagen ob das jetzt CPU Kühler, Netzteil oder die GTX 580 Phantom ist.
        Auf 50% Luftsteuerung ist sie dann hörbar, aber keineswegs unangenehm.

        14:34 Uhr:Ich habe zwar voerst nicht vor die GPU dauerhaft zu übertakten aber bei mir konnte ich die Karte mit einer core voltage von 1,100v auf Core Clock 925Mhz erfolgreich durch 3dmark11 jagen. (P 6304)

        Dabei ging die GPU Temperatur maximal auf 75 C° @ 66% Lüftersteuerung (ABER dafür meine Gehäuselüftung auf max.)

        Etwas später hab ich 3dmark11 mit Standart Core Clock von 783 Mhz durchlaufen lassen. Hier waren es max. 64 C° @ 53% Lüftersteuerung. (P 5665)
      • Von Happyplace4190 PC-Selbstbauer(in)
        ja ich auuch !!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
808413
Grafikkarten
3 GiByte GDDR5-VRAM auf einer Geforce GTX 580
Gainward hat eine Geforce GTX 580 mit 3.072 MiByte GDDR5-VRAM vorgestellt. Die neue Eigendesign-Grafikkarte nutzt einen Kühler namens Phantom, dieser verfügt über drei 80-mm-Lüfter. Gainward hat die Grafikkarte werksseitig leicht übertaktet.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/3-GiByte-GDDR5-VRAM-auf-einer-Geforce-GTX-580-808413/
28.01.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/01/Gainward_Geforce_GTX_580_3GB_Phantom_002.jpg
gainward,grafikkarte,fermi,nvidia,geforce
news