Games World
  • Mehr Modell als Gehäuse: Lian-Li veröffentlicht Tower im Gewand einer Yacht

    Mehr Modell als Gehäuse: Lian-Li veröffentlicht Tower im Gewand einer Yacht. (5) Quelle: Lian-Li

    Lian-Li hat kürzlich ein weiteres Luxus-Gehäuse vorgestellt. Das PC-Y6 ist einer feudalen Yacht nachempfunden und beherbergt die Hardware dekorativ auf den verschiedenen Decks. Eine Preisvorstellung und den Release-Termin veröffentlichen die Taiwaner vermutlich im Rahmen der diesjährigen CES, die kommende Woche ihre Pforten öffnet.

    Vermutlich pünktlich zur diesjährigen CES veröffentlicht Lian Li erneut ein Gehäuse der besonderen Art. Dieses Mal haben Lian-Lis Ingenieure einen Tower im Gewand einer Yacht entwickelt. Die Hardware wird dabei demonstrativ in den oberen Decks verbaut, die verschiedenfarbige LEDs ausleuchten. Lediglich das Netzteil und die Laufwerke sind für den Schiffsrumpf vorgesehen.

    Die zwei höchsten der insgesamt vier oberen Decks sind für die Hauptplatine samt CPU bestimmt. Nach oben hin ist das Gehäuse allerdings geschlossen, was den Raum für den CPU-Kühler begrenzt. Laut Hersteller sollte dieser daher nicht mehr als sechs Zentimeter in der Höhe messen. Unterhalb der Hauptplatine lässt sich eine Grafikkarte im Dual-Slot-Format verbauen. Doch Obacht: Mehr als 30 Zentimeter sollte diese nicht messen - was für ein Mini-ITX-Gehäuse aber durchaus üppig ist.

    Die Laufwerke werden über einen Rahmen in das unterste der oberen Decks versenkt, wodurch diese mehrheitlich neben dem Netzteil im Rumpf des Schiffs lagern. Laut Lian-Li bietet der Rahmen Platz für zwei 3,5 Zoll und zwei 2,5 Zoll große Laufwerke. Allerdings geht aus den Bildern und der Beschreibung nicht genau hervor, ob noch zwei große Laufwerke Platz haben, wenn mehr als ein 2,5-Zoll-Laufwerk verbaut wurde.

    Damit man die Grafikkarte unterhalb des Mainboards verfrachten kann, zählt ein PCI-E-Riser zum Lieferumfang. Außerdem liefern die Taiwaner noch ein "Color-Changin-Kit" dazu, mit dem man die Decks in verschiedene Farben tauchen kann. Netzteile nimmt die Yacht nur im SFX-Format auf. Außerdem soll das Gehäuse noch Platz für einen 120-mm-Lüfter beherbergen.

    Wann man mit der Auslieferung des PC-Y6 rechnen kann, das es in silberfarbener und weißer Ausführung geben soll, hat der Hersteller bisher noch nicht bekanntgegeben. Auch über einen Preis schweigt sich Lian-Li noch aus. Details gibt es vermutlich auf der diesjährigen CES, die dieses Jahr vom 6. bis zum 9. Januar in Las Vegas ihre Pforten öffnet.

    Quelle: Lian-Li

    01:05
    Carbide 600C, 600Q: Corsairs Midi-Tower mit gedrehten Mainboards im Video
    Wissenswert: Mehr Informationen zum Thema finden Sie in:
    Kabelmanagement für den Spiele-PC: Grundlagen-Tipps
  • Stellenmarkt

    Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
    Von Noxxphox
    die absolut wichtigste frage zu dem case ist doch definitiv:
    schwimmt es denn auch wirklich? oder ist das boot nur fake?^^

    pc mit in pool nehm xD der itsin bekomm neue ausmase^^
    Von Healrox
    Also nee, wenn ich sowas will, dann baue ich das selber. Aber dann mit vernünftigen Proportionen und mit Platz für ein vernünftiges Netzteil.
    Von Dr Bakterius
    Ich hätte als nächstes gerne einen Tur Tur Pc der beim näher kommen immer kleiner wird. So einen richtigen Scheinriesen. Aber generell muss man denen eines ja lassen die gewohnten Pfade mal zu verlassen und was zu riskieren
    Von Astra-Coupe
    Immer wieder faszinierend, wozu Designer und Vorstand bereit sind wenn sie die nötigen Drogen genommen haben. Ich würde so eine Idee mit lauten Lachen abwinken sorry. NEXT!
    Von Najuno
    Ich modde ja selbst cases und so aber das sieht einfach nur bescheiden aus... ich benutze ein LianLi Gehäuse für meinen Home-Server und das is klasse aus und ist funktionell aber das Teil hier ist iwie daneben.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2016 PC Games 06/2016 PC Games MMore 05/2016 play³ 06/2016 Games Aktuell 06/2016 buffed 06/2016 XBG Games 03/2016
    PCGH Magazin 06/2016 PC Games 06/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1182235
Gehäuse
Mehr Modell als Gehäuse: Lian-Li veröffentlicht Tower im Gewand einer Yacht
Lian-Li hat kürzlich ein weiteres Luxus-Gehäuse vorgestellt. Das PC-Y6 ist einer feudalen Yacht nachempfunden und beherbergt die Hardware dekorativ auf den verschiedenen Decks. Eine Preisvorstellung und den Release-Termin veröffentlichen die Taiwaner vermutlich im Rahmen der diesjährigen CES, die kommende Woche ihre Pforten öffnet.
http://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/News/Tower-im-Design-einer-Yacht-1182235/
02.01.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2016/01/Lian_Li_Gehaeuse_Yacht_PC-Y6__1_-pcgh_b2teaser_169.jpg
gehäuse,lian li
news