Cooler Master kündigt das CM Force 500 an

15
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Mit dem CM Force 500 bietet Cooler Master ein neues Gehäuse an, dass überraschend viel Freiraum für sehr wenig Geld bietet. Zwar muss man natürlich einige Abstriche machen, aber für 40 Euro ist sogar noch eine recht angenehme Flexibilität bei Wasserkühlungen gegeben.

Cooler Master kündigt das CM Force 500 an (6) Quelle: Techpowerup Cooler Master kündigt das CM Force 500 an (6) Cooler Master hat ein neues Gehäuse angekündigt. Das CM Force 500 soll für den ganz kleinen Geldbeutel die richtige Wahl sein Für lediglich 40 Euro bekommt man ein schwarzes Hardware-Heim mit lackiertem Innenraum, der sogar Platz für einer Wasserkühlung bietet. Hier erhält man überraschend viel Freiheit bei der Wahl des Radiators. So lässt sich ein 240er mit einem doppelten 120er kombinieren oder drei 120er Einzelradiatoren.

Bis zu sechs Lüfter lassen sich installieren, zwei sind es bereits. Sie messen 120 Millimeter im Durchmesser. Der Platz für Grafikkarten reicht auch für eine Radeon HD 7990. Das Netzteil wird ganz klassisch unter dem Deckel montiert, was nicht zwingend schlecht ist. Nach außen führen zwei 5,25-Zoll-Schächte sowie ein 3,5-Zoll-Schacht. Hinzu kommen sieben 3,5-Zoll-Schächte ohne externen Zugang und ein 2,5-Zoll-Schacht.

Das I/O-Panel bietet neben den üblichen Anschlüssen auch einen USB-3.0-Port. Das Paket aus Kunststoff und Stahl kommt auf ein Leergewicht von 5,23 Kilogramm. Der Preis ist wie eingangs erwähnt mit 40 Euro angesetzt. Einen exakten Release-Termin nannte man noch nicht – nur Mitte Februar.

Quelle: Techpowerup

Bildergalerie

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Uter BIOS-Overclocker(in)
        AW: Cooler Master kündigt das CM Force 500 an

        Wenn man die HDDs nicht auf der Höhe der Graka montiert, dann kann man bei einem solchen Einbausystem die HDDs sogar ohne das Öffnen des rechten Seitenteils (de-)montieren. Wenn die Lüfter vorne sind, dann kann man außerdem die Luft durch die HDDs und den Schacht leiten (in wie weit man das braucht ist eine andere Frage, aber besser als zusätzliche Verwirbelungen am Festplattenkäfig ist es allemal). Bei den seitlichen Lüftern wird dieses Potential aber leider nicht genutzt.

        Das HDD-System vom CM 690 ist in der Tat gut (würde aber hier durch die seitlichen Lüfter vermutlich nicht passen) und bietet einige Vorteile, wenn man die HDDs mal in die Rahmen bekommen hat, aber ich persönlich habe eh nicht mehr vor wieder interne HDDs nutzen zu müssen.
      • Von Uter BIOS-Overclocker(in)
        AW: Cooler Master kündigt das CM Force 500 an

        Wenn man die HDDs nicht auf der Höhe der Graka montiert, dann kann man bei einem solchen Einbausystem die HDDs sogar ohne das Öffnen des rechten Seitenteils (de-)montieren. Wenn die Lüfter vorne sind, dann kann man außerdem die Luft durch die HDDs und den Schacht leiten (in wie weit man das braucht ist eine andere Frage, aber besser als zusätzliche Verwirbelungen am Festplattenkäfig ist es allemal). Bei den seitlichen Lüftern wird dieses Potential aber leider nicht genutzt.

        Das HDD-System vom CM 690 ist in der Tat gut (würde aber hier durch die seitlichen Lüfter vermutlich nicht passen) und bietet einige Vorteile, wenn man die HDDs mal in die Rahmen bekommen hat, aber ich persönlich habe eh nicht mehr vor wieder interne HDDs nutzen zu müssen.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        AW: Cooler Master kündigt das CM Force 500 an

        Zitat von Uter
        Ich finde diese Einbauart gar nicht schlecht,

        Blöd aber wenn du die Festplatten tauschen willst. Dann bist du meist gezwungen die Grafikkarte und alles was sonst stört auszubauen damit du an die HDDs kommst.
        Cooler Master hat das sehr gute HDD System vom CM690. Schade dass sie das nicht für alle Case verwenden.
      • Von Uter BIOS-Overclocker(in)
        AW: Cooler Master kündigt das CM Force 500 an

        Zitat von Threshold
        Es ist für mich das gleiche als wenn du beim Pure Power L8 hinschreibst dass es SLI Ready ist nur weil du damit 2 GT630 versorgen kannst.
        Nich unbedingt. Die Verkaufszahlen von Kompaktkühlungen dürften deutlich höher liegen als die von "echten" Waküs. Folglich ist das Gehäuse für die meisten Waküs (wenn man sie denn so nenen will) uneingeschränkt geeignet.

        Zitat von Threshold
        Aber ich will jetzt nicht vom Case ablenken.
        Ich persönlich finde es bedauerlich dass die Festplatten nicht um 90° gedeht eingebaut werden. Hier wurde offensichtlich -- wahrscheinlich wegen der WaKü Fähigkeit -- gespart. Am falschen Ende wie ich finde.
        Ich finde diese Einbauart gar nicht schlecht, aber sie nutzt ihre Vorteile nur, wenn die 5 1/4" Schächte nach vorne nutzbar sind und das sind sie leider nicht. Generell bieten die meisten Gehäuse nur noch 2 Schächte an.
      • Von Threshold Großmeister(in) des Flüssigheliums
        AW: Cooler Master kündigt das CM Force 500 an

        Zitat von Uter
        Es geht auch nicht mehr nur um klassische Waküs, sondern auch oft um Kompaktkühlungen, die deutlich weniger kosten.

        Generell gilt aber: Es spricht nichts dagegen die Lüfter so anzuordnen, dass man auch Radiatoren unterbringen kann und Schlauchdurchführungen können auch nützlich sein, warum sollten die Hersteller also auf diese Art Werbung zu machen verzichten?

        Es ist für mich das gleiche als wenn du beim Pure Power L8 hinschreibst dass es SLI Ready ist nur weil du damit 2 GT630 versorgen kannst.
        Aber ich will jetzt nicht vom Case ablenken.
        Ich persönlich finde es bedauerlich dass die Festplatten nicht um 90° gedeht eingebaut werden. Hier wurde offensichtlich -- wahrscheinlich wegen der WaKü Fähigkeit -- gespart. Am falschen Ende wie ich finde.
      • Von Uter BIOS-Overclocker(in)
        AW: Cooler Master kündigt das CM Force 500 an

        Zitat von Threshold
        Wer sich für 500€ eine Wasserkühlung kauft hat sicher noch Geld für ein besseres Case über.
        Es geht auch nicht mehr nur um klassische Waküs, sondern auch oft um Kompaktkühlungen, die deutlich weniger kosten.

        Generell gilt aber: Es spricht nichts dagegen die Lüfter so anzuordnen, dass man auch Radiatoren unterbringen kann und Schlauchdurchführungen können auch nützlich sein, warum sollten die Hersteller also auf diese Art Werbung zu machen verzichten?

        @ topic:
        Die seitlich einblasenden Lüfter finde ich nicht sonderlich gut/praktisch, aber es gibt sicher Leute, denen es gefällt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk