Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
  • Galaxy S3: Android-4.1.2-Update bringt Premium Suite mit neuen Funktionen

    Samsung hat anscheinend mit der Auslieferung von Android 4.1.2 auf Galaxy-S3-Smartphones begonnen. Das Update bringt neben OS-Verfeinerungen auch die "Premium Suite", eine Sammlung von neuen Funktionen. Damit will man vermutlich die Wartezeit bis zum ausstehenden Android-4.2-Update überbrücken.

    Die aktuelle Android-Version 4.2.1 ist erst für wenige Android-Smartphones verfügbar und viele Hersteller sind noch mit der Umsetzung von Jelly Bean (Android 4.1.x/4.2.x) beschäftigt. Laut Berichten hat Samsung jetzt damit begonnen, Android 4.1.2 für das Galaxy S3 zu veröffentlichen, das Update beinhaltet neben den üblichen OS-Fehlerbehebungen auch die "Premium Suite" von Samsung, mit der man dem Galaxy S3 noch mehr Funktionen spendieren will.

    Multi Window erlaubt die gleichzeitige Anzeige von zwei Apps auf dem Bildschirm, mit Page Buddy soll das Smartphone nach Anwender-Vorgabe auf definierte Einsatzzwecke reagieren. Steckt man beispielsweise einen Kopfhörer in das Smartphone, kann man via Page Buddy festlegen, dass ein angepasster Startbildschirm samt Musikplayer automatisch gestartet wird. Facebook Lock Ticker könnte für Social-Network*Fans interessant sein, denn die Funktion bringt Facebook-Informationen direkt auf den Sperrbildschirm - im Idealfall können Sie das aktuelle Vorgehen auf der Plattform ohne die Entsperrung des S3 verfolgen. Contextual Menus bringt eine Verknüpfung von Apps, die aufeinander aufbauen. Wird also aus einer App eine Funktion einer anderen App aufgerufen, zeigt das S3 nun die am häufigsten verwendeten Apps an erster Stelle an. Contextual Tags ist für Hobbyfotografen gedacht, denn die Funktion erweitert Fotos auf Wunsch mit Wetterinformationen oder den Namen des Fotografen versehen. Wer mit mehreren Geräten gleichzeitig arbeitet wird Auto Share Shot auf NFC-Basis zu schätzen wissen. Der Helfer überträgt Bilder automatisch auf ein weiteres Gerät. Reader Mode ist eher passiver Natur und gruppiert Inhalte von Webseiten neu, damit diese besser gelesen werden können.

    Angesichts dieser vielen Funktionen fragt man sich vermutlich zu Recht, ob Samsung sich nicht etwas übernimmt. Immerhin müssen diese Funktionen und Tools mit jeder neuen Android-Version zusammen laufen. Doch die "Premium Suite" bringt sogar noch weitere Neuerungen. Paper Artist ist ein kompaktes Foto-Tool und mit Low Light Shot sollen Aufnehmen unter schlechten Lichtverhältnissen besser gelingen. Best Face verbindet quasi eine Multi-Shot-Lösung mit einer Auto-Edit-Funktion - so werden beispielsweise mehrere Gruppenbilder zu einem Foto zusammengefügt. Easy Snap und Sound Balance ermöglichen die Bedienung des Geräts bei körperlichen Einschränkungen. Derzeit gibt es noch keinen offiziellen Termin für Android 4.1.2 samt Premium Suite.

    Hintergrund: Samsung Galaxy S3
    Beim Android-4.0-Smartphone (Europa-Version) kommt ein Exynos 4 Quad-Chipsatz mit vier Kernen 1,4 GHz zum Einsatz. Als Display verbaut Samsung ein großes 4,8-Zoll-Modell mit PenTile-Technik und einer Auflösung von 1.280 x 720 Bildpunkten. Abgerundet wird die Ausstattung durch eine 8-Megapixel-Kamera, WLAN und einem microSD-Kartenslot.

    Quelle: allaboutsamsung

    In der Galerie: Interessante Android-Apps

  • Stellenmarkt

    Es gibt 19 Kommentare zum Artikel
    Von xlacherx
    update hin oder her... okay ich bin auch schon gespannt hab auch schon mehrere videos davon gesehn. so sachen wie das…
    Von Papzt
    Habs schon. Multiwindow ist ganz nützlich und das man die notificationbar shortcuts bearbeiten kann ist auch gut. Der…
    Von Lightfire
    Gespannt bin ich auch schon auf 4.1.2, allerdings das Samsung sich nie dazu äussert wann wo ausgerollt wird das nervt…
    Von DaStash
    Verstehe. Wobei ich Android pur, ab 4.0.4 ziemlich schick finde. JB sieht dann richtig gut aus wie ich finde. MfG
    Von ile
    Klar, es ist Geschmackssache. Ich finde TouchWiz, Android pur und das Samsungplastik vom Aussehen her ziemlich…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1039703
Galaxy S3
Galaxy S3: Android-4.1.2-Update bringt Premium Suite mit neuen Funktionen
Samsung hat anscheinend mit der Auslieferung von Android 4.1.2 auf Galaxy-S3-Smartphones begonnen. Das Update bringt neben OS-Verfeinerungen auch die "Premium Suite", eine Sammlung von neuen Funktionen. Damit will man vermutlich die Wartezeit bis zum ausstehenden Android-4.2-Update überbrücken.
http://www.pcgameshardware.de/Galaxy-S3-Smartphone-239706/News/Galaxy-S3-Premium-Suite-Android-Update-1039703/
11.12.2012
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/05/Smasung_Galaxy_S3-0001.jpg
smartphone,samsung
news