Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • How-To: 8K-Hi-Res-Screenshots in GTA 5 aufnehmen - User-Artikel von Bunny_Joe

    How-To: 8K-Hi-Res-Screenshots in GTA 5 aufnehmen - User-Artikel von Bunny_Joe Quelle: Bunny_Joe

    Was macht der Bunny_Joe, wenn ihm langweilig ist? Richtig! Er spammt den Spiele-Screenshot-Thread, den er für sich kürzlich entdeckt hat, mit seinen GTA-5-Aufnahmen zu. Und mit diesem kleinen Artikel will ich zeigen, wie ich es handhabe.

    Hinweis der Redaktion: Der folgende Artikel wurde von einem PCGHX-User, und nicht von der Redaktion geschrieben. Wenn Sie selbst Interesse haben, einen Userartikel zu verfassen, dann empfehlen wir Ihnen unsere Anleitung: So werden Sie Autor auf PCGH.de.

    +++++++++++++

    Zunächst will ich jedoch klarstellen, dass es sich um die Steam-Version von GTA 5 handelt. Das mag zwar banal klingen, doch ich weiß nicht wirklich, ob es mit der Retail-Version auch funktioniert. Das Problem ist, dass ich zur Screenshot-Aufnahme die Funktion von Steam nutze (F12) und dass eine Aufnahme mit der normalen "Druck"-Taste mit dieser Methode (soweit ich weiß) nicht funktioniert. Warum das so ist, werdet ihr bald sehen.

    Wir schauen zunächst nach, ob die Speicherung von nicht komprimierten Kopien der Screenshots aktiviert ist. Dafür ruft ihr die Einstellungen bei Steam auf und wechselt auf den Punkt "Im Spiel". Dort setzt ihr einen Haken bei "Eine unkomprimierte Kopie speichern" und klickt gleich dadrüber auf den Button "SCREENSHOT-ORDNER". Wählt einen Ordner , wo eure unkomprimierten Screenshots gespeichert werden sollen. Solltet ihr einen Ordner auf einer SSD angelegt haben, so passt auf, dass ihr nicht zu wenig Platz übrig habt. In der 8K-Auflösung belegen dort die Screenshots gerne mal über 40 MB pro Bild und so hat man dort schnell 1 oder 2 GB an Daten.

    Nun zu dem kleinen Tool, das ich für die hohen Auflösungen benutze. Es heißt SRWE 2.2, was für Simple Runtime Window Editor steht und eigentlich selbsterklärend ist. Es verändert die Größe eines Windows-Fensters. Dies könnt ihr bei Nexusmods herunterladen: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/7347/?
    Dort klickt ihr auf "Files" und scrollt kurz runter, bis ihr den Simple Runtime Window Editor 2.2 seht. Nochmal zum mitschreiben: Es verändert keine Daten der Spiele o. ä., nur die Auflösung des Fensters, in der das Spiel läuft.

    Jetzt startet ihr GTA 5 und geht in die Einstellungen. Wie schon erwähnt, könnt ihr mit dem Tool die Größe von Fenstern ändern; somit darf GTA 5 nicht im Vollbildmodus arbeiten, sondern muss in den Fenstermodus umgestellt werden. Das könnt ganz einfach in den Grafikeinstellungen tätigen.

    Ihr geht in den Online-, Singleplayer- oder Regisseur-Modus und sucht einen der vielen schönen Orte von San Andreas auf. Ich habe mir meinen Lieblingspsychopathen Trevor geschnappt, einen alten Schlitten geklaut und bin zum berühmten Vespucci Beach gefahren. Überlegt euch kurz, wie der Screenshot aussehen soll und positioniert den Charakter dementsprechend. Nun drückt ihr auf die F1-Taste, damit eine Aufnahme für den Editor beginnt. Wartet 3 Sekunden und drückt erneut auf F1, damit der Clip gespeichert wird. How-To: 8K-Hi-Res-Screenshots in GTA 5 aufnehmen - User-Artikel von Bunny_Joe Quelle: Bunny_Joe Falls es weniger als 3 Sekunden waren, meckert er rum - warum auch immer ...

    Nachdem das erledigt ist, müsst ihr in den Rockstar Editor wechseln. Dazu einfach auf ESC gehen, im Menü mit den Pfeiltasten durchschalten, bis der Editor ausgewählt ist und bestätigen. Im Editor wählt ihr ein neues Projekt aus, geht auf "Clip hinzufügen" und wählt den gerade aufgenommenen Clip aus. Dieser ist nun auf einer Zeitleiste zu sehen, drückt daraufhin Enter zum Bearbeiten.

    Hier angelangt sucht ihr euch zunächst den richtigen Moment für den Screenshot aus (bei 3 Sekunden Länge nicht schwer).
    Einfach die Leertaste betätigen und im für euch richtigen Moment nochmals drücken. Zusätzlich könnt ihr mit den Pfeiltasten fein spulen. Habt ihr die perfekte Stelle gefunden, so braucht ihr nur kurz die M-Taste zu drücken, um eine Markierung zu setzten. Hierauf erscheinen einige Einstellungsmöglichkeiten in der oberen linken Ecke.
    How-To: 8K-Hi-Res-Screenshots in GTA 5 aufnehmen - User-Artikel von Bunny_Joe Quelle: Bunny_Joe
    Wir wollen zunächst unsere Kamera besser platzieren, deshalb wählen wir dort "Kameras" aus. Beim Kamera-Typ wählen wir die "Freie Kamera" aus und klicken anschließen dadrunter auf "Kamera bearbeiten". Hier könnt ihr eure Kamera mit der gewohnten WASD-Steuerung frei platzieren und andere kleine Einstellungen vornehmen (Beschreibung dafür steht am unteren Rand). Jetzt F5 zum Speichern drücken und zwei mal ESC betätigen, um aus dem Kameramodus rauszugehen.

    Nun wählt ihr die Effekte aus. Natürlich kann man das auch sein lassen, jedoch bieten die Filter viele Möglichkeiten sich auszutoben und ziemlich surreale Motive einzustellen. Beachten solltet ihr dabei, dass viele Filter mit einem Bildrauschen daherkommen und somit die Bildqualität teilweise ruinieren. Filter ohne (sichtbares) Bildrauschen sind: Inferno, Morpheus, Kabukicho, Night Moves, Hey Girl, Nostalgie, Göttlichkeit und Killer-Clowns. Daneben stehen euch noch andere Einstellungen, wie Kontrast und Helligkeit, etc. zur Verfügung.
    How-To: 8K-Hi-Res-Screenshots in GTA 5 aufnehmen - User-Artikel von Bunny_Joe Quelle: Bunny_Joe
    Habt ihr alles eingestellt, so drückt erneut F5 zum Speichern und anschließend die H-Taste, damit das User Interface (UI) ausgeblendet wird. Mit Alt+Tab wechselt ihr nun auf den Desktop und startet SRWE. Hier klickt ihr nun auf "Select running Application" und wählt die GTA5.exe aus. Als nächstes tragt ihr die gewünschte Auflösung bei "width" und "height" ein. Nun wird's etwas tricky, da SRWE von diesen Werten minimal abweicht. Wie ihr in SRWE rechts unten bei "Client area position and size" sehen könnt, weicht die tatsächliche Auflösung etwas ab. Ein Beispiel: Wenn man oben (bei "Window position and size") eine Auflösung von 7680 × 4320 einträgt, dann wird das Fenster, wie man rechts unten beobachten kann, auf "nur" 7854 × 4292 skaliert.
    How-To: 8K-Hi-Res-Screenshots in GTA 5 aufnehmen - User-Artikel von Bunny_Joe Quelle: Bunny_Joe
    Das heißt, ihr müsst immer eine etwas höhere Auflösung nehmen, um eure Wunschauflösung zu erhalten. Probiert einfach etwas herum, denn das Fenster wird in Echtzeit aktualisiert. Anschließend müsst ihr in der Mitte des Tools (bei "Align Window") noch auf "Right" und auf "Bottom" klicken. Das verschiebt das Fenster so, dass ihr den rechten unteren Rand sehen könnt. Warum das wichtig ist, erkläre ich jetzt.

    Das Fenster ist z.B. bei einer 8K Auflösung auch tatsächlich so groß. Das heißt, wenn ihr nicht gerade einen 8K Bildschirm habt, passt es nicht auf euren Monitor. Und jetzt wisst ihr auch, warum die normale Screenshot-Taste "Druck" nicht funktioniert. Ihr würdet nur einen kleinen Teil des Fensters aufnehmen. Die Steam-Funktion für Screenshots (F12) nimmt jedoch das ganze Fenster auf, auch alles, was ihr nicht seht, also außerhalb des Bildschirms liegt.Wenn ihr ein Drittanbieter-Tool zum Aufnehmen von Screenshots nutzt, dann könnte das auch mit der Retailversion von GTA 5 funktionieren. Nachdem ihr also z. B. eine 8K-Auflösung eingestellt sowie "bottom" und "right" angeklickt habt, tabbt ihr wieder zu GTA 5 zurück. Nun sollte das Fenster zuerst schwarz sein, nach ein paar Sekunden taucht aber der Bildausschnitt auf, der vom riesigen Fenster auf euren Monitor passt.

    Manchmal dauert das bis zu einer Minute, währenddessen sich das Fenster minimiert, flackert, etc. Aber nach so ca. einer Minute sollte man den überdimensionierten Mauszeiger sehen, der durch die Auflösung hervorgerufen wird. Also einfach warten und nicht durch nervöses rumklicken, ESC-drücken und raustabben GTA 5 zum Absturz bringen. Es braucht einfach Geduld.

    How-To: 8K-Hi-Res-Screenshots in GTA 5 aufnehmen - User-Artikel von Bunny_Joe Quelle: Bunny_Joe Wenn ihr nun den Mauszeiger seht, dann müsst ihr ihn in die untere rechte Ecke bewegen, sodass man nichts mehr von ihm sieht, da er sonst auf dem Screenshot mit aufgenommen werden würde. Das ist nötig, da die Funktion der UI-Abschaltung mit der Taste H nicht den Mauszeiger miteinbezieht.

    How-To: 8K-Hi-Res-Screenshots in GTA 5 aufnehmen - User-Artikel von Bunny_Joe Quelle: Bunny_Joe Nachdem das alles erledigt ist, könnt ihr endlich auf die F12-Taste drücken. Nach einigen Sekunden solltet ihr den typischen Aufnahme-Sound hören und daraufhin dann die Steam-Benachrichtigung der Screenshot-Aufnahme auftauchen. Deshalb habe ich vorher darauf hingewiesen, "right" und "bottom" zu drücken, denn ansonsten würde man diese Benachrichtigung nicht sehen und wäre unsicher, ob nun der Screenshot aufgenommen wurde oder nicht. Denn auf den Sound allein kann man sich nicht immer verlassen, da er zumindest bei mir manchmal aussetzt.

    Jetzt wieder raustabben und zu SRWE wechseln. Hier stellt ihr die alte Auflösung ein (beachtet wieder die Abweichung!) und beendet das Tool. GTA 5 kann dann ebenfalls beendet werden. Einfach den Editor verlassen (vorher mit der Taste H das UI wieder anschalten) und das Spiel beenden.
    Wenn ihr nun im zuvor ausgewählten Screenshot-Ordner nachschaut, müsste dort ein ziemlich großer Screenshot mit 20-40 MB liegen. Herzlichen Glückwunsch, du hast die Tortur überstanden und kannst dich an deinem 8K-Screenshot erfreuen!
    Mein Beispiel:
    How-To: 8K-Hi-Res-Screenshots in GTA 5 aufnehmen - User-Artikel von Bunny_Joe Quelle: Bunny_Joe
    Achtung, alle Bilddateien, die ihr hier im Forum hochladen wollt werden von der Auflösung her runterskaliert. Das betrifft soweit ich es mitbekommen habe alle Bilder über 2MB. [Anmerkung der Redaktion: Für Jpeg, Png und Gif sind aktuell 2097152 Bytes, also exakt 2.048 KiByte bzw. 2 MiByte als Obergrenze definiert.]

    Es liegen natürlich auch die regulären, komprimieren Screenshots in ihren jeweiligen Gamedata-Ordnern ("C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\48890892\760\remote\271590\screenshots" für GTA 5 bei mir), diese belegen auch nur wenige MB. Dieses Tool könnt ihr natürlich auch für andere Spiele nutzen, sie müssen nur im Fenstermodus laufen und sich an die veränderte Fensterauflösung anpassen.

    Dirt Rally z. B. verweigert jegliche Änderung der Fensterauflösung, lässt sich somit nicht wirklich mit dem Tool nutzen. Auch der Umweg über den Editor in GTA 5 ist rein optional und ihr könnt selbstverständlich aus dem Gameplay die Screenshots aufnehmen, dort seid ihr aber vor allem in der Kameraplatzierung sehr beeinträchtigt.

    Ich empfehle mindestens 8 GiByte RAM und 2 GiByte Grafikspeicher. Bei höheren Auflösungen oder mit zugeschaltetem MSAA schmiert mir GTA 5 ab, ich schätze die Grafikkarte mach da einfach nicht mehr mit. Wenn ihr High-End-Hardware habt, dann könntet ihr vielleicht auch eine 16K Auflösung einstellen (damit lässt sich der 16:9 Aspekt gut einhalten: http://size43.com/jqueryVideoTool.html ) und schauen was passiert.
    Für den ersten Screenshot auf diese Weise habe ich fast eine halbe Stunde gebraucht, jetzt sind es nur 5 Minuten. Es ist also alles eine Frage der Übung und Geduld.

    Viel Spaß damit!

  • GTA 5 - Grand Theft Auto 5
    GTA 5 - Grand Theft Auto 5
    Publisher
    Rockstar Games
    Developer
    Rockstar Games
    Release
    14.04.2015

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Flinthook Release: Flinthook
    Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
    Von Bunny_Joe
    Cool, danke! Wusste ich nicht.
    Von GrinsMuz
    SRWE funktioniert mit Dirt Rally v1.1. Allerdings muss man die Auflösung in das .xml Profil manuell eintragen.
    Von hanfi104
    Alt+Druck nimmt ja das ausgegebene Fenster, nicht das eigentlich berechnete Bild. Am besten Fraps, Afterburner oder…
    Von Bunny_Joe
    Hab's soeben ausprobiert, klappt zumindest bei mir nicht, nur den Ausschnitt auf dem Monitor. Trotzdem ne gute Idee,…
    Von Rincewind37
    Nur aus reinem Interesse: Kann jemand mit GTA V mal ausprobieren, ob es nicht doch auch per Alt + Druck möglich ist,…
      • Von Bunny_Joe BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von GrinsMuz
        SRWE funktioniert mit Dirt Rally v1.1.
        Allerdings muss man die Auflösung in das .xml Profil manuell eintragen.
        Cool, danke! Wusste ich nicht.
      • Von GrinsMuz Schraubenverwechsler(in)
        SRWE funktioniert mit Dirt Rally v1.1.
        Allerdings muss man die Auflösung in das .xml Profil manuell eintragen.
      • Von hanfi104 BIOS-Overclocker(in)
        Alt+Druck nimmt ja das ausgegebene Fenster, nicht das eigentlich berechnete Bild. Am besten Fraps, Afterburner oder der gleichen verwenden.
      • Von Bunny_Joe BIOS-Overclocker(in)
        Hab's soeben ausprobiert, klappt zumindest bei mir nicht, nur den Ausschnitt auf dem Monitor. Trotzdem ne gute Idee, da Alt+Druck eigentlich immer das ganze Fenster aufnimmt.
      • Von Rincewind37 Komplett-PC-Käufer(in)
        Nur aus reinem Interesse:

        Kann jemand mit GTA V mal ausprobieren, ob es nicht doch auch per Alt + Druck möglich ist, einen Screenshot von einem so großen Fenster zu machen? Habe leider nicht die Möglichkeit, aber da durch diese Funktion immer das aktuelle Fenster gespeichert wird, sollte es eigentlich klappen.

        Nicht ganz repräsentativ, aber ich habe einen Screenshot von einem langgezogenen windowed Browser über zwei Monitore gemacht und das Fenster war komplett zu sehen, obwohl es über beide Bildschirme verläuft!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 06/2017 PC Games 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1161219
GTA 5 - Grand Theft Auto 5
How-To: 8K-Hi-Res-Screenshots in GTA 5 aufnehmen - User-Artikel von Bunny_Joe
Was macht der Bunny_Joe, wenn ihm langweilig ist? Richtig! Er spammt den Spiele-Screenshot-Thread, den er für sich kürzlich entdeckt hat, mit seinen GTA-5-Aufnahmen zu. Und mit diesem kleinen Artikel will ich zeigen, wie ich es handhabe.
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/Specials/How-To-8K-Hi-Res-Screenshots-in-GTA-5-aufnehmen-User-Artikel-von-Bunny-Joe-1161219/
10.06.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/06/1_b2teaser_169.jpg
gta 5,screenshot
specials