Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
  • GTA 5 PC erneut verschoben - wie lange geht das gut, Rockstar? Das meinen die PCGH-Redakteure

    GTA 5 PC erneut verschoben - wie lange geht das gut, Rockstar?  (12) Quelle: PC Games Hardware

    Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "GTA 5 PC erneut verschoben - wie lange geht das gut, Rockstar?"

    Das Format "Redakteure privat" gibt Ihnen Einblicke in die Redaktion fernab einer Webcam oder einer Heft-Kolumne. Jeder PCGH-Redakteur gibt hier seinen persönlichen Kommentar zu einem aktuellen Thema ab. Dabei behandeln wir nicht nur die ganze Welt der PC-Hardware, sondern auch Spiele inklusive aktueller Konsolentitel, Filme und ganz allgemein der Technik - welche in mannigfaltiger Art und Weise unser tägliches Leben beeinflusst. Redaktion Intern erscheint immer wöchentlich: Jeden Sonnabend um 11:45 Uhr.

    Heutiges Thema "GTA 5 PC erneut verschoben – wie lange geht das gut, Rockstar?"

    GTA 5 PC erneut verschoben - wie lange geht das gut, Rockstar? Der Titel ist seit September 2013 für Konsolen auf dem Markt. Sofern der Erscheinungstermin im April 2015 (Aprilscherz, höhö) gehalten wird, liegen 19 Monate Zeit dazwischen. Als Belohnung für die Wartezeit gibt's noch tolles DRM dazu. Angesichts des lächerlichen Zustands, in dem die PC-Version von GTA 4 erschienen ist (ich durfte das Ding bei PCGH zum Release benchen; Motto: Vollversion von GTA 5: 50 Euro, aktuelle Radeon: 300 Euro, Spiel startet nach zehn Versuchen: unbezahlbar), fällt es mir schwer, etwas anderes als einen riesigen Mittelfinger zu sehen, den Rockstar aus Tradition der Plattform PC entgegenstreckt. Da kann ich nur mal wieder sagen: <a href=PC-Spieler, ihr habt es selbst in der Hand!">

      Was glauben Sie - wie lange kann sich Rockstar noch die PC-Verschiebungen leisten? Nutzen Sie die Kommentarfunktion! Gern können Sie uns auch Themenvorschläge für "Redakteure privat" unterbreiten.

      Hintergrund zu GTA 5 für PC
      GTA 5 PC wird noch einmal verschoben - das gab Rockstar in einer knappen Meldung bekannt. Im Grunde war es schon fast zu erwarten, denn seit der Ankündigung der Releaseverschiebung am 13.1. ist nicht viel passiert auf der Infoseite. Nun bekommen die Entwickler also noch einmal drei Wochen mehr Zeit für Optimierungen. Hoffen wir, dass der 14. April gehalten werden kann. GTA 5 PC befindet sich hier in guter Gesellschaft. Zuletzt wurde auch Project Cars kurzfristig um zwei Wochen verschoben und erscheint nun ebenfalls im April. Zuvor wanderte The Witcher 3 von Februar auf Mai.

      Rockstar entschuldige sich bei den PC-Spielern weltweit, aber man benötige noch mehr Zeit, um sicherzustellen, dass das Spiel "bestmöglich optimiert" sei und dass die Online Heists und GTA Online ab dem ersten Tag für PC bereitstehen. Als Dankeschön soll jeder, der das Spiel vorbestellt hat, zusätzlich 200.000 Dollar zur Verwendung in GTA Online bekommen. Die PC-Version von Grand Theft Auto 5 biete "unsere grafisch und technisch ausgefeilteste Version bisher", so Rockstar.

      Weitere Informationen zum Thema finden Sie in unserer Meldung zur GTA-5-Verschiebung.

    • GTA 5 - Grand Theft Auto 5
      GTA 5 - Grand Theft Auto 5
      Publisher
      Rockstar Games
      Developer
      Rockstar Games
      Release
      14.04.2015

      Stellenmarkt

      Aktuelle Action-Spiele Releases

      Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
      Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
      Es gibt 58 Kommentare zum Artikel
      Von VISC3R4L
      Die er für uns bereitzustellen hat.
      Von Threshold
      Vielleicht verschiebt es Rockstar auch nur deswegen ständig, damit die PC Verkaufszahlen dann niedrig sind und sie bei…
      Von LastChaosTyp
      Ich habe GTA nicht vorbestellt, bestelle sowieso keine Spiele mehr vor. GTA wird genauso unfertig wie jedes andere…
      Von Joselman
      Ich habe es vorbestellt aber es juckt mich irgendwie gar nicht das es wieder verschoben wurde. Hab genug andere Games…
      Von Echo321
      Prinzipiell finde ich es gut und richtig wenn nur "fertige" Spiele auf den Markt gebracht werden. Irgendwie ist es…
        • Von VISC3R4L
          Zitat von Swarley86
          Herr Vötter hat ne Preview?
          Die er für uns bereitzustellen hat.
        • Von Threshold Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
          Zitat von Ion
          Ja ich heule dann
          Nein, ich mache das was ich als Kunde tun kann: Es nicht kaufen.

          Leider ist es den meisten anderen egal, denn GTA 5 wird sich auch für den PC Millionenfach verkaufen.
          Die Entwickler/Publisher können also auch in Zukunft machen was sie wollen.
          Vielleicht verschiebt es Rockstar auch nur deswegen ständig, damit die PC Verkaufszahlen dann niedrig sind und sie bei GTA 6 dann sagen können, dass sie aufgrund enttäuschter Verkaufszahlen von GTA 5 kein GTA 6 für den PC bringen werden.
        • Von LastChaosTyp Freizeitschrauber(in)
          Ich habe GTA nicht vorbestellt, bestelle sowieso keine Spiele mehr vor. GTA wird genauso unfertig wie jedes andere Spiel auf den Markt kommen. Rockstar arbeitet wahrscheinlich schon am Nachfolger und den Port entwickeln nur noch sehr wenige Leute, die dann auch nicht mehr testen können => unfertiges Spiel. Dann geht wieder das Geflame los bla bla bla. Das ganze gab es schon hundertfach und es wird sich auch niemals ändern
        • Von Joselman Software-Overclocker(in)
          Ich habe es vorbestellt aber es juckt mich irgendwie gar nicht das es wieder verschoben wurde. Hab genug andere Games die zocken möchte. Würde ich jetzt auf heißen Kohlen sitzen und nur auf GTA warten wäre ich möglicherweise auch pissed aber so?
          Solange die nachher keine Beta veröffentlichen ist mir das wirklich latte.
        • Von Echo321 PC-Selbstbauer(in)
          Prinzipiell finde ich es gut und richtig wenn nur "fertige" Spiele auf den Markt gebracht werden. Irgendwie ist es aber auch Verarschung der PC Community. Seit über 2 Jahren (noch vor Erscheinen von GTA5) wird diskutiert ob und wann es für den PC erscheint. So toll oder wichtig kann kein Spiel sein also behaltet es !!

          Zusatz: Da die Retail Versionen bestimmt schon gepresst sind würde ich mit einem 10Gbyte+ Zero-Day Patch rechnen ...
    • Print / Abo
      Apps
      PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
      PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
    article
    1152051
    GTA 5 - Grand Theft Auto 5
    GTA 5 PC erneut verschoben - wie lange geht das gut, Rockstar? Das meinen die PCGH-Redakteure
    Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "GTA 5 PC erneut verschoben - wie lange geht das gut, Rockstar?"
    http://www.pcgameshardware.de/GTA-5-Grand-Theft-Auto-5-Spiel-4795/News/erneut-verschoben-1152051/
    28.02.2015
    http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/05/Redaktion-Intern_b2teaser_169.png
    directx 12
    news