Online-Abo
Games World
      • Von Wild Thing PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Justan Image
        Das "beruhigt" mich jetzt doch ein wenig
        Weil ich schon den Verdacht hatte, das Du diese Drops nicht hast, weil Du eben einen i7 verbaut hast (Dedde hat auch einen.)
        Ich habe 'nen i5 4570.

        Wie hast Du denn die Settings? (Insbesondere die Schatten.)
        Wenn Du wie gesagt die Schattendistanz auf Medium stellst, hast Du sehr wahrscheinlich wieder durchgehend 60 FPS und kannst das 55 FPS Limit aufheben.
        Sieht nur etwas... ja... kahl aus :\

        An gewissen Stellen wird es aber immer wieder auf um die 40 FPS einbrechen; wie z.B. an der oft erwähnten Corvega Fertigungsanlage.

        Mittlerweile habe ich den Beta-Patch wieder runter geschmissen und warte auf den finalen 1.3 - auch wenn sich vermutlich nicht viel ändern wird.
        War beim vorherigem Patch ja auch so, dass er zur Beta identisch war.

        Naja, was soll's, momentan sitze ich eh wieder an Witcher 3.
        Muss da ja noch mein New Game+ komplettieren, damit ich endlich mal das Addon angehen kann ^^
        Ich habe alles auf Anschlag, und in der Ini habe ich auch alles hochgesetzt z.B. ShadowLOD 2000, SpecularLOD 4000, MeshLODLevel1 7000 usw... Aber ich bin zufrieden so wie es läuft, bin jetzt nicht so Empfindlich was die Drops angeht.
      • Von Justan Image Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Wild Thing
        Auf 55
        ...Hmm, jetzt habe ich mal genauer hingeschaut und kann auch Drops feststellen, gehen teilweise bis auf 39 FPS runter...
        Das "beruhigt" mich jetzt doch ein wenig
        Weil ich schon den Verdacht hatte, das Du diese Drops nicht hast, weil Du eben einen i7 verbaut hast (Dedde hat auch einen.)
        Ich habe 'nen i5 4570.

        Wie hast Du denn die Settings? (Insbesondere die Schatten.)
        Wenn Du wie gesagt die Schattendistanz auf Medium stellst, hast Du sehr wahrscheinlich wieder durchgehend 60 FPS und kannst das 55 FPS Limit aufheben.
        Sieht nur etwas... ja... kahl aus :\

        An gewissen Stellen wird es aber immer wieder auf um die 40 FPS einbrechen; wie z.B. an der oft erwähnten Corvega Fertigungsanlage.

        Mittlerweile habe ich den Beta-Patch wieder runter geschmissen und warte auf den finalen 1.3 - auch wenn sich vermutlich nicht viel ändern wird.
        War beim vorherigem Patch ja auch so, dass er zur Beta identisch war.

        Naja, was soll's, momentan sitze ich eh wieder an Witcher 3.
        Muss da ja noch mein New Game+ komplettieren, damit ich endlich mal das Addon angehen kann ^^
      • Von Wild Thing PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Justan Image


        Nur mal so aus Neugier @Wild Thing: auf welchen Wert hast Du die FPS limitiert?

        Auf 55
        ...Hmm, jetzt habe ich mal genauer hingeschaut und kann auch Drops feststellen, gehen teilweise bis auf 39 FPS runter...
      • Von Justan Image Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Ausnahmefälle, ja. Allerdings auch mit Schatten auf Medium; wenn ich die höher stelle, habe ich die ganze Zeit Drops auf ~50.
        Volumetric Lighting und Godrays habe ich per .ini deaktiviert.
        Um Corvega herum z.B. gab's vor dem Patch schon immer Einbrüche auf unter 40 FPS.

        Und da das Spiel ja dann in so 'ne Art "Zeitlupe" verfällt, stört's mich schon extrem.
        Bin halt sehr empfindlich und brauche meine 60 FPS minimum^^
        (Was aber vor allem dem beschriebenen "Zeitlupeneffekt" geschuldet ist.)

        Nur mal so aus Neugier @Wild Thing: auf welchen Wert hast Du die FPS limitiert?

        Und @Dedde: das FPS Problem besteht schon seit mindestens F3; war in Skyrim genauso präsent.
        Stell doch mal spaßeshalber mit 'nem Frame Limiter 30 FPS ein, und Du wirst merken, dass das Spiel plötzlich nur noch halb so schnell läuft, wie mit 60 FPS.
        Zeitlupe eben.
        Dem kann man nur entgegenwirken, indem man eben in der Fallout4.ini den Wert "iFPSClamp" auch auf "30" setzt; dann passt sich das Spiel dem an.
        Ist quasi die Target-FPS.
        Aber mit ~40 FPS möchte ich einfach nicht spielen.

        Habt Ihr etwa keine Drops um Corvega herum? Oder fahrt mal mit dem Aufzug am Trinity-Tower hoch.
        Würd' mich schon mal interessieren.
        Obwohl ich beileibe nicht der Einzige bin mit diesem Problem...
      • Von Dedde Software-Overclocker(in)
        Zitat von Justan Image
        Schön, dass es mal endlich 'nen neuen Patch gibt. Aber das alte Performance Problem besteht leider immer noch.

        Sobald die Schattendistanz höher als Medium ist (also auf dem niedrigsten Wert), gibt's in manchen Szenarien Drops auf ~40 FPS.
        Und das mit 'ner 980 Ti. Den Vogel abgeschossen hat's dann während 'ner Testfahrt mit dem Lift auf den Trinity Tower: ganze 15 FPS.

        Mit den Drops auf ~40 FPS könnte ich an sich ja vielleicht noch leben, doch leider ist die Spielgeschwindigkeit ja bekannlich an die Frames gekoppelt.
        Klar, ich könnte das per iFPSClamp=40 und 'nem FPS-Limit auf 40 "beheben", nur hätte ich dann eben die ganze Zeit 40 FPS. Nee, danke.

        Eigentlich teste ich die Drops ja um Corvega herum, aber dort kann ich seit diesem Patch leider nicht mehr hin.
        Denn komme ich auch nur in die Nähe der Anlage -> Crash to Desktop.
        Und nein, Mods habe ich keine installiert.
        Das kenne ich noch von Skyrim; wer weiß, wo das noch überall passiert. So ist es (für mich wenigstens) unspielbar.

        Echt schade das Ganze. Kommt das Spiel eben weiterhin in die Mottenkiste, bis es eines Tages (vielleicht) mal so läuft, wie es sollte :\

        Aber immerhin kann ich diese neuen Effekte hochdrehen, bringt keinerlei FPS-Einbußen

        Ich behaupte langsam, dass das mit den Schatten niemals gefixt wird, da die Engine dort an ihre Grenzen stößt.
        das high fps problem besteht noch nur in ausnahmefällen (1440p @ 144hz) wenn ich mich richtig erinnere. ich spiele auf 1080 @ 144hz und hab da keine probleme
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 09/2016 PC Games 08/2016 PC Games MMore 09/2016 play³ 09/2016 Games Aktuell 09/2016 buffed 08/2016 XBG Games 09/2016
    PCGH Magazin 09/2016 PC Games 08/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1183422
Fallout 4
Fallout 4: Beta-Patch 1.3 mit HBAO+, Geforce-exklusiven Waffeneffekten und vielen Verbesserungen
Bethesda hat via Steam jüngst eine Beta-Version des Patches 1.3 für Fallout 4 veröffentlicht. Das Update erweitert den Titel um die Umgebungsverdeckung HBAO+, Nvidia-exklusive Waffeneffekte und verschiedene andere Verbesserungen etwa an bisher fehlerhaften Quests.
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Beta-Patch-13-bringt-neue-Effekte-und-viele-Bugfixes-1183422/
16.01.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/11/Fallout_4_maxed_und_downsampled_Raff_35-pcgh_b2teaser_169.jpg
fallout 4,bethesda,mods
news