Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • FIFA 12 im Test: Starke Noten für das Fußball-Spiel - Heute im Handel

    FIFA 12 soll nach der Aussage von EA Sports das beste Fußball-Spiel der letzten Jahre werden. Die ersten Testnoten können diese Aussage unterstützen, immerhin erhält der Titel nur 90er-Wertungen von der internationalen Presse. Nur die Kollegen der PC Games verteilen 89 Prozent, sind aber trotzdem von FIFA 12 überzeugt.

    Nachdem PES 2012 schon von der Presse gefeiert wurde, ist nun die Konkurrenz FIFA 12 an der Reihe. Und es scheint wirklich schwer für jeden Spieler zu werden, sich zwischen den beiden Titeln zu entscheiden. Die beiden Fußball-Spiele liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn auch FIFA 12 räumt Awards und gute Noten bei den ersten Reviews ab. Vor allem Präsentation und Umfang der neuesten EA-Sports-Titel können überzeugen, allerdings ist auch das Geschehen auf dem Rasen nahe der Perfektion, so jedenfalls die Kollegen von der Gamestar.

    Das Magazin verteilt 91 Prozent und schreibt unter anderem."Kurzum: Wer die Bundesliga spielen will und Dramatik dem Realismus vorzieht, darf sich mit FIFA 12 auf absoluten Traumfußball freuen." Negativ kann die Origin-Anmeldung ausfallen, allerdings weiß EA Sports wenigstens, den Zusatzdienst sinnvoll ins Online-Programm einzubinden. Vielleicht kann PES 2012 eventuell mehr Realismus bieten als der neueste FIFA-Teil, aber die meisten Pressevertreter sehen das Fußball-Spiel von EA Sports trotzdem dieses Jahr vor Konamis Rasenkick. Mehr Artikel zu FIFA 12 erhalten Sie auf unserer PCGH-Themenseite.

    Reklame: Fifa 12 jetzt bei Amazon vorbestellen

    PC Games - 89 / 100

    Wann immer ich FIFA 12 anwerfe, bin ich erst mal sehr angetan. Die bombastische Stadionstimmung packt mich als leidenschaftlichen Fußball-Fan sofort. Auch nach längerer Abstinenz kommt man innerhalb einer Partie sofort wieder rein. Wenn ich allerdings zocke, dann oft sehr intensiv und längere Zeit am Stück. Anstatt dabei immer tiefer ins Spiel einzutauchen, stoße ich mit zunehmender Spieldauer auf Einschränkungen und kleine Ungereimtheiten. Außerdem ist mir das gemächlichere Grundtempo der zweikampfbetonten Matches zu gering, ebenso die Freiheit und Präzision beim Passen. Zu guter Letzt fehlt es den Schüssen in meinen Augen an Schmackes. All das sind aber persönliche Präferenzen, die nichts daran ändern, dass FIFA 12 eine sehr gute und vor allem runde Spielerfahrung bietet.

    Games Aktuell - 9 / 10

    Fußball-Fans sind oft besonders kritisch und bemängeln selbst nach einem 6:2 prompt die beiden Gegentore. Ähnlich geht's mir bei FIFA 12. Die Matches machen zwar sofort großen Spaß und für die mutige Änderung des Defensivsystems muss man die Entwickler prinzipiell loben, da es mehr Realismus bringt. Das Balancing sagt mir aber noch nicht ganz zu, das fand ich beim Vorgänger etwas besser. Insgesamt kickt FIFA 12 jedoch auf so hohem Niveau und bietet so viele Features, dass EA den Fußball-Thron erfolgreich verteidigen konnte.

    Gamestar - 91 / 100

    Mag ja sein, dass Pro Evolution Soccer 2012 nach wie vor den "echteren" Fußball und das größere Strafraumchaos liefert. Aber Chaos bekomme ich als Wolfsburg-Fan in der Realität schon genug! Auf dem PC will ich ebenso flüssige wie planbare Kombinationen, krachende Zweikämpfe und spektakuläre Tore. Und all das zelebriert Fifa 12 nahe an der Perfektion! Jedes Match ist ein echtes Erlebnis, egal ob nun gegen den wirklich spielstarken Computer oder 11 gegen 11 im Online-Stadion. Die Zwangsregistrierung bei EA Origin kann man natürlich kritisieren, aber zumindest nutzen die Entwickler die Online-Anbindung für viele coole Ideen wie das Erfahrungspunkte hamstern oder die Club-Unterstützung. Kurzum: Wer die Bundesliga spielen will und Dramatik dem Realismus vorzieht, darf sich mit Fifa 12 auf absoluten Traumfußball freuen.

    Gamepro - 91 / 100

    Eigentlich erstaunlich, wie gut die emotionsgeladene Stimmung eines Stadionbesuchs auch auf ein Videospiel übertragen werden kann. Electronic Arts wie Konami haben das gut drauf, ihre Spiele darauf zu trimmen. Die FIFA-Serie ist dieses Jahr wieder einen Tick besser als zur vergangenen Saison, technisch wie spielerisch. Wer sich bislang zum FIFA-Lager gezählt hat, wird auch dieses Jahr enorm viel Spaß mit EAs Fußballsimulation haben!

    Eurogamer - 9 /10

    What it is, though, is a step forward, and after playing FIFA 12, going back to previous entries in the series seems almost unimaginable. It's another step closer to reality, and this time it's a very welcome one.

    IncGamers - 9 / 10

    If you're looking for a realistic, thoughtful and exhaustive recreation of the beautiful game then Fifa 12 is the best option you've ever had. Just be prepared to put in the time if you harbour ambitions of Champions League wins, a glorious return to the Premiership with Swindon Town or keeping a clean sheet with Tottenham.

    Metro - 9 / 10

    The risk taken with the new defensive system has paid off and all the changes add up to make this the most realistic football experience to date.

    OXM - 9 / 10

    When you consider the revised physics engine and fine-tuned player AI, this year's FIFA steps up as one of the best updates in a long time. A goal machine of a game and a compulsive purchase that not even Arsene Wenger could resist.

    Videogamer - 9 / 10

    I booted up FIFA 11 to gauge just how much has changed and the differences really are quite striking. The Tactical Defending feels entirely alien to begin with but stick with it and it makes FIFA 12 feel like a brand new, and more realistic football experience. The King is dead. Long live the King: FIFA 12.

    CVG - 9.3 / 10

    The great Jose Mourinho once made some rambling analogy about good eggs making great omelettes. In this case, however, the more recognised mantra of not being able to make an omelette without breaking a few eggs is far more relevant.

    IGN - 9.5 / 10

    Thankfully, FIFA 12 has not innovated simply for the sake of it. The gameplay innovations greatly improve the way FIFA plays. Matches unfold with a more authentic tempo, taking it much closer to the real thing. Revolution? Evolution? Who really cares. More importantly, is FIFA 12 the best football game in the world? I don't think so. But I'd put it in my top one.

    01:57
    FIFA 12 Demo - Die besten Tore aus der Probefassung
  • FIFA 12
    FIFA 12
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Electronic Arts
    Release
    29.09.2011

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    Cover Packshot von WWE 2K16 Release: WWE 2K16 2K Games , 2K Games
    Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von Cartier
    o Mann paar Tage beide Games getestet und wieder mal gewinnt ganz klar Pro Evo!! weiß ned wir alle wo Fußball weit…
    Von IronAngel
    Wohl war, aber umso mehr Spass macht es wenn man das neue Abwehrverhalten verstanden hat. Das Abdrängen ist im Prinzip…
    Von eddiexy
    Ich finde die neue Verteidigungsart schwierig, da man mittlerweile 4 verschiedene Tasten braucht, um ordentlich…
    Von AMD
    Also ich habe nun noch weiter gespielt - logisch - und die so toll angekündigt Impact Engine die ja 2 Jahre in…
    Von GTA 3
    Yipii zwar hat die Pysiksengine ein paar macken aber mich stört das nicht, weil es meistens immer lustig aussieht.
      • Von Cartier Komplett-PC-Aufrüster(in)
        o Mann paar Tage beide Games getestet und wieder mal gewinnt ganz klar Pro Evo!! weiß ned wir alle wo Fußball weit über 10 Jahre schon spielen waren bei mir der selben Meinung. Fifa selbst auf höchster Schwierigkeitsstufe ballerst die CPU weg mit den immer selben Passwegen und Flanken. Die neue Verteidigung find ich zwar gut wie auch die Technik dennoch auch im Multiplayer enttäuscht das Game. Wird wie immer sein Fifa für Anfänger und Konsoleros und Pro Evo für intensive Multiplayergefechte
      • Von IronAngel Software-Overclocker(in)
        Zitat von eddiexy
        Ich finde die neue Verteidigungsart schwierig, da man mittlerweile 4 verschiedene Tasten braucht, um ordentlich verteidigen zu können.
        Wohl war, aber umso mehr Spass macht es wenn man das neue Abwehrverhalten verstanden hat. Das Abdrängen ist im Prinzip doppelt belegt, einmal die standart B Taste und wenn man die Sprint + Abdrängtaste drückt hat es den selben Effekt. Anfänger können Tactical Defending ausschalten, nur online zocken geht nicht ohne.

        Muss jeder selbst entscheiden was er besser findet, für meinen Teil bringt TD mehr Spieltiefe. Man muss auch überlegen das es online deutlich leichter ist den Gegner den Ball ab zu nehmen, gegen die Cpu finde ich es zur Zeit noch deutlich schwerer.
      • Von eddiexy Schraubenverwechsler(in)
        Ich finde die neue Verteidigungsart schwierig, da man mittlerweile 4 verschiedene Tasten braucht, um ordentlich verteidigen zu können. Da ist von abdrängen, grätschen und Trikotziehen alles möglich, aber im 11er war das verteidigen definitiv einfacher!Anfänger werdens da megaschwer haben.
      • Von AMD Software-Overclocker(in)
        Also ich habe nun noch weiter gespielt - logisch - und die so toll angekündigt Impact Engine die ja 2 Jahre in Entwicklung war hat vermutlich mehr macken als es bringt.
        Die Fouls/Kollisionen sehen nicht spektakulärer aus als vorher aber dafür gibts gerne mal bugs, dass die Beine extrem - nennen wir es ma laggen - wenn man irgendwo hängen bleibt.

        Aber okay, EA halt!
        Sonst machts natürlich trotzdem spaß
      • Von GTA 3 BIOS-Overclocker(in)
        Yipii zwar hat die Pysiksengine ein paar macken aber mich stört das nicht, weil es meistens immer lustig aussieht.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
846693
FIFA 12
EA Sports
FIFA 12 soll nach der Aussage von EA Sports das beste Fußball-Spiel der letzten Jahre werden. Die ersten Testnoten können diese Aussage unterstützen, immerhin erhält der Titel nur 90er-Wertungen von der internationalen Presse. Nur die Kollegen der PC Games verteilen 89 Prozent, sind aber trotzdem von FIFA 12 überzeugt.
http://www.pcgameshardware.de/FIFA-12-Spiel-23267/News/EA-Sports-846693/
29.09.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/09/fifa_12_test_015.jpg
fifa 12,pes 2012,konami,ea sports
news