Online-Abo
Login Registrieren
Games World
  • Zum Start von F1 2011: 28 Jahre Formel-1-Spiele für den PC

    Die Formel 1 fasziniert als Sportart jährlich Millionen Fans und eignet sich perfekt für die Umsetzung in Spielen. Seit 28 Jahren erscheinen bereits entsprechende Spiele für den PC. PC Games Hardware macht den historischen Rückblick im Rahmen der des Startes von F1 2011 am aus dem Hause Codemasters am 23. September 2011.

    Hier kommt der Alternativtext rein

    Seit 1950 trägt die FIA die Formel-1-Weltmeisterschaft jährlich aus. Die Rennen um Ruhm, Ehre und heute natürlich Geld faszinieren jährlich Millionen von Fans. Um den Motorsport, die Fahrer, die Teams und die Strecken entstand ein Mythos, der bis heute anhält. In Deutschland war die Formel 1 vor allem in Zeiten der Dominanz von Michael Schumacher sehr beliebt und sorgte sonntags für leere Straßen. Auf dem PC erlebte die Formel 1 Ende zur Jahrtausendwende seinen Höhepunkt. Gleich mehrere Titel buhlten um die Gunst der Käufer.

    Formel-1-Spiele: Highlights
    Der wohl berühmteste Titel für den PC ist Goeff Crammonds Grand Prix, das von Microprose entwickelt wurde, moderne Grafik bot und in Sachen Realismus und Fahrgefühl auf ganz hohem Niveau lag. Neben anderen Studios wie Ubisoft und Eidos ließ auch EA eine entsprechende Rennspielserie entwickeln. Der sonst mit amerikanischen Rennserien erfolgreiche Entwickler Papyrus wagte sogar das Experiment und veröffentlichte mit Grand Prix Legends eine extrem schwere Simulation, die die Rennwagen der alten Garde bietet und die legendäre Nordschleife im Streckenkalender hat. Hier fühlen sich nur die ganz harten Simulations-Freaks wohl und ohne Lenkrad braucht man eigentlich erst gar nicht antreten.

    Neben Rennspielen erschienen auch einige Wirtschaftssimulationen zum Thema Formel 1, in denen Sie Ihren eigenen Rennstall an die Spitze des Feldes führen. Eine der bekanntesten dürfte Pole Position des deutschen Entwicklers Ascaron sein. Einige wenige Titel lassen sich heute sogar als Freeware herunterladen. Grand Prix Manager 2 aus dem Jahre 1996 in englischer und XP-tauglicher Version ist so ein Kandidat.

    In Deutschland genießt die Formel 1 derzeit wieder etwas mehr Aufmerksamkeit durch Sebastian Vettel im Red Bull. Ein Aufwärtstrend, nach dem das Interesse zunächst mit dem Ende der fabulösen Schumacher-Ära absackte. Zwar fährt der mehrfache Champion inzwischen wieder, aber die großen Tage scheinen gezählt. Die aktuelle Saison gestaltete sich über weite Strecken dennoch spannend. Auch wenn Sebastian Vettel mittlerweile als haushoher Titelfavorit gilt, machten KERS und DRS die Rennen zusammen mit dem neuen Reifenausstatter Pirelli und der relativ dichten Performance durchaus spannend. Das sind gute Voraussetzungen für Spieleentwickler, die von allgemeinen Interesse an der Formel 1 profitieren.

    Formel-1-Spiele für PC
    Seit 1983 gibt es Formel-1-Spiele für den PC. Die Abstände der Veröffentlichungen sind jedoch stark schwankend. So erschien zwischen 2003 und 2010 kein Titel für den PC. EA stellte das jährliche Update in 2003 mit F1 Challenge 09-02 ein und sparte sich die horrenden Lizenzkosten. Für 2010 nahm sich dann Rennspielspezialist Codemasters mit F1 2010 auf Basis der Ego-Engine der Rennserie an. Mit ordentlichem Erfolg, wenn auch vor allen Dingen die KI der Rennspielfangemeinde Sorgenfalten machten. Das Wettersystem sorgte dennoch für viel Spaß auf der Ardennenachterbahn und die Abendrennen bieten schwierige Lichtverhältnisse, die dem Spiel zusätzliche Tiefe geben. Codemasters war zudem sehr bemüht den KI-Fauxpass mit gewürfelten Rundenzeiten auszubessern. Am 23. September 2011 startet Codemasters in seine zweite Saison und bietet F1 2011 zum Kauf an.

    In F1 2011 sollen zahlreiche Technik- und Gameplay-Verbesserungen auf und neben der Strecke auf den Spieler warten. Codemasters verspricht außerdem einen "deutlich ausgebauten Multiplayer-Teil" mit Wettbewerbs- und kooperativen Elementen. In früheren Meldungen versprach Codemasters, dass sich der Spieler wie ein echter Fahrer fühlen soll, inklusive Planung der Tankstopps oder Reifenwechsel. Weiterhin sei geplant, reale Telemetriedaten in Echtzeit an den Spieler zu übertragen: So kann der Käufer versuchen, die in echt gefahrene Zeit eines Formel 1-Fahrers zu unterbieten. Die ersten Tests sind für Ende der Woche zu erwarten.

    Außerdem sei noch ein Titel erwähnt, den wohl nicht jeder auf dem Radar hat: Unter dem Namen Pole Postion 2010 veröffentlichte Kalypso Ende Mai 2010 eine Wirtschaftssimulation im Stile des alten Pole Position von Ascaron aus dem Jahre 1996. Kalypso übernahm nach dem Ende von Ascaron (ehemals Ascon) die Rechte an den Titeln. Auf echte Teams und Fahrer muss man aber verzichten, da die Lizenz fehlt. Das dürfte manchem Fan die Stimmung vermiesen. Im Gegenzug gibt es das Spiel zum kleinen Taschengeld von kapp 30 Euro. Traumnoten blieben dem Titel in Tests verwehrt, aber das Spiel ist immer noch besser als der RTL Racing Team Manager, den man am besten aus der Geschichte streicht.

    Formel-1-Spiele für Konsolen
    Regelmäßig brachte in den letzten Jahren nur Sony Computer Entertainment Spiele zur Formel 1 für die Playstation 2 und Playstation 3 heraus. Vor einigen Jahren wurde die Serie auch für den PC veröffentlicht. Neben den PC-Spielen konnten auch einige Spiele für Konsolen für Aufmerksamkeit sorgen. An dieser Stelle soll stellvertretend Ayrton Senna's Super Monaco GP II von Sega genannt werden. Wir haben uns jedoch auf die Veröffentlichungen für den PC konzentriert. Wer sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, wird vielleicht den ein oder anderen Titel vermissen. Wir haben diese Titel nicht vergessen, konnten aber keinen passenden Screenshot auftreiben oder anfertigen. Die wichtigsten Titel, die spielerisch und kommerziell erfolgreich waren, sind jedoch allesamt vertreten.

    Gehen Sie nun mit uns auf einen Streifzug durch 27 Jahre Formel-1-Geschichte auf dem PC und schwelgen Sie mit uns in Erinnerungen. Nachdem sie den Streifzug beendet haben und mehr zum Thema Rennspiele wissen möchten, dann können wir Ihnen die Artikel "Die Entwicklung des Autos in Computer-Spielen" wärmstens empfehlen. Konsolen- oder Brotkasten-Spiele haben wir bewusst außen vor gelassen. Jetzt bitte anschnallen und nicht zu schnell fahren...

    Reklame: F1 2011 jetzt bei Amazon bestellen.

  • F1 2011
    F1 2011
    Publisher
    Codemasters
    Developer
    Codemasters
    Release
    23.09.2011

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Es gibt 44 Kommentare zum Artikel
    Von Bester_Nick
    Auf jeden Fall. Bei dem Spiel klappte bei mir die Kinnlade. Aber Destruction Derby nicht vergessen, das war damals 1…
    Von Mandavar
    Grand Prix Circuit... Ich hab es geliebt!!! Ich freu mich auch schon auf F1 2011. Schönes Video.
    Von Jack ONeill
    Ich freu mich schon auf F1 2011, hoffe nur es gibt nicht mehr die Fehler vom vorgänger. Ah Grand Prix 2 war noch was…
    Von Alte-Schule
    OMG wenn ich Grand Prix 2 sehe da kommen wieder Erinnerungen hoch. Stunden lang gespielt dieses Game, dass war damals…
    Von Luix
    rFactor mit nem F1 Mod ist ne Alternative (Allerdings ist das ne richtige Simulation und ohne Lenkrad unspielbar)
      • Von Bester_Nick Gesperrt
        Zitat von Razor2408
        Formula One auf der PSX ist mir besonders stark in Erinnerung geblieben.
        Das war das erste F1-Spiel welches mich wochenlang vor den Fernseher fesselte. Grafik, Gameplay, Präsentation und der tolle Season-Modus waren einfach grandios damals.

        Wenn man sich die Grafik heute ansieht muss man lachen, damals (September 1996 - Mann bin ich alt!) war das Referenz.
        Auf jeden Fall. Bei dem Spiel klappte bei mir die Kinnlade. Aber Destruction Derby nicht vergessen, das war damals 1 Jahr zuvor echt der Oberknaller. Lustig, aus heutiger Sicht ist es sehr unansehnlich. Aber es gibt weitaus schlimmeres. Die Spiele waren vor 95 eigentlich so hässlich, dass man gar keinen Spass haben konnte. Bis auf Street Fighter 2, Bomberman, International Superstar Soccer, Mario Kart und Pong, also Spiele die den Spass aus dem Multiplayer ziehen, konnte man meiner Meinung nach alles vergessen. Erinnert sich noch jemand an den Gameboy? Uhhaa, das war echt die reinste Zumutung. Das waren noch Zeiten in denen man das spielen bis aus wenige Ausnahmen besser bleiben lies. MMn ist die Grafik in Videospielen erst seit 2007 als ausreichend zu bezeichnen. Vorher war die Grafik in Spielen eigentlich immer n Abturner, selbst wenn man sie überhaupt nicht bewertete schlug der Sinn für Ästhetik immer latent Alarm.
      • Von Mandavar PC-Selbstbauer(in)
        Grand Prix Circuit... Ich hab es geliebt!!!

        Ich freu mich auch schon auf F1 2011. Schönes Video.
      • Von Jack ONeill Volt-Modder(in)
        Ich freu mich schon auf F1 2011, hoffe nur es gibt nicht mehr die Fehler vom vorgänger. Ah Grand Prix 2 war noch was feines
      • Von Alte-Schule Freizeitschrauber(in)
        OMG wenn ich Grand Prix 2 sehe da kommen wieder Erinnerungen hoch. Stunden lang gespielt dieses Game, dass war damals das Non plus Ultra.
      • Von Luix Komplett-PC-Käufer(in)
        Zitat von PREESTYLE
        jo du sagst es. Ich habe es auch nicht verstanden wieso alle F1 2010 so nieder gemacht haben. Wir können froh sein, dass es seit Jahren mal wieder ein F1 Spiel gibt!

        rFactor mit nem F1 Mod ist ne Alternative
        (Allerdings ist das ne richtige Simulation und ohne Lenkrad unspielbar)
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
682833
F1 2011
Formel-1-Spiele von 1983 bis 2011
Die Formel 1 fasziniert als Sportart jährlich Millionen Fans und eignet sich perfekt für die Umsetzung in Spielen. Seit 28 Jahren erscheinen bereits entsprechende Spiele für den PC. PC Games Hardware macht den historischen Rückblick im Rahmen der des Startes von F1 2011 am aus dem Hause Codemasters am 23. September 2011.
http://www.pcgameshardware.de/F1-2011-Spiel-15618/Specials/Formel-1-Spiele-von-1983-bis-2011-682833/
14.09.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2010/09/F1-2010-Codemasters-Aufmacher.jpg
f1 2011,pcgh retro,codemasters
specials