Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
  • Roccat Kova und Pyra: Neue Gaming-Mäuse für Desktop und Notebook

    Neben der Spiele-Tastatur Arvo wird Roccat 2009 mit der Kova und der Pyro auch zwei neue Spielemäuse in den Handel bringen.

    Roccat will dieses Jahr noch einige spannende Produkte für Spieler auf den Weg bringen. Über SDMS, dem Smart Desktop Management System, hat PC Games Hardware bereits berichtet. Neben dem Mauspad Sota und dem USB-Hub/Bungee Apuri gehört auch die Arvo und die Kova-Maus dazu. Letztere wurde bisher nicht offiziell angekündigt, doch PC Games Hardware hat bereits alle wichtigen Infos und exklusive Bilder.

    Roccat Kova: die Daumentasten Roccat Kova: die Daumentasten Quelle: PC Games Hardware

    Roccat Kova
    Die Roccat Kova ist durch ihr Design für Links- und Rechtshänder gleichermaßen geeignet. Das allein unterscheidet sie schon von der Kone, die auf Rechtshänder ausgelegt ist. Auch preislich gibt es Unterschiede. Während die Kova für voraussichtlich 49 Euro im September an den Start gehen soll, kostete die Kone bei Markteinführung rund 70 Euro. Es ist zu erwarten, dass die Straßenpreise der Kova noch niedriger als 49 Euro ausfallen.

    Das Design der Kova ist puristischer als das der Kone. Sie wirkt eckiger, hat weniger Tasten und ist deutlich leichter. Auch unter der Haube ist die Technik anders: Bei der Roccat Kova kommt ein optischer Sensor zum Einsatz, der umschaltbare Auflösungen von 400, 800, 1.600 und 3.200 Dpi bietet. Insgesamt verfügt die Kova über fünf Tasten, wobei links und rechts je zwei Daumentasten sind (entsprechend für Links- und Rechtshänder). Ein nettes Gimmick am Rande: Die Maus leuchtet je nach Wunsch in unterschiedlichen, abwechselnden Farben. Konfiguriert wird die Kova komplett ohne Treiber.

    Beim ersten Hands-on-Test hinterließ die Kova einen soliden Eindruck. Die Maus arbeitete sehr präzise, das geringe Gewicht der Kova könnte allerdings manchen User irritieren. Durch die griffigen Seitenflächen liegt die Kova gut in der Hand, und man drückt nicht aus Versehen auf die beiden redundanten Daumentasten.

    Roccat Kone gegen Kova

    Roccat Pyra
    Eine echte Neuheit stellt die Notebook-Gaming-Maus Roccat Pyra dar. Sie soll nach aktuellen Planungen noch im November veröffentlicht werden und rund 50 bis 60 Euro kosten. Die Pyra soll eine drahtlose Maus werden mit einer Polling-Rate von 1.000 Hertz; die maximale Auflösung liegt bei 1.600 Dpi. Die Akkus werden aufladbar sein, das Ladekabel kann mit der Maus verbunden werden, um so die Akkus im Betrieb über USB aufzuladen. Insgesamt hat die Pyra fünf Tasten, die zwei Zusatztasten sind links und rechts angeordnet.

    Im ersten Praxistest hat die Pyra aufgrund der kompakten Ausmaße, der guten Griffigkeit und der Zusatztasten einen guten Eindruck. Selbstverständlich können wir erst nach einem intensiven Test sagen, ob die Maus auch im praktischen Dauertest überzeugt. Der Ersteindruck ist auf jeden Fall gut.

    Roccat Kone gegen Kova
    Kova
  • Stellenmarkt

    Es gibt 14 Kommentare zum Artikel
    Von Jagdtiger
    Musst mal Googlen die KOVA ist echt ein feines Teil, liegt klasse in der Hand und der Preis ist angemessen.
    Von Low
    Die Kova sagt mir mal garnicht zu. Die Kone sieht Hammer aus. Nur den Preis finde ich persönlich für eine Maus zu…
    Von mercenary
    Hab die Kova und das SOTA seit gut einer Woche und finde beides zusammen ne klasse Kombi.Klaro, die Kova ist auch! für…
    Von zeitenwanderer73
    Das Hartplastikpad dürfte das SOTA (Grösse 350 X 270) sein es wurde auf der GCO in Leipzig vorgestellt und gehört zur…
    Von buzty
    ich will endlich wissen was das für ein hartplastik-pad ist das roccat da hat (auf dem die mäuse ja auch liegen). gabs…
    • Print / Abo
      Apps
      PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
      PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
    Die Redaktion Artikel-Archiv Mediadaten Datenschutz Impressum AGB Problem mit Werbung melden
    article
    691890
    Eingabegerät
    Die ersten Infos
    Neben der Spiele-Tastatur Arvo wird Roccat 2009 mit der Kova und der Pyro auch zwei neue Spielemäuse in den Handel bringen.
    http://www.pcgameshardware.de/Eingabegeraet-Hardware-154122/News/Die-ersten-Infos-691890/
    06.08.2009
    http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/08/Roccat-Pyro-04.JPG
    Roccat Kova, Pyra, Gaming-Maus, Notebook
    news