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Games World
  • Hands-on-Test der Nintendo Wii U auf der E3 2011 - Update mit weiteren Bildern

    Sie wissen das bereits: Der Wii-Nachfolger heißt Wii U, nicht Wii 2, Wii HD oder Project Cafe. Auf der E3 2011 konnte Computec-Redakteure Sebastian Stange die neue Konsole probespielen. Lesen Sie hier sein Fazit.

    Update 3: Die Webseite Inside Games hat sich die Wii U und den Controller aus der Nähe anschauen können.

    Update 2: Interessant ist in dem Zusammenhang auch, was Analysten zur Wii U sagen. Die Analystenfirma Wedbush Morgan glaubt beispielsweise, dass die Wii U ganze zwei Jahre zu spät komme, wenn man bedenkt, dass andere HD-Konsolen bereits Bewegungssteuerung besitzen würden. Man gehe davon aus, dass die Wii U nicht schneller sei als die Xbox 360 oder PS3, weil Nintendo bisher keine Infos zur Hardware oder der Preisgestaltung veröffentlicht hat.

    Bei der Analystenfirma Sterne Agee glaubt man hingegen, dass die Wii U eine bis zu 50 Prozent höhere Rechenleistung besitzen könnte. Die Firma stützt sich auf Aussagen von Spieleentwicklern. Eine Portierung entsprechender HD-Spiele von PS3/Xbox 360 auf Wii U wäre damit weniger zeitaufwendig.

    Update 1: Sie finden nun zwei neue Videos am Ende des Artikels von den Kollegen vom Golem.de. Zum einen werden die unten beschriebenen Techdemos im Videos gezeigt, zum anderen kommen Branchengrößen zu Wort.

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    Nintendo hat auf der E3 wie erwartet seine neue Wii-Generation Volume 2, die Wii U, vorgestellt (PCGH berichtete). Vor allem der Controller stand im Mittelpunkt und nicht die Konsole selbst. Besucher konnten direkt Hand an den Controller legen und diverse Techdemos (aber keine echten Spiele) ausprobieren. Computec-Redakteur Sebastian Stange hat diverse "Spielchen" ausprobiert und ein umfassendes Fazit abgeliefert. Gespielt wurde übrigens an einer Developer-Version des Controllers, der seinen Strom via Kabel bezog - vermutlich auch aus Sicherheitsgründen.

    Der Controller liegt nach Einschätzung des Kollegen sehr gut in der Hand. Die Größe vergesse man schnell. Allerdings klagte beim nachträglichen Smalltalk eine Redakteurin darüber, dass der Controller für ihre kleinen Hände zu groß sei. Kinder könnten in der Tat Probleme haben, alle Tasten zu erreichen. Das Plastik wirke insgesamt etwas billig, das war zu erwarten. Das Display sei dabei schön scharf und angenehm groß geraten. Das Touchpad reagiere sowohl mit Stylus als auch auf Fingereingaben sehr präzise. Der Gyro-Sensor funktioniere ebenfalls gut. Das Display sei nicht besonders hochauflösend, dafür sei es erfreulich hell und biete ein wirklich gutes Bild. Ein Wermutstropfen: Die Tasten wirkten bis auf die Schultertasten nicht analog. Die Slidepads funktionieren gut, ähnlich wie die 3DS-Variante. Folgende Techdemos konnte Sebastian Stange anspielen (die Aussagen sind im Originalton gehalten!):

    Measure Up: Simples Schätz-Spiel
    Man reicht das Pad reihum und zeichnet mit dem Stylus vorgebene Dinge möglichst exakt. Uns wurde aufgegeben: Eine 5 cm lange Linie, ein Kreis mit Durchmesser 5cm, ein 75GraD winkel, ein Dreieck mit 3cm Seitenlänge, eine Schlängellinie mit 35cm Länge. Man kann beliebig oft neu anfangen, gibt irgendwann seine Zeichnung frei, reicht das Pad weiter. Die bisherigen Zeichnungen werden verborgen, damit niemand abmalt. Es ist sehr spaßig, der Konsole beim Ausmessen der Ergebnisse zuzusehen. Habe gewonnen. Supersimpel, dennoch großer Spaß. Tolle kleine Minispielidee, die in Sekundenschnelle kapiert ist.

    Shield Pose: Minispiel mit Rhythmus, wie es in Rhythm Tengoku vorkommen könnte.
    Ein Pirat schickt Pfeile auf den Spieler, der hebt Pad in die Richtung aus denen Pfeile kommen. Dann muss er die Pfeile durch runterbewegen des Pads abschütteln. Das alles folgt nem Rhythmus. Richtung, Moment zum Hochhalten und Zeitpunkt zum Abschütteln werden durch kurze Voice-Kommandos angedeutet. Wer nicht im Rhythmus wippt, hat schon verloren. Technisch sehr simpel, nutzt das Pad nur als Spielerei aus. Aber witzige idee.

    New Super Mario Bros. Mii.: Sieht aus wie das Wii-Spiel in 1080p.
    Offensichtlich ein hastiger Port, der obendrein leichte Bugs hatte. Etwa konnte man nix aufheben, da dazu die 1-Taste eingeblendet wurde. Die gibt es auf dem Controller nicht! Neu scheinen nur die Miis als Charaktere zu sein. Fünf Welten zur Auswahl. Aufsteigende Schwierigkeit. Zwei gespielt. Nachtwelt (Stufe 4): Man muss auf einer Knochenbahn bleiben, währenddessen Münzen sammeln, Hindernissen und Gegnern ausweichen. Clou: Es ist stockfinster. Nur Scheinwerfer der Bahn und die Spieler erhellen Level. Man muss viel raten, wo sich Items verstecken könnten. Wasserwelt (Stufe 3): Eine klassische Wassewelt mit Wasserfontainen, Rohren, Fischen und diesen feuerspuckenden Pflanzen. Spielte sich gut. Habe als Eis-Mario gute Fortschritte gemacht. Wie in der Wii-Fassung muss Controller geschüttelt werden, wenn man stirbt, damit man zum Partner fliegt und gerettet werden kann. Clou war hier, das TV und Controller dasselbe Bild zeigten. Auf dem Controller nicht so scharf, dennoch schaute ich lieber da hin. Es fühlte sich richtig an. Ansonsten eher unspektakulär, wenn auch wie von Mario gewohnt unterhaltsam.

    Battle Mii: Mii-Variante von Metroid plus abgedrehte Ideen. Komplex und gut!
    Zwei Spieler (je 3 Lebenspunkte) mit Wii-FB und Nunchuk spielen Metroid-Charaktere und bewegen sich in gewohnter Shooter-Manier (steuerungs-Schema als Foto vorhanden). Ihr Ziel ist es, das Raumschiff (6 Lebenspunkte) zu besiegen. Sie können ballern, nen Schus aufladen, Rollen und sich in ne Kugel verwandeln. Im Level gibt es Aussichtstürme, auf die man sich beamen lassen kann. Ein Aufladeschuss erzeugt großen Explosionsradius, der einen selbst schädigen kann. Das Raumschiff steuert sich ähnlich wie ein Ego-Shooter. Linkes Slide-Pad macht vor, zurück, linksdrehung und rechtsdrehunhg. Das rechte macht steigen, sinken sowie links strafen und rechts strafen. Das Zielen wie bei anderen Shootern mittels Maus oder rechtem Stick geht nur via Gyro-Sensor. Dabei kann man das Pad in sich drehen oder seinen ganzen Körper. Geht beides. Aufladeschuss, Zoom und normaler Schuss. Heitere Hatz auf die Jungs am Boden. Guter Überblick. Die zwei Metroid-Spieler sollten sich trennen und das Raumschiff flankieren, um ne Chance zu haben.
    Steuerung war als Dual-Stick-Shooter-Veteran ungewohnt, da man gezwungen ist, per Pad zu zielen. Ging aber bald ganz gut von der Hand und machte Spaß. Wenn sich so ein neues Metroid steuert.... gern! Grafik war supersimpel.Klar eine Tech-Demo!

    Chase Mii: Für mich mit Abstand der spaßigste Titel. Super simpel und sehr heiter!
    Vier Spieler sind Verfolger, haben Wii-FBs, die sie quer halten. Sie können laufen und tackeln. Spieler fünf war in der Demo ein Mario-Mii mit 15 Sekunden Vorsprung. Er musste eine Zielzeit lang (150 sek) nicht erwischt werden. Die anderen jagen ihn gemeinsam nach Ablauf des Vorsprungs. Clou: Spielfeld ist symetrisch und in vier bunte Sektoren eingeteilt. Die vier Jäger müssen kooperieren. Schnell ruft man sich aufgeregt zu, wohin der Füchtige rennt. Oder man macht Arbeitsteilung. In einer Runde wartete ich am Start, suchte mir nen Aussichtspunkt und erspähte das Opter in aller Ruhe, anstatt blind zu suchen. In der Mitte der Karte taucht ab und an ein Stern auf, der Spieler schneller macht. Als Verfolgter sieht man auf dem Display des Pads neben dem Spielbild auch die Karte inklusive der Positionen der Verfolger. Man hat also nen klaren Vorteil, kann sich in engen Gassen verstecken, seine Fluchtroute planen oder den Verfolgern entgegenlaufen, um ihren Tackles im letzten Moment auszuweichen. Danach sind die nämlich für ne Sekunde auf dem Boden. Das hat mir mehr Spaß gemacht, als ich es erwartet hätte. Das Pad von den anderen weghalten, damit sie einen nicht sehen. Sich freuen, wenn man an falschen Orten vermutet wird, die Spannung, wenn die Meute näher kommt. Die Dialoge zwischen den Jägern. Einfach klasse! Das dürfte WiiUs Stärke werden: Gänzlich neue Spielkonzepte, asymetrische Mehrspielerideen. Ich muss da sehr an die Rolle des Dungeonmasters von Pen&Paper-RPGs denken. Das wäre doch toll! Vier Recken bekämpfen Monster und ein fünfter Spieler plant ihr Abenteuer!

    Zelda Tech-Demo: Eine selbstlaufende Sequenz mit Link, der einen Saal betritt und dann mit einer Riesenspinne kontrontiert wird. Per Touchpad lässt sich live die Tageszeit zwischen Tag und Nach umschalten. Mit dem Slidepad ist die Kamera in jeder Szene leicht neigbar und per Tastendruck wechselt man zwischen diversen Kamweraperspelktiven. Ebenfalls möglich: Szene auf das Display des Pads holen. Sieht dann nicht mehr ganz so brilland aus, ist aber immer noch schick. Grafikeindruck: Sehr gut! Das scheint 1080p und 60fps zu sein. Einziger Kritikpunkt: leichtes Kantenflimmern an einigen wenigen Stellen. Ansonsten tolle Technikdemo. Besonders die Beleuchtung sowie die Geometrie (Polygonzahl) begeistern.

    Garten-Tech-Demo: Die aus der PK bekannte Szene mit dem Vogel im Garten, nur erweitert.
    Es gibt denselben Garten auch mit Schnee, bei Regen, im Sonnenuntergang und mit nem Habicht als Vogel. Per Slider lässt sich die Kamera leicht bewegen:Dabei ändert sich der vortuelle Fokus (Kamera stellt woanders scharf). Display auf dem Pad zeigt dieselbe Spielwelt von statischem Punkt aus. Man hat praktisch 2 virtuelle Kameras. Die Ansicht des Pads ist durch Bewegen des Pads veränderbar. Das Pad schaut praktisch in die Spielwelt. In alle Richtungen! Während da der Vogel auf dem Full-HD-Schirm durchflattert! Cool: Dreht man das Pad auf hochkant, passt sich das Bild problemlos an. Als hätte man ein Fenster in die Spielwelt in der Hand. Was sich mit dieser Idee so alles verwkirklichen ließe? Grafikeindruck: Sehr gut, wenn auch nicht perfekt. Geometriedetail und Effekte (Beleuchtung, Regen, Wasser, Nässe) sind richtig toll. Beim Vogelschwanz fiel aber Treppchenbildung auf. Zudem überstrahlte die Beleuchtung oftmals die Details und in der Ferne wirkten Boden und Wasser etwas verwaschen. Auf dem Pad verliert die Grafik ein gutes Stück von der Pracht. Die niedrigere Auflösung schluckt etwas an Details. Und ich bin mir nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, auf dem Pad lief das nur mit 30 FPS. Aber nagelt mich darauf nicht fest.

    Fazit: Wii U angespielt auf der E3
    Die Wii U fasse sich gut an, sehe gut aus und ist erfreulich vielseitig, so Sebastian Stange. Der Controller könne zwar auch "normal" genutzt werden, biete aber jede Menge Kreativpotenzial. Werde das genutzt, komme selbst bei Minimalgrafik richtig Spaß auf. Sebastians Hoffnung: Die Entwickler nutzen diese Chance auch und porten nicht nur ihre PS3- und Xbox-Spiele lieblos auf die Nintendo-Konsole. Er sei auf jeden Fall "neugierig und gespannt" auf alles, was Nintendo mit Wii U anstellen wird. Es sei obendrein eine Erleichterung, dass Nintendo in Sachen Grafikpower nicht zu tief gestapelt habe.

    Details zur verbauten Hardware in der Wii U erhalten Sie übrigens in einem separaten Artikel. Alle Infos zur Nintendo Wii U Konsole bekommen Sie auf der PCGH-Themenseite.

    Quelle: VG247, Gamasutra

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    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Obliterator
    interessant mit den 2 bildschirmen dem touch und dem gyrosensor aber irgendwie erinnert es mich an meinen alten…
    Von Pas89
    Ich denke die Jungs von Nintendo wissen schon was die machen. Wird wieder was Schwung in den Konsolenmarkt bringen.Ich…
      • Von Obliterator Komplett-PC-Käufer(in)
        interessant mit den 2 bildschirmen dem touch und dem gyrosensor aber irgendwie erinnert es mich an meinen alten gameboy nintendo ds...

        ich wünsche mir dieses jahr zu weihnachten das sony eine ps4 mit den 2 besten grafikkarten ihrer zeit baut und einem die wahl zwischen controller und maus/tastatur lässt ohne touch das können die von mir aus in die kinder version einbauen.
      • Von Pas89 PCGH-Community-Veteran(in)
        Ich denke die Jungs von Nintendo wissen schon was die machen. Wird wieder was Schwung in den Konsolenmarkt bringen.
        Ich freu mich auf die neue Konsole.
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Nintendo Wii U
Sie wissen das bereits: Der Wii-Nachfolger heißt Wii U, nicht Wii 2, Wii HD oder Project Cafe. Auf der E3 2011 konnte Computec-Redakteure Sebastian Stange die neue Konsole probespielen. Lesen Sie hier sein Fazit.
http://www.pcgameshardware.de/E3-Event-237008/Tests/Nintendo-Wii-U-828735/
15.06.2011
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/06/Wii_U_Nintendo_E3_Livestream-13.jpg
wii u,e3,nintendo
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