Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von DerKabelbinder BIOS-Overclocker(in)
        Die meisten großformatigen Modelle sind wohl einfach noch zu träge und auch nicht wertig genug verarbeitet, um mit den besseren 140ern mithalten zu können.
        Wie knifflig solch ein Design sein kann, sieht man z.B. an den unzähligen Prototypen, die Noctua hin und wieder mal auf der Computex (auch im Jahre 2016) vorstellt.

        Bei 180mm würde ich derzeit in der Tat noch am ehesten auf Silverstone setzen.
        Wobei auch da erwähnt sein sollte, dass man hinsichtlich der Effizienz (Leistung <-> Lautstärke) mit einigen 140mm womöglich besser wegkommt. Zumal die "besseren" Silverstones ja auch nicht gerade günstig sind.
        Selbst die besseren 200mm (BitFenix Spectre oder Phanteks F200SP) rentieren sich in meinen Augen (noch) nicht wirklich. Die Naben sind einfach zu groß und die Rotoren zu schwer, sodass immernoch zu viel Potenzial seitens Leistung und Lautstärke verspielt wird.
      • Von PCGH_Torsten Redakteur
        Die meisten Leser fragen mich eher nach leisen 180-mm-Modellen, was in dieser Größenklasse bei 1.000 U/min nicht mehr gegeben ist. Entsprechende Anregungen während meines Noiseblocker-Besuches blieben bislang aber auch ergebnislos.

        Silverstone bietet neben den schnell drehenden, weißen FM181 mit Kugellager und LED-Vorbereitung im Rahmen auch noch die langsameren transparenten FN181 mit Gleitlager und LEDs sowie schwarze AP181 in verschiedenen Drehzahlen mit Gleitlager und ohne Rahmen ohne LED-Bohrungen (wäre bei schwarzen Lüfterblättern auch wenig sinnvoll). Alternativ von Phobya die G-Silent red in 32 mm Dicke mit LEDs, rot-transparenten Lüfterblättern und schwarzem Rahmen, aber ebenfalls maximal 700 U/min und mit Gleitlager. Empfehlenswerte 4-Pin-PWM-Lüfter kenne ich leider gar nicht.
      • Von Kotzi01 Komplett-PC-Käufer(in)
        Ich würde mir ja mal wünschen das ein Hersteller mal gescheite 180x180x32mm Lüfter anbietet....

        Quasi:

        -LED Beleuchtung (ROT/BLAU/Dunkelbunt) was auch immer....
        -Magnetgelagert oder Kugellager (bei der Lüftergröße echt sinnvoll!)
        -Und PWM Steuerung mit drehzahlen bis ca. 1000RPM
        -Farbe zumindestens kein weiß oder so! Einfach mal in Klar Glas Optik oder Schwarz... wer nur immer diese weißen Lüfter schön finden soll! der Silverstone SST-FM181 wäre ja perfekt... nur eben in Klar oder schwarz und dann noch mit LED Beleuchtung!

        Also PCGH gebt da mal irgend wem eine Denkanstoß das wir sowas brauchen in der 180er Sparte!
      • Von SimonG Freizeitschrauber(in)
        Ich habe 3 von den NoiseBlocker BlackSilent XL2 verbaut und höre sie kaum. Über den Preis von 9 € pro Stück kann man nicht meckern. Besser ist die Noctua redux Serie, die kosten aber auch wieder ein paar Euros mehr. Die BlackSilent XL2 sind da - finde ich - ein guter Kompromiss. Wie bei vielen technischen Dingen sind die teuren Luxus-Modelle nicht so viel besser als die Mittelklasse wie der Preis hoch ist. (Ihr versteht, was ich meine )
      • Von Palmdale Software-Overclocker(in)
        Ganz klar Noctua! Meine drei die heute noch im Einsatz sind waren jeden teuren Euro wert. Einmal benötigte ich ein Nachrüstkit zum neuen Sockel des 3570k > nachgeliefert und das zweite Mal benötigte ich (da verschlampt ) die unterschiedlichen Spannungskabelchen zur Drehzahl-Regulierung > kostenfrei nachgesandt.

        Das nenn ich Service! Bisher kenne ich nur Noctua und muss in der Branche nicht als Alleinstellungsmerkmal gelten, sprich andere Hersteller können auch guten Support bieten (und tun das hoffentlich auch), allerdings hatte bisher keinen Grund zu wechseln
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
808780
E-Commerce
Silent Wings 3 führend - nach diesen Lüftern suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft
Nach welchen Lüftern wird in unserem Preisvergleich powered by Geizhals besonders oft gesucht? PC Games Hardware wirft einen Blick auf die Top 10. Diskutieren Sie jetzt mit.
http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/Luefter-Bestenliste-PCGH-808780/
05.11.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2013/02/IMG_2014_b2teaser_169.JPG
lüfter,luftkühlung
news