Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von 1onFire Schraubenverwechsler(in)
        Hey,
        ist hier zwar schon ein etwas älterer Thread, aber vl. hat das Problem jemand von euch lösen können und kann mir helfen!

        Ich habe mim Brocken 2 gerade ein ähnliches Problem, einer der 2 Lüfter startet manchmal nur mit "Anstuppshilfe, die Spannungsregelung von Lüftern kann ich auch nicht im Bios finden....(ASRock z170 extreme 4) und mein rpm liegt bei 514 und springt stellenweise auf 3928. Bevor ich ein BIOS Update gemacht habe sprang dieser sogar auf über 36.000.....

        Hab ein Post gemacht aber leider wurde ich bis jetzt kaum klüger : Brocken 2 Lüfter defekt? CPU Temperatur normal?

        Hoffentlich kann mir hier wer weiterhelfen!
      • Von BlinkY1983 Schraubenverwechsler(in)
        Hey Leute, ich habe bei mir nun den Brocken 2 PCGH Edition eingebaut,aufgrund der 3 Pin Anschlüsse bekomme ich ständig beim Hochfahren und im Windows (Durch Al Suite II) die Meldung,dass Cpu Lüfter Defekt ist.
        Wenn ich auf die Drehzahl schaue, so bewegt er sich überwiegend im 660-680rpm bereich... Jedoch schlägt er alle 4-5 sec auf 25500 rpm um ^^
        Ich nehme mal an dies löst die meldung CPU Lüfter Defekt aus^^
        Weiß einer vielleicht eine Lösung oder kann mir sagen woran es liegt dass alle paar Sekunden die Rpm falsch ausgelesen werden?
        Vielen Dank schonmal xD

        Mainboard ist ein Asus m5a97 r2.0
      • Von HoodHood
        Nur noch eine Kleinigkeit: Ich möchte an dieser Stelle mal den Kundenservice von EKL loben. Schnelle und kompetente kommunikation, egal auf welchem kanal, und stete bemühung das problem zu lösen. Vorbildlich!
      • Von HoodHood
        Ich wurde von Herrn Fortenbacher heute gebeten, den lüfter einzuschicken, da er scheinbar defekt ist. Ich habs eben nochmal mit einem anderen anschluss (cha_fan 3) versucht, in der hoffnung das er sich dort ansteuern und regeln lässt, aber fehlanzeige. Lüfter ist kaputt.
      • Von cryon1c BIOS-Overclocker(in)
        Molex liefert 12V. Man kann weiteres dazwischenschalten und es z.B. auf 7V bringen, dann hat man rund 60% der Umdrehungen. Steuern kann man das nicht, da das direkt vom Molex, also vom Netzteil gespeist wird, das liefert im besten Fall auch genau 12V da ab.

        Generell sind CPU_Fan Anschlüsse an vielen Boards nicht getrennt regelbar, so auch bei meinem - Softwareseitig auch über mitgelieferte AI Suite (rotz³!) ist nur CPU_Fan1 vorhanden, obwohl da 2 Anschlüsse sind mit PWM. Im BIOS findet sich auch nix vernünftiges auf die schnelle, daher wurde der Spaß erstmal an die Case_Fan Anschlüsse umgeleitet Ich nutze natürlich nen anderen Kühler (Thermaltake Frio 14 Dual Silent whatever - solange WaKü im ausgebauten Zustand rumliegt), aber das Prinzip ist hier dasselbe. Nur hatte meiner auch 2x 7V Adapter um Krach zu reduzieren. Wobei ich den auf voller Leistung laufen lasse, die CPU mit Luft zu kühlen ist eh schon schwer.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 02/2017 PC Games 01/2017 PC Games MMore 01/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017
    PCGH Magazin 02/2017 PC Games 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1170889
E-Commerce
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition [Anzeige]
Der Brocken 2 ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, mit seinem Konzept ist er aber nach wie vor einer der besten CPU-Kühler. Die PCGH-Edition macht jetzt dank zwei nahezu unhörbaren Lüftern eine ultimative Silent-Edition aus dem Brocken 2.
http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-PCGH-Edition-1170889/
27.03.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2015/09/EKL_Alpenfoehn_Brocken_2_PCGH-Edition__10_-pcgh_b2teaser_169.JPG
cpu-kühler
news