Games World
  • Dust 514 wird eingestellt, Nachfolger für PC angekündigt

    Dust 514 wird im Mai abgeschaltet. Exklusiv für PC ist ein Sequel in der Mache. Quelle: CCP Games

    Der PS3-Shooter Dust 514 wird Ende Mai abgeschaltet. Im Gegenzug werkelt CCP Games an einem Nachfolger für den PC, der als Setting ebenfalls das EVE-Universum verwendet. Dabei soll es sich allerdings nicht direkt um das bereits vorgestellte Project Legion handeln. Details will CCP auf dem nächsten EVE Fanfest mitteilen.

    Bei Dust 514 gehen in wenigen Monaten die Lichter aus. Genau am 30. Mai 2016 will CCP Games die Server des PS3-exklusiven EVE-Online-Ablegers abschalten. Bis dahin geht der Spielbetrieb weiter. Ingame-Käufe sind aber schon jetzt nicht mehr möglich. Lediglich noch vorhandene "Aurums", so heißt die gegen Echtgeld zu erwerbende Währung in Dust 514, dürfen noch verprasst werden. Der eigentlich versprochene Patch 1.3 erscheint ebenfalls nicht mehr.

    Das Aus von Dust 514 stellt aber keineswegs das Ende von CCPs Ambitionen im Shooter-Genre dar. Nur für den PC ist nämlich eine Art Nachfolger im selben Universum in der Mache, der sich derzeit aber noch im Prototypenstadium befindet. Es soll sich dabei nicht direkt um das bereits 2014 vorgestellte Project Legion handeln, sondern um eine stark weiterentwickelte Version dieses Konzepts. Den technischen Unterbau für das Dust-514-Sequel liefert die Unreal Engine 4. Einzelheiten hierzu will CCP auf dem EVE Fanfest am 21. April bekannt gegeben.

    04:38
    Dust 514: Online-Shooter angespielt – das Vorschau-Video!
  • Dust 514

    Dust 514

    Release
    2010

    Stellenmarkt

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Battleborn Release: Battleborn 2K Games , Gearbox Software
    Cover Packshot von Rogue Stormers Release: Rogue Stormers
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von Cosmas
    das war vorhrzusehen und wurde, wie schon erwähnt, auch von so einigen vorhergesagt...kam also keineswegs unerwartet, zumal der kern der CCP spieler, aufgrund von EvE, nunmal am PC zuhause ist und man den Release für PS3 only da ohnehin nicht nachvollziehen konnte...das war ne reine Geld-geschichte zwischen…
    Von Peterparker87
    Es ist unwahrscheinlicher das einer PC-Version ein ähnlich frühes Schicksal ereilen wird. Die EVE-Community ist seit Jahren eine eingeschworende Gemeinde, es werden jedes Jahr Mitglieder ausgwählt die direkt mit dem Entwicker Ihre Ideen austauschen. Von daher war es auch ein seltsamer Schritt DUST für die…
    Von DividedStates
    Interessanterweise habe ich irgendwo mal einen englisch sprachigen Artikel gelesen, der alles was CCP in jüngester Zeit verbockt hat, exakt vorhergesagt hat. Erst werden alle Resourcen von WoD abgezogen um Dust zu machen, dann wird WoD vollkommen abgesagt. DUST zündet nicht, weil es PSonly ist, also muss…
    Von h_tobi
    Hmmm, wird die PC Version dann auch einfach abgeschaltet??

    Für mich kein gutes Omen für ein Spiel, wenn der Vorgänger mangels "was auch immer" abgeschaltet wurde.
      • Von Cosmas Software-Overclocker(in)
        das war vorhrzusehen und wurde, wie schon erwähnt, auch von so einigen vorhergesagt...kam also keineswegs unerwartet, zumal der kern der CCP spieler, aufgrund von EvE, nunmal am PC zuhause ist und man den Release für PS3 only da ohnehin nicht nachvollziehen konnte...das war ne reine Geld-geschichte zwischen CCP und Sony...das solche Experimente nicht funktionieren, ist denen wohl dann auch klar geworden.

        schaumer mal, ob se es diesmal vernünftig hinbekommen.
      • Von Peterparker87 Kabelverknoter(in)
        Zitat von h_tobi
        Hmmm, wird die PC Version dann auch einfach abgeschaltet??

        Für mich kein gutes Omen für ein Spiel, wenn der Vorgänger mangels "was auch immer" abgeschaltet wurde.


        Es ist unwahrscheinlicher das einer PC-Version ein ähnlich frühes Schicksal ereilen wird. Die EVE-Community ist seit Jahren eine eingeschworende Gemeinde, es werden jedes Jahr Mitglieder ausgwählt die direkt mit dem Entwicker Ihre Ideen austauschen. Von daher war es auch ein seltsamer Schritt DUST für die PS3 zu veröffentlichen.
        Der Fehler wird nun korrigiert, niemand kann natürlich den Erfolg eines Spiels vorhersehen aber man zumindest für bessere Gegebenheiten sorgen. Ich bin guter Dinge.
      • Von DividedStates PC-Selbstbauer(in)
        Interessanterweise habe ich irgendwo mal einen englisch sprachigen Artikel gelesen, der alles was CCP in jüngester Zeit verbockt hat, exakt vorhergesagt hat. Erst werden alle Resourcen von WoD abgezogen um Dust zu machen, dann wird WoD vollkommen abgesagt. DUST zündet nicht, weil es PSonly ist, also muss gegen gerudert werden und DUST kommt für den PC. Ich bin regelrecht fasziniert, wie zutreffend dieser Artikel war. Leider finde ich ihn nicht mehr. Verdammte *******.
      • Von h_tobi Lötkolbengott/-göttin
        Hmmm, wird die PC Version dann auch einfach abgeschaltet??

        Für mich kein gutes Omen für ein Spiel, wenn der Vorgänger mangels "was auch immer" abgeschaltet wurde.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 07/2016 PC Games 06/2016 PC Games MMore 05/2016 play³ 07/2016 Games Aktuell 06/2016 buffed 06/2016 XBG Games 03/2016
    PCGH Magazin 07/2016 PC Games 06/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1186090
Dust 514
Dust 514 wird eingestellt, Nachfolger für PC angekündigt
Der PS3-Shooter Dust 514 wird Ende Mai abgeschaltet. Im Gegenzug werkelt CCP Games an einem Nachfolger für den PC, der als Setting ebenfalls das EVE-Universum verwendet. Dabei soll es sich allerdings nicht direkt um das bereits vorgestellte Project Legion handeln. Details will CCP auf dem nächsten EVE Fanfest mitteilen.
http://www.pcgameshardware.de/Dust-514-Spiel-22336/News/eingestellt-Nachfolger-angekuendigt-1186090/
14.02.2016
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2012/08/b4action01cc_b2teaser_169.jpg
dust 514,shooter,ccp
news