Online-Abo
Login Registrieren
Games World
      • Von technus1975 PC-Selbstbauer(in)
        Aha - jeder, der die Antwort von Locuza beim Ersten mal durchlesen nicht gescheckt hat, gibt mir jetzt sofort ein "gefällt mir".

        Ansonsten sehr expliziete Antwort. Danke
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Nicht per se.

        Es gibt einen Haufen Dinge, die untertützt werden können/müssen und einige Features werden sogar Stufenweise geprüft, die sogenannten Tiers.

        Jede GCN GPU unterstützt z.B. das Resource Binding Tier 3.
        Maxwell Gen 2 scheint in der Hinsicht nur Tier 2 zu erreichen.

        Für das Feature-Level 12_0/1 ist das aber egal, dafür reicht Resource Binding Tier 2 aus.
        Was man allerdings für das FL 12_0 braucht ist z.B. Tiled Resources Tier 2 und soweit ich weiß, unterstützt GCN 1.0/ IP v6 nur Tier 1.
        Entsprechend erreicht GCN1.0 nicht das FL 12_0 und muss vermutlich auf FL11_0/1 zurückfallen.
        GCN 1.1 / IP v7 unterstützt dagegen Tier 2, entsprechend sollten solche GPUs FL12_0 unterstützen.
        Was für 12_1 fehlt sind höchstwahrscheinlich ROVs und conservative rasterization, ich denke hier ist eine Unterstützung erst ab GCN 1.2 / IP v8 gegeben.

        GCN 1.0, Fermi, Kepler, Maxwell Gen 1 und Intels Haswell/Broadwell werden aller Voraussicht nach nur FL11_0/1 unterstützen.
        GCN 1.1 , Maxwell Gen 2 --> FL12_0
        GCN 1.2 (?) , Maxwell Gen 2 --> FL12_1
      • Von Sebl84 Komplett-PC-Käufer(in)
        also ich verstehe das so, dass die Mantlekarten dx12iger sind als die maxwellkarten...
      • Von Locuza Lötkolbengott/-göttin
        Die 980 unterstützt das höchste Feature-Level 12_1.
        Die 290X vermutlich 12_0.
      • Von Sebl84 Komplett-PC-Käufer(in)
        da denkt man, oh die neue 980 hat DX12... na dann lieber doch keine 290x... und dann Röööömmmms in die Fresse.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017
    PCGH Magazin 04/2017 PC Games 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1152752
DirectX 12
DirectX 12: Hohe Entwicklerverantwortung, Feature-Levels, Fable-Benchmark und Feature-Test-Video
Die englischsprachige Webseite techreport.com (beziehungsweise einer der Autoren) hat viele Informationsschnipsel zu DirectX 12 von der Game Developers Conference fallen gelassen. Dabei geht es vorwiegend um die Verantwortung für Entwickler bei DX12 und die eine oder andere Tücke. Zugleich wurden anderenorts Folien gezeigt, welche die Feature-Levels von DX12 benennen.
http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/News/Entwicklerverantwortung-Feature-Levels-1152752/
06.03.2015
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/03/DirectX_12_Banner-pcgh_b2teaser_169.png
directx 12,microsoft
news