Online-Abo
  • Login
  • Registrieren
Games World
      • Von cuban13581 Software-Overclocker(in)
        Und diese Entwicklung haben wir AMD zu verdanken. Auch wenn Mantle noch ein paar Macken hat. Der richtige Weg ist es auf jeden Fall!
      • Von oldsql.Triso Volt-Modder(in)
        DX 12 finde ich von der Warte her besser, da es ja theoretisch von allen (halbwegs aktuellen) Grafikkarten genutzt werden kann - was auch angeblich mit Mantle funktionieren soll. Das ist für mich der einzige Vorteil. Das es so lange noch dauert, ist mir aber ein Dorn im Auge. Mantle könnte bis dahin vllt. ausgereifter sein.
        Insgesamt ist es aber ein positiver Trend, wobei ich den großen Vorteil bisher nur für schwache CPUs sehe und hoffe, dass die Graka in Laufe der Zeit noch mehr davon profitiert.
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von scully1234
        Wohl das Gegenteil gesagt von dem was er eigentlich ausdrücken wollte und überhaupt Sinn ergibt
        er ist sich seiner Sache aber recht sicher (siehe eigene Antwort), also wird wohl so gemeint sein, dass nun jeder einzelne Thread nun wichtiger wird.
      • Von scully1234 Software-Overclocker(in)
        Zitat
        Zitat von Francois Piednoel
        for those who did not get it, DX12 will increase the need for single threaded performance dramatically to feed the GPU faster.



        Zitat von KrHome
        Ich raff' das nicht!

        Und ironisch klingt das auch nicht gerade.
        Wohl das Gegenteil gesagt von dem was er eigentlich ausdrücken wollte und überhaupt Sinn ergibt
      • Von Rollora Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von PCGH
        Die Weichen für einen Zweikampf zwischen AMDs Mantle und Microsofts DirectX 12 sind gestellt.
        Aha?
        1. es ist wenn dann ein Dreikampf (Open GL (ES), DIrect X, Mantle)
        2. eigentlich nicht, denn AMD hatte bestimmt nicht vor diese API lange und schnell weiterzuentwickeln. Was man bewirken wollte hat man bewirkt: der Marktführer und Quasimonopolist im PC Bereich musste nachziehen, FX Prozessoren stehen etwas besser da in Benchmarks, AMD hat eine Vorreiterrolle und einen Pluspunkt bei der Community gesammelt.
        Zitat von PCGH
        Naughty Dog freut sich über mehr Schnittstellen, die näher an der Hardware arbeiten. Offenbar scheint sich hier ein neuer Trend anzubahnen.
        u dont say?
        Sämtliche großen APIs für den PC (OpenGL, DX) kommen also jetzt mit "closer to hardware", aber es SCHEINT ein Trend zu sein
        Zitat von Voigt
        Ich dachte mir eigentlich, dass er meinte:
        Jetzt wo das bisherige Zeug parallelisiert wird, hat man wieder mehr "Platz" auf einem Singlethread frei, um da einfach Sachen drauf zu programmieren. Weil man kann nicht einfach alles Parallelisieren, das geht leider nicht, daher ist es gut das DX12 es übernimmt schonmal einen Großteil der Aufgaben schonmal auf alle Thread zu verteilen. Jetzt müssen das nicht die Entwickler mit DX11 machen, sondern können sich konzentrieren ihre extra Sachen in einen Single Thread reinzupacken.

        Aber vielleicht war es auch einfach Ironisch gemeint, wie CD LABS meinte.
        ergibt Sinn. Es ist eben nicht der Mainthread gemeint, sondern einzelne Threads, mit denen man nun wieder mehr machen kann, weil viel "frei" geworden ist. Wird sich zeigen. Wird auch wiederholt zeigen, dass eine hohe IPC pro Core trotzdem super ist, und nicht einfach nur viele schwache Cores parallel. Kurzfristig gewinnen jetzt letztere hinzu, langfristig wird man wieder versuchen mehr in jeden einzelnen Thread reinzupressen, und somit sind die einzelnen Threads wieder wichtiger, denn wie du schon richtig anmerks, bei vielen Dingen ist es besser, sie in EINEN Thread auszuführen, statt krampfhaft zu teilen und dabei eigentlich viel Leistung verlieren.
        Leider werden hier nur Statements gebracht und keine technische Meinung von "Redakteuren" gepostet. Somit nur: Hype ohne Inhalt
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games Hardware 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016
    PCGH Magazin 01/2017 PC Games 12/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1114611
DirectX 12
DirectX 12: So reagieren die Entwickler auf die neue Grafikschnittstelle
Nachdem AMDs Mantle die erste Duftmarke gesetzt hat, zog Microsoft mit der Ankündigung von DirectX 12 nach. Wie die Entwickler darauf reagieren, zeigt folgende Zusammenfassung ihrer Aussagen. Die Aussagen reichen von Enthusiasmus bis hin zu blanker Ironie.
http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/News/DirectX-12-So-reagieren-die-Entwickler-Grafikschnittstelle-1114611/
23.03.2014
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2014/03/DirectX_12_Banner-pcgh_b2teaser_169.png
directx 12
news