Crysis 2 für den PC de facto mit DirectX 11 und Tessellation?
Ein kleiner Satz auf der Nvidia-Unterseite zur Geforce GTX 560 Ti listet Crysis 2 als DirectX-11-Spiel und spricht zugleich von "massive geometry processing" - damit kann nur Tessellation gemeint sein.
Während sich Konsolen-Spieler, genauer gesagt Xbox-360-Besitzer, in der exklusiven Multiplayer-Demo austoben und dabei eine zumindest für Konsolen-Verhältnisse exzellente Optik genießen dürfen, rümpfen PC-Spieler die Nase obgleich der Grafik - das konnte schon Crysis anno 2007 in vielen Teilbereichen besser. Die Sorge ist bei vielen groß, Crysis 2 würde am PC abgesehen von höherer Textur- und Schattenauflösung sowie Kantenglättung und anisotroper Filterung genauso aussehen. Schließlich führte Crytek bisher entweder nur Konsolen-Material oder den DirectX-9-Modus vor. Die Cryengine 3 aber ist DirectX 11 fähig und weitaus mächtiger als es die Konsolen-Optik erahnen lässt.
Ein "Silberstreif am PC-Horizont" aber findet sich seit der Vorstellung der Geforce GTX 560 Ti (PCGH-Test) auf der englischen Nvidia-Homepage. Diese beschreibt die neue Geforce als "gemacht für DirectX 11" und für "Blockbuster-Spiele wie Crysis 2". Im nächsten Satz wird von "massiver Leistung für Geometrie-Berechnung" gesprochen, was nichts anderes ist als Tessellation. So werden nämlich neben Crysis 2 auch Civilization 5 und HAWX 2 genannt, welche beide mit DirectX 11 sowie Tessellation arbeiten. Auch die eindeutige Crysis-Werbung in Kombination mit dem DirectX-11-Slogan (siehe oben) ist unverkennbar.
Bereits für den ersten Crysis-Teil holte sich Crytek Nvidia ins Boot, der Titel ist Teil des bekannten "TWIMTBP"-Programms ("The way it's meant to be played"). Da ist es wenig verwunderlich, dass sich der Grafikkartenhersteller und die Shooter-Entwickler erneut zusammen tun. Nvidia ist laut eigener Aussage ohnehin kein Freund von Konsolen-Portierungen und unterstütze daher Entwickler bei der Umsetzungen einer besseren PC-Version. Wenngleich sich dies zumindest visuell in letzter Zeit eher in GPU-PhysX niederschlug, das zwar optional ist, dafür aber bei den Spieler verhasst wie geliebt ist. Auch unterstützt Crysis 2 Nvidias 3D-Vision-Surround und der Titel wurde auf der Gamescom 2010 auf Geforce-Karten vorgeführt bzw. gespielt und Nvidia wird wohl kaum mit DirectX 11 werben, wenn Crysis 2 dies nicht bieten würde.
Built for DirectX 11
Enjoy all the visual glory of the latest DirectX® 11 blockbuster games like Crysis 2, HAWX 2, and Civilization 5. With massive geometry processing power of the GeForce GTX 560 Ti lets you enjoy incredibly detailed environments and characters.
Quelle: Nvidia
Crysis 2 für den PC de facto mit DirectX 11?
Quelle: PC Games Hardware














Sagen wirs mal so, von der technischen Seite hatte es natürlich Vorteile bei Einbringung der Konsolen.
Andererseits wars aber auch ein logischer Schritt, man kann ja nicht nur Strandlandschaften als Setting nehmen.
Außerdem kann man auch eine Großstadt großflächig aufbauen. Stell dir mal vor du stehst auf einem Wolkenkratzer und überblickst NY, da könnte der PC auch ins schwitzen kommen, sofern dem entsprechende Weitsicht gewährt ist.
MfG
ich hoffe doch sehr, dass noch genug vom "erkunden, ausspähen und dann geplant zuschlagen"-spielgefühl übrig bleibt, das ich in den bisherigen crytek-titeln so gerne hatte... aber ich hab da meine zweifel.
Crysis 2: Was auf Konsolen nicht funktioniert - fliegt raus!
MfG
Genau so schaut´s aus und deshalb ist´s mir auch völlig egal, ob Crysis2 mit Dx11, Dx15 oder Dx25 kommt.